News Radeon RX 9070 XT: Acer greift mit 3,1 GHz und 340 Watt an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Als letzter Bordpartner, welcher seine Grafikkarten auch hierzulande in den Handel bringt, hat Acer jetzt seine Custom-Designs der Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 vorgestellt. Mit bis zu 3,1 GHz und 340 Watt gehen diese in die Vollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: Acer greift mit 3,1 GHz und 340 Watt an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Oha, bin gespannt was Acer da für eine Kühlung und PCB bringt. ASRock hat sich ja direkt zu nem Geheimtipp abseits der üblichen verdächtigen gemausert. Wer weiss, vllt. gibts ja wieder mal einen neuen Empfehlenswerten neuen Boardpartner...
Optisch finde ich die Nitro aber einfach schöner, da schlichter, dieses eckige transformer Design sieht so übertrieben aus... Allerdings kommen die für meinen Geschmack nicht an die Sapphire Nitro, Mercury, Tuf, Taichi oder Red Devil ran...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geil, meine 7900XTX schafft 3.1Ghz wenn sie voll aufgedreht ihre 425W nuckeln darf mit viel Glück , resp. bei gleichzeitig nicht allzu viel Shaderlast :ugly:
(In KCD2 komme ich so bsw. auf ca. 2.8-2.9Ghz)

Ein OC-Vergleich der 9000er mit den 7000er wäre daher mal sehr spannend :-)

Geil, meine 7900XTX schafft 3.1Ghz wenn sie voll aufgedreht ihre 425W nuckeln darf mit viel Glück , resp. bei gleichzeitig nicht allzu viel Shaderlast :ugly:

Hab was im Kasten dazu. Brauch nur noch ne 9070XT

15 % von 340 ist ja mehr als von 304, können die OC Karten also 391 Watt ziehen
vermutlich
denn die 3x 8pin werden sicherlich aus solchen Gründen auf den teuren Customs verbaut
Aus meiner Sicht für die Chipgröße auch nicht too much, siehe teure 5080 OC-Customs.(bis 400W)

Bin mal gespannt, wie Temps.+dB bei solchen 340W-Modellen sind, ... ob da genug Reserven für PL+15%
verbleiben.
Evtl. könnte es sogar ala 7900xtx passieren, das noch ne wassergekühlte Taichi kommt und den 450W-Stecker
voll ausnutzt.(+ ein paar Watt aus dem PCiE, ... may be dann gesamt so ca. 475...500W)
Das bräuchte dann aber schon LM statt PTM7950.

2.8-2.9ghz macht die XTX doch schon fast Stock^^ Zumindest unter Wasser.. Hotspot geht aber mit jedem Watt mehr steil nach oben (bei 40c Wasser->auf silent getrimmt).

Bin gespannt wie weit sich die 9070XT Takten lässt:-)

2.8-2.9ghz macht die XTX doch schon fast Stock^^ Zumindest unter Wasser.. Hotspot geht aber mit jedem Watt mehr steil nach oben (bei 40c Wasser->auf silent getrimmt).

Bin gespannt wie weit sich die 9070XT Takten lässt:-)

Ja, im Menü von KCD2 geht die auch locker auf 3.4Ghz+ wenn ich das zulasse :ugly:

Wenn die Shaderlast hoch ist, kann der Takt in der Regel bei GPUs ja nicht voll ausgefahren werden. Das drübergeworfene Reshade wird da auch nicht für Entlastung sorgen. Eine Nitro+ bsw. würde in einer solchen Situation natürlich höher kommen, da sich die bis 483W öffnen lässt, als meine Pulse, die ich "nur" bis 425W öffnen kann.
Im Spiel selbst tingelt meine um die 2.8-2.9Ghz rum, bei ~414W. Möglich auch, dass da mein Ryzen 5800X3D noch etwas bremst und die ausgefahrene 7900XTX zu schnell ist für meinen Prozessor.

Muss zugeben, dieses Design finde ich verdammt geil! Wenn da noch dezente RGB Effekte an den Lüftern dabei sind, umso geiler! 🤩

Optisch finde ich die Nitro, wie schon bei Intels Arc GPUs, enorm schick. Mal sehen was die diversen Reviews der Custom-Modelle sagen werden.

Taugen die was im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen? Das Acer mittlerweile auch GPUs macht ist mir auch entgangen.

Ich denke man kann die Karten, die bisher auf den Martk gekommen sind (z.B,. Predator BiFrost und Nitro) als solide betrachten. Die Verarbeitung ist nicht High-End, bietet aber eine solide Qualität für den aufgerufenen Preis. Die Tests und Nutzerreviews sind durchweg in Ordnung bzw. positiv. Ich denke die Qualität pendelt im irgendwo im Durchschnitt. Ich musste lange suchen und doch habe ich ein paar Tests zur 7800 xt gefunden:

Die Acer Nitro wirkt da auf mich ähnlich solide:

Zurück