News Radeon RX 9070 (XT): Neue Spekulationen zur Verfügbarkeit - viel besser als RTX 5000?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kurz vor dem Release von AMDs ersten RX-9000-Grafikkarten, der Radeon RX 9070 und der Radeon RX 9070 XT, gibt es neue Gerüchte zu den Lagerbeständen. Angeblich wird AMD dem Launch mit einer deutlich höheren Stückzahl als Nvidia begegnen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): Neue Spekulationen zur Verfügbarkeit - viel besser als RTX 5000?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

3-10fache, klingt als könnte er sich nicht entscheiden. 3 bis 10 fache von wie viel?
Naja, im Artikel steht auch, dass die XT bisher etwa drei mal so oft produziert wurde wie die Non-XT. Also könnte man auch ableiten, dass die XT ca. neun bis zehn mal mehr verfügbar ist als der 50X0-Schnitt und die Non-XT "nur" etwa drei mal so häufig.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mir gerade das "bis zu zehn mal" nicht ernsthaft vorstellen kann. Klar, Nvidia lässt mittlerweile vermutlich fast nur noch KI-Chips produzieren, aber sie haben in der Regel auch immens höhere Fertigungskapazitäten als AMD - und AMD ist bei dem KI-Thema ja auch nicht tatenlos.

Schlimmer als der Blackwell Launch geht ja auch nicht mehr. Das war bzw. ist die peinlichste Lachnummer 2025.
Trotzdem darf man hier skeptisch sein, da zwar bis zu 10x mehr toll klingt. Aber nvidia hat homöopathische Dosen geliefert. 10x mehr als katastrophal lächerlich schlecht ist immer noch schlecht. Wir dürfen also gespannt sein wie es in einer Woche aussieht und ob der Pessimismus angebracht war.

Trotzdem darf man hier skeptisch sein, da zwar bis zu 10x mehr toll klingt. Aber nvidia hat homöopathische Dosen geliefert. 10x mehr als katastrophal lächerlich schlecht ist immer noch schlecht. Wir dürfen also gespannt sein wie es in einer Woche aussieht und ob der Pessimismus angebracht war.
Naja, selbst wenn Nvidia bisher nur 20000 RTX5080 weltweit ausgeliefert haben sollte (alleine MF hat ja scheinbar in KW 7 immerhin 460 Karten ausgeliefert), dann klänge zehnmal so viel definitiv nicht verkehrt. ;)
Allerdings hatte ich ja schon geschrieben, dass AMD viel geringere Kapazitäten bei TSMC hat und zudem sprechen wir hier vor allem von MLiD, der lag gefühlt drei mal in seinem Leben richtig, bei gefühlten 50000 Vorhersagen/Leaks etc. :ugly:

Gefühlt war die Verfügbarkeit der 5070 Ti schon gar nicht so übel, aber viele Scalper haben die halt abgegriffen, wenn man sich mal Kleinanzeigen anschaut. Zumindest bei der 5070 Ti haben sie sich etwas verzockt, denn da bekommt man MSRP-Modelle schon für 900-1000€ bei Kleinanzeigen.
Die Händler verkaufen teurer. Muss jeder wissen, ob er bei einem privaten Scalper kauft. Ich würds nie machen.
Von der 5080 scheinen die Bestände geringer zu sein. Die Scalper rufen Minimum 1450 € ab.

AMD muss nur genug Stückzahlen haben. Klingt erstmal gut. Ich denke mal, die Nachfrage wir bei den Topmodellen der 9070 XT schon groß sein. Keine Ahnung, ob die Aussicht auf größere Verfügbarkeit Scalper abschrecken wird. Aber sicher gibt es viele Leute, die für eine 5070 Ti nicht so viel zahlen wollten und jetzt ihr Glück wieder probieren.

Also wenn ich die 9070 Artikel von heute/gestern und das Video zusammenfasse, dann gibt es bei AMD wohl auch gute Chancen, dass es kaum Karten zu MSRP gibt, teure Modelle forciert werden und die Karten bald teurer werdend, u.a. wegen der Zölle?

Sogar 599 EUR exkl. Seuer ist doch recht viel für eine obere Mittelklasse-Karte? Wieso sind wir so freudig, dass diese Karten kommen? 23% Preis-Performance-Zuwachs zur 7900XT(X)?

Also wenn ich die 9070 Artikel von heute/gestern und das Video zusammenfasse, dann gibt es bei AMD wohl auch gute Chancen, dass es kaum Karten zu MSRP gibt, teure Modelle forciert werden und die Karten bald teurer werdend, u.a. wegen der Zölle?

Sogar 599 EUR exkl. Seuer ist doch recht viel für eine obere Mittelklasse-Karte? Wieso sind wir so freudig, dass diese Karten kommen? 23% Preis-Performance-Zuwachs zur 7900XT(X)?
Was habt ihr nur immer mit euren Zöllen? Die Karten kommen aus Asien nach Europa, da kann der Onkel Duck beschliessen was er möchte... Und wie immer gilt: günstige Karten gibt es vorerst nur am Releasetag

Wenn ich schon lese "Moore's Law Is Dead", dann könnte ich schon im Strahl :-$
Naja, selbst wenn Nvidia bisher nur 20000 RTX5080 weltweit ausgeliefert haben sollte (alleine MF hat ja scheinbar in KW 7 immerhin 460 Karten ausgeliefert), dann klänge zehnmal so viel definitiv nicht verkehrt. ;)
Allerdings hatte ich ja schon geschrieben, dass AMD viel geringere Kapazitäten bei TSMC hat und zudem sprechen wir hier vor allem von MLiD, der lag gefühlt drei mal in seinem Leben richtig, bei gefühlten 50000 Vorhersagen/Leaks etc. :ugly:
Ganz genau! :)

Da im Artikel von 3 bis 10 mal so viele GraKas geschrieben wird, weissage ich mal 3x 5070 Ti und 10x 5090 Stückzahlen und in der Annahme, dass die 5080 in der Stückzahl zwischen beiden liegt. xD
Ich hoffe für den Markt, dass ich aber falsch liege...

Sollen alle mal schön AMD kaufen, vil. nimmt dann die Nachfrage nach NV GPU´s ab, und die werden dann etwas besser verfügbar, und preislich vil. auch interessant.
Ich lass mich überraschen.=) (ich sagte VIELLEICHT=)

Was habt ihr nur immer mit euren Zöllen? Die Karten kommen aus Asien nach Europa, da kann der Onkel Duck beschliessen was er möchte... Und wie immer gilt: günstige Karten gibt es vorerst nur am Releasetag
Generell führen Unternehmen gerne beliebige Gründe für Preissteigerungen an. Also auch wenn es keine (zusätzlichen) Zölle für Einfuhren aus Taiwan/China/Vietnam in die EU gib, so ergibt es aus Unternehmenssicht sehr wohl Sinn die Preise in der EU anzuheben.
Die Preise in den USA bilden eine Art Preisanker. Man sieht ja, welche Währung bei der Präsentation von AMD angegeben wurde, als über die Preise der 9070 Serie gesprochen wurde. Verteuern sich die Preise von High Tech Produkten in den USA, so steigen sie häufig auch im Rest der Welt.

Zurück