Special Radeon RX 9070 XT und 9070: AMD erklärt die Leistungssprünge in Raster und Raytracing

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen des "Architecture Deep Dive" erläutert AMD seine neue Mikroarchitektur RDNA 4 sowie die darauf basierenden Grafikprozessoren Navi 4X und deren Featureset im Detail und erklärt, wie die in Aussicht gestellten Leistungssprünge bei der Raster- und Raytracing-Leistung realisiert werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT und 9070: AMD erklärt die Leistungssprünge in Raster und Raytracing

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Warum denn nicht auch noch bessere Karten. Ach es ist so ..... Grün bringt überteuerte MultiFlameGeneration Streichölzer auf den Markt, weil Rot sich nur mit den verbrannten Resten zufrieden gibt.:sabber:

Bin mal gespannt wieviel IPC man gefunden hat, da war Nvidia mit Adawell ja nicht sonderlich erfolgreich.
Ich denke schon, das man auch bei der Raster-IPC deutlich zulegt.(Cache+Register überarbeitet)
Zumindestens einige Games, die bisher gefühlt im Bottleneck stecken, werden deutlich zulegen.

z.Bsp. Veilguard könnte deutlich besser als bei RDNA2+3 laufen
(besser, = die kleine 9070xt sollte nahe an die Rasterperf. vom großen 7900xtx ran kommen)

und
Es wird auf jeden Fall spannend wie gut die Bandbreite reicht, und ob man da mit Vram-OCen
für lau noch bessere minFps bekommen kann.

Ich sehe jetzt keine groooße Anzahl von zusätzlichen FP32.(für Raster)
ggü. der 7800xt hat man ein mue mehr Fp32 aber deutlich weniger als die GRE
IPC+ bedeutet, das man die Effizienz/Auslastung der vorh. Einheiten verbessert.
und
Mehr Takt ggü. der GRE sollte halt schön linear skalieren.
(bei einigen Raster-Games 40%+ ggü. der GRE)

Für die kleine Rohleistung wirds schon erstaunlich viel Fps geben.

Anhänge

• 9070xt vs. GRE.JPG
    9070xt vs. GRE.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 96
  • 9070xt vs GRE.JPG
    9070xt vs GRE.JPG
    329,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
AMD verspricht so viel - wäre daher um so trauriger wenn es stimmt und nur die Mittelklasse bedient wird mit den Karten.

???, ... das war aber rechtzeitig im letzten Jahr angekündigt, das keine größeren Enthusiastchips kommen
Wüsste jetzt nicht, wo AMD zuviel versprochen hätte.

Mittelklasse ist neuerdings schon teuer genug, traurig sind eher die realen Preise darüber.
Gäbs denn genügend Leute die >3k€ für ne 600W -AMD ausgeben täten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte vor 2 Jahren gekommen wäre, mir die hätte AMD mich evtl über den Preis bekommen. So hat NV meine Kohle bekommen. Aber mit meiner 4080 bin ich trotz des hohen Preises aber glücklich.

Lustig, wie mal wieder NV-Kartenbesitzer versuchen, ein gutes und konkurrenzfähiges Produkt schlecht zu reden. Oder wie waaahnsinnig zufrieden sie mit "grün" sind.
Ich lach mich schlapp.
Ich sage als AMD-Täter, das eine 9070XT für mich wahrscheinlich nicht in Frage kommen wird, da zu wenig VRAM.
DAS ist der Pferdefuß. Performance hin oder her. Aber wenigstens funktionieren die Treiber, hat ne schnelle Anbindung (PCI 5.0) und brennt nicht. Alles Pluspunkte für ne Radeon :lol:
So, ich warte auf den Uppercut ;-)
Gruß T.

Ich sehe da kein konkurrenzfähiges Produkt. Gehen wir davon aus, dass man auf 4k mit mindestens 120 Hz spielen (+evtl. RT) möchte, kann diese Karte ohne die entsprechenden AI Funktionen von Team Green nicht mithalten und ist vllt trotz FSR 4 noch schlechter als die XTX. Nach über zwei Jahren kein gutes Ergebnis.

Im Vergleich zu den Navi-3X-GPUs verfügen die Navi-4X-GPUs allerdings über eine doppelt so hohe Intersection Rate. Damit ist es jetzt möglich, doppelt so schnell zu prüfen, ob einer der geschickten Strahlen auf etwas trifft.
Man sollte meinen, dass vor Allem die ungeschickten Strahlen auf etwas treffen. Von den Geschickten erwarte ich, dass sie sich elegant an Hindernissen vorbei manövrieren.

Ich sehe da kein konkurrenzfähiges Produkt. Gehen wir davon aus, dass man auf 4k mit mindestens 120 Hz spielen (+evtl. RT) möchte, kann diese Karte ohne die entsprechenden AI Funktionen von Team Green nicht mithalten und ist vllt trotz FSR 4 noch schlechter als die XTX. Nach über zwei Jahren kein gutes Ergebnis.
Du nutzt keine Radeon, stimmts?
Selbst ich kann via VSR mit meiner ollen RDNA 2 in 4K zocken. Aber PSSST! nicht weitersagen, das mit den Reglern ;-)
Nur machts keine Sinn, da ich mit Mods unter WQHD bereits knapp an die 16 GiB komme. Ergo wäre ne 9070XT lediglich ein Sidegrade.
Nach 2 Jahren ist es kein gutes Ergebnis von Team Green nur 5% Leistungssteigerung feil zu bieten. Plus den ganzen "Blackfeatures".
Aber jeder so, wie er mag :ka:
Gruß T.

Wenn die Karte vor 2 Jahren gekommen wäre, mir die hätte AMD mich evtl über den Preis bekommen. So hat NV meine Kohle bekommen. Aber mit meiner 4080 bin ich trotz des hohen Preises aber glücklich.
AMD gehts sicher nicht um einen Upgrade Pfad einer 4080 oder aufwärts....es gibt Millionen Gamer, die noch auf Karten a la GTX1060, 2070, oder AMDs Äquivalente sitzen und Interesse haben könnten.

und für diese Leute sind die RX9000er doch sehr interessant, rein weil sie Leistungsmäßig im Raster und wohl auch im RT kaum den NV Pendants nachstehen. Dazu mit FSR4 wohl deutlich näher an DLSS4 rankommen. Also viele den Unterschied wohl nicht mal mehr erkennen.
Dazu hat man 16GB auch für die kleine Karte (im Gegensatz zur mageren 12GB der 5070) und effizient (220W) scheint sie auch zu werden.
Der Preis ist auch unterhalb einer 5070 oder 5070ti. Teils deutlich.

Also ich sehe hier enormes Potential den Markt gehörig mit den beiden 9070ern aufzumischen. Und ich spreche wie oben erwähnt nicht von unserer PCGH Bubble, wo es den Leuten nicht teuer und schnell genug sein kann. ;)

Lustig, wie mal wieder NV-Kartenbesitzer versuchen, ein gutes und konkurrenzfähiges Produkt schlecht zu reden. Oder wie waaahnsinnig zufrieden sie mit "grün" sind.
Ich lach mich schlapp.
Ich sage als AMD-Täter, das eine 9070XT für mich wahrscheinlich nicht in Frage kommen wird, da zu wenig VRAM.
DAS ist der Pferdefuß. Performance hin oder her. Aber wenigstens funktionieren die Treiber, hat ne schnelle Anbindung (PCI 5.0) und brennt nicht. Alles Pluspunkte für ne Radeon :lol:
So, ich warte auf den Uppercut ;-)
Gruß T.

Ja, das fällt auch die letzten Wochen massiv auf. Als ob man sich mit aller Gewalt etwas schönreden muss (was eigentlich garnicht notwendig ist).

Dazu werden die haarsträubenstes Argumente herangezogen, wie z. B. das vemeintlich teuerste Model der 9070XT von Powercolor wird gleich auf 900€ aufgerundet und für ne 5070Ti 950€ dagegengesetzt, obwohl es die (aktuell) weit und breit nicht für diesen Preis gibt (außer als einzelne Momentaufnahme, bis sie wieder ausverkauft ist). Oder man verlangt das sie 120 FPS in 4K schaffen soll, was ne 5070Ti natürlich in jedem Game schafft, ja klar!

Ich weis immer garnicht wozu das nötig ist. Freut euch doch über den Konkurrenzkampf und wählt dann das Produkt, was zu euch passt. Darüber kann man auch sachlich und mit handfesten Fakten plaudern.

Zurück