[...] Zudem frage ich mich, ob FSR4 ein einfacher DLL-Swap mit FSR3 sein wird oder nicht. [...]
Für eine Kompatibilität mit FSR4 setzt es eine Implementation von FSR 3
.1 voraus, da erst hierbei das API mit Blick auf die bevorstehende Version 4.0 überarbeitet wurde. In etlichen Titeln werden Entwickler also anzupassen haben um von einer 3.0-Implementation auf eine 3.1-Implementation zu wechseln. Bei deutlich älteren 2.x-Titeln darf man annehmen, dass da kaum noch ein Entwickler/Publisher Geld für aufwenden wird.
[...] Erst ab 90FPS empfinde ich Animationen und das Drehen der Kamera als flüssig. [...]
Ist faktisch ein sehr subjektives Thema, das vom konkreten Anwender abhängt. Es gibt durchaus nicht wenige Leute, die auch bspw. mit 60 Fps einen mehr als ausreichend flüssigen Bildeindruck haben. Manch' andere dagegen werden erst ab 120 Hz glücklich, aber selbstredend auch zulasten eines höheren Rechenaufwandes. Wenn man es jedoch nicht braucht, gibt es auch keinen Grund diese Ressourcen sinnlos zu verpulvern und kann stattdessen, wenn man die Rechenkapazitäten hat, diese eher in höheren Qualitätseinstellungen investieren.
Abseits dessen, die "Definition" a la "
eine UHD-Karte ist erst dann eine wenn 4K und das auch noch min. mit 120 Hz im Rasterizing" ist selbstredend völliger blödsinn.
Viel interessanter sind die Änderungen am Cache und der Bildausgabe. Da freu ich mich schon drauf.
Diese Aussage ist eher weniger sinnvoll, die von GreenBlue19 mit seinem Interesse an der "
Enhanced memory compression" dagegen schon eher. Das liegt schlicht daran, weil sich die Verbesserungen am Cache (
was soll deine "Bildausgabe" eigentlich in diesem Kontext bedeuten?) unmittelbar in den erzeilten Fps ausdrücken und hierzu hat man schon relativ konkrete Zahlen, sprich ob der Cache nun hin zu SuperDuper-MegaClass hin optimiert wurde ändert nun nichts nachträglich an der resultierenden Leistung. Dagegen bei der Speichernutzung ist es bisher noch völlig unklar, ob hier AMD tatsächlich was merklich verbessern konnte.
[...] AMD wirbt mit einer besseren KI Leistung. Für lokale KIs ist VRAM Pflicht. 16GB sind nicht viel. Hiermit sind nur rudimentäre Modelle lauffähig. [...]
Was soll man sagen. Ist halt normales Marketing-BlaBla. Der Durchsatz ist faktisch zweifellos gestiegen und die Speichermenge bewegt sich auf einem Consumer-üblichen Niveau. Wer deutlich mehr Bedarf hat muss halt zur Konkurrenz greifen oder eher bei den professionellen Produkten und nicht bei den Daddle-Karten zugreifen.
Unterm Strich aber eine hochinteressante Architekturüberarbeitung. Nur schade, dass sie es mit dem HighEnd-Design versägt haben. Hätten sie ihre MCM-Bemühungen gleich zu Beginn an aufgekündigt für diese Gen und nur noch einen zusätzlichen, geringfügig größeren Chip mit bspw. 5120 Shadern rausgebracht, hätten die selbst im HighEnd ein konkurrenzfähiges, immer noch monolitisches (
günstiges, weniger komplexes, leichter zu fertigendes) Produkt anbieten können, das zweifellos gekauft worden wäre.
Hier gibt es tin Video in dem die neuen AMD Karten Preislich mit Nvidia verglichen werden. Sofern man nur die Rasterleistung hernimmt, würde ich zustimmen, aber erstmal den Test abwarten.
Welche überraschende und vor allem neue Erkenntnis entnimmst du diesem Video? Wenn du dem Marktführer hinterherrennen musst, bleibt dir nichts anderes übrig als über den Preis zu fahren um deine Produkte in eine attraktive Region schieben zu können. AMDs Produkte müssen zwangsweise mit einem guten bis gar besseren P/L-Verhältnis aufwarten. Bei RDNA4 darf man erneut gespannt sein, wie der Markt das aufnehmen wird. Bei den älteren Gens verhielt es sich auch schon so, bis auf den Pferdefuß Raytracing (
was ja aber angeblich keinen interessierte) und die Karten wurden kaum gekauft. Man darf ihnen aber auf jeden Fall mehr Erfolg wünschen, denn einen in Teilen konkurrenzlosen Marktführer, dessen Hauptinteresse derzeit zudem in einem gänzlich anderen Industriezweig liegt, will man ebensowenig haben.