News Radeon RX 9070 (XT): Custom-Designs von XFX, Asrock und Sapphire im PCGH-Testlabor

Ich bin endlich mal wieder gespannt und möchte, wenn die Tests es bestätigen, auch zu den viel beschimpften Frühbestellern gehören.
Warum?
34" Uwqhd und rx6700 ist wirklich gut zu spielen.... wenn man weiß welche Schieberegler benutzt werden. Doch stehen diese etwas zu weit links... da geht noch was. Und außerdem möchte ich mal etwas länger eine moderne Technik haben und nicht hinten aufspringen und im Grunde gleich den Nachfolger suchen müssen.
Sie scheint, für meine Verhältnisse, das richtige Preis Leistungsgefüge zu haben.
Zudem ist mein alter 27" Wqhd Monitor und die rx6700 Grafikkarte auch noch etwas wert, womit ich den Aufpreis etwas puffern kann.

Ich bin sehr gespannt und rechne damit dass ich 680€ ausgeben darf. Weniger wäre erfreulich mehr natürlich doof.
Aber nun, locker durch die Hose atmen und versuchen entspannt die Lage zu überblicken und ganz wichtig.... eine bekommen.

Na da sind wir ja quasi Brüder im Bunde der Hardware, bei mir sieht es exakt so aus und ich denke die ~75% Mehrleistung und 33% mehr RAM kann man samt der neueren Architektur da gut gebrauchen. Mal schauen welche Custom Modelle gut werden.

Die durchsichtigen/dünnen Lüfterblättchen bei der weißen Asrock sehen aus, als würden sie sich biegen oder gar brechen können, wenn sie mal richtig Luft ziehen müssen ..
Alles Designs sehen, für mich, irgendwie gleich aus. Schwarz und Weiß als krasses Unterscheidungsmerkmal mal ausgeblendet.

Die durchsichtigen/dünnen Lüfterblättchen bei der weißen Asrock sehen aus, als würden sie sich biegen oder gar brechen können, wenn sie mal richtig Luft ziehen müssen ..
Alles Designs sehen, für mich, irgendwie gleich aus. Schwarz und Weiß als krasses Unterscheidungsmerkmal mal ausgeblendet.
Ich hab ne Steel hier, die ist Top die Karte und führt bei den B580 mit Abstand die Rangliste an.
B580 Speedway.jpg

AMD hat im Namen der Gaming-Community alle Weichen gestellt, um Nvidias kundenfeindlicher Produktpolitik die Grenzen aufzuzeigen und den Gamer*innen ein bestmögliches Angebot für leistungsfähigste und fortschrittlichste Grafikkarten machen zu können.

Für die durch Nvidia skandalgeplagte Gaming-Community und das Hobby Gaming ansich bedeutet das vor allem Aufbruchstimmung.

RX 9070 (XT) - der lang ersehnte Lichtblick am Ende des Tunnels.

Wenn man es etwas weniger euphorisch betrachtet, dann ist die Karte genau da, wo sie P/L mäßig hingehört.

Nvidiapreis (749$) - Abschlag für den schlechteren Markennamen - Abschlag für die fehlenden Features.

AMD ist keine Wohltätigkeitsorganisation für Zocker, die nehmen auch einen angemessenen Preis. Die Karte ist eine gute Wahl, wenn man aufs Geld schaut, aber für deine Lobhudelei müßte die 9070XT schon 449$ UVP haben. Sowie die Hochpreisphase mal zu Ende ist, geben sich die beiden Hersteller nicht so viel.

Ich bin mir sicher, nicht jeder hat Platz für Grafikkarten mit 35cm oder mehr Länge, auch 3 Slots Breite ist schon mehr als genug.
Kann man die Karten noch besser verkaufen, je länger sie sind??
Es kommt nicht auf die Größe an. Doch, deine Freundin/Freund war nur nicht ehrlich zu dir...:devil:

Spaß beiseite, Ernst komm her: ich bin sehr gespannt auf deine Tests, @PCGH_Raff. Und hoffentlich kommt endlich etwas Bewegung in den (sehr) preisintensiven Gamermarkt:ugly:

Gruß

Ich vestehe immer noch nicht, wieso hier alle so aufgeregt sind. Die Karten sind ziemlich teuer für Mittelklasse/obere Mittelklasse. Nur weil die MSRP deutlich unter den Straßenpreisen der NV Karten ist, muss man sich nicht sofort auf diese Karten stürzen. Sendet mal richtige Signale an die Hersteller.

Ich vestehe immer noch nicht, wieso hier alle so aufgeregt sind. Die Karten sind ziemlich teuer für Mittelklasse/obere Mittelklasse. Nur weil die MSRP deutlich unter den Straßenpreisen der NV Karten ist, muss man sich nicht sofort auf diese Karten stürzen. Sendet mal richtige Signale an die Hersteller.
Unrecht hast du nicht, jedoch ist das auch schon ein Signal. Und zwar, dass der große Absatz unterhalb von 700€ stattfindet und hier zugeschlagen wird. Hoffentlich sehen bald hier wieder in dem Preis Bereich einen Kampf um die Gunst der Spieler beider Hersteller...
Ich hab ne Steel hier, die ist Top die Karte und führt bei den B580 mit Abstand die Rangliste an.
Nicht nur bei Intel, ich hatte mal die 7900xt Steel Legend für ein paar Tage hier. Die war mit ihren 300+ Watt echt leise und hatte sogar kein Spulenfiepen. Haptisch auch hochwertig... Habs ja schonmal in einem anderen Thread gesagt, für mich waren die ASRock bisher immer der Geheimtipp. BTW, war die auch super zum OCen
Warum sind die Karten alle so lang?? Habe nur max 315mm Platz.😓😑
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-9070-XT-Grafikkarte-281023/News/XFX-Swift-Dual-Fan-1467283/

29,5 cm
Ich hatte 2025 eigentlich noch kein normales Wochenende. Und wie an anderer Stelle bereits geschrieben rechne ich auch nicht mehr in Stunden. ;)

MfG
Raff
So stelle ich mir dich bzw. deinen Blick vor nach den ganzen Tests bzw. Sommerpause...

1741005738299.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück