News Asrock Radeon RX 9070 XT Taichi mit 12V-2×6 ist jetzt offiziell

So ein Ärgernis.

Dabei hatte ich die 9070 XT Taichi fest auf dem Radar für den 2. Rechner nach den überaus positiven Erfahrungen mit der 7900XTX Taichi. Die läuft makellos mit 3x 8Pin. Sapphire ist dann ebenso raus, obwohl ich damit auch jahrelang gut gefahren bin.

Aber 12V2x6 kommt mir nicht ins Haus, unter keinen Umständen. Der Standard ist einfach nur gefährlich verkorkst. Sowas sollte erst gar nicht zulässig sein.

Naja, dann eben mal schauen, was PowerColor aus der Red Devil macht, sonst bleibt ja noch XFX. Einer der Boardpartner von AMD wird schon vernünftig bleiben.

Die backplate ist hot :-X:-X:-X Will haben!!!!

Allgemein cooles desgin, aber die backplaze gefällt mir extrem. Irgendwie bereue ich mein 7800xt kauf xddd weil diese gen kauf ich nix haha

Ich vermute mal das Hersteller wie asrock usw. Die eh den 12v Stecker haben wegen NV in Zukunft nurnoch den verbauen, weil man sich die unterschiedlichen Stecker sparen will.

Hoffe nur das es in zukunft auch weiterhin 8pin gibt, weil ich möchte nächste Generation was vernünftges kaufen. Sollte es dann nur 12v geben, ist die Überlegung gar nichts mehr zu kaufen. Mein pc läuft 24/7 auch wenn ich nicht da bin, das ist mir echt zu risky. Hab die tage mal geschaut und meine Festplatte hab ich in 19000 Stunden alle 6,4 tage eingeschaltet was aber halt Neustarts sind wegen irgendwelchen Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Joah , schick ist das Ding . Aber kein sinnvolles Upgrade zu meiner Sapphire 7900 XTX Nitro+ . Die reicht mir persönlich noch ein paar Jahre . Vor allem wenn AMD jetzt auch noch mit diesem verschi**enen Stecker anfangen sollte .

Sapphire Nitro+ und Pulse wären natürlich eine Überlegung wert -
AFAIK haben die normale 8 Pin Connector. Das gute bei Sapphire ist, dass sie auch jeden Connector und den PEG mit einer Fuse "absichern". Zumindest war das bei den RX7000 GPUs der Fall. Selbst eine kleine RX7600 hat welche auf dem PCB. Das ist ein Cent-Artikel. Geht aber wirklich mal ne PowerStage flöten hat der Core eine ziemlich gute Chance zu "überleben". Und die Karte kann entsprechend repariert werden.

EDIT: Gerade gesehen das Sapphire bei der Nitro+ den gleichen Blödsinn macht. :daumen2:

Joah , schick ist das Ding . Aber kein sinnvolles Upgrade zu meiner Sapphire 7900 XTX Nitro+ . Die reicht mir persönlich noch ein paar Jahre . Vor allem wenn AMD jetzt auch noch mit diesem verschi**enen Stecker anfangen sollte .
Solange da keine 600Watt durch gehen, sehe ich kein Nachteil. Aber ich gehe mal davon aus das die Partner darauf beharren um paar Cent & Platz zu sparen.

Es gibt übrigens viele 2x8 pin Versionen. Zumindest das was ich gelesen habe. Wie schon erwähnt wird asrock hier einfach cash sparen. Z.b. hier asus hat 2x8

Hier könnt ihr auch schauen. Zu empfehlen ist aber auf die herstellerseite dann zu gehen.(ganz unten sind die Modelle gelistet)

*edit
Auch Saphire hat 2x8 die haben aber unterschiedliche Modelle. Beide 2x8

Pulse (basic)

Pure (white)

Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Problem der ungleichen Verteilung der Ströme auf den Leitungen kann auch durch diesen Stecker nicht gelöst werden. Er signalisiert nur, wenn ein Problem auftritt.

Das ist so, als würde man ein dickeres Pflaster auf eine stark blutende Wunde kleben und hoffen, dass nichts »durchsuppt«.

Natürlich kann man es lösen: jede Leitung bekommt ihren eigenen Shunt -Fertig!

Damit ist man dann sogar noch sicherer, als bei den alten PCIe 8 Pin Steckern.

Wenn einer von Euch seinen Herd, Toaster oder Kaffeemaschine so anschließt, dass bei zu viel Last auf dem Draht nicht die Sicherung im Sicherungskasten fliegt, dann wird Euch die Feuerwahr nach einem Hausbrand aber mal den Marsch blasen.

Aber nur weil wir Gaming mit positiven Erinnerungen verknüpfen, fangen wir an Ausreden für technische Stümperei zu erfinden und lassen zu, dass uns der ganze Made in China Schrott im PC die Bude anzündet?

Sorry, aber eine GPU die über einen Draht mehr Strom zieht als für den Draht vorgesehen ist, sollte man Elektroschrott nennen. Und ein Netzteil das zulässt, dass über einen Draht das dreifache der Spezifikation läuft bis das Plastik schmilzt, ohne das im Netzteil deswegen eine Sicherung auslöst ist noch viel größerer Elektroschrott.

Was würdet ihr denn mit einem Toaster machen, der jedes Mal die Sicherung raushaut wenn man ihn einschaltet? Richtig, umtauschen oder wegwerfen. Was würdet ihr mit einem Sicehrungskasten machen bei dem keine Sicherung auslöst und jedes mal der Hauptschalter rausfliegt, aber auch nur wenn er Feuer fängt?

Packen wir noch ein welchen Wahnsinn wir hier schönreden?
Einfach +100 für diesen Beitrag.
Neue Technologie ist in diesem Forum ja gern gesehen, aber dann auch mit Fortschritt!
Wieso werden die einzelnen Leitungen nicht von Haus aus (per Spezifikation) überwacht?
Wie kann es sein, dass KEINER der Beteiligten beim Testen auf Probleme gestoßen ist?

Einfach nur traurig. Ich hoffe mal, dass es bald neue Netzteile mit Überwachung einzelner Leitungen gibt.
Könnte PCGH ja mal an be quiet richten, so eine Frage ;-)

Wenn einer von Euch seinen Herd, Toaster oder Kaffeemaschine so anschließt, dass bei zu viel Last auf dem Draht nicht die Sicherung im Sicherungskasten fliegt, dann wird Euch die Feuerwahr nach einem Hausbrand aber mal den Marsch blasen.

Aber nur weil wir Gaming mit positiven Erinnerungen verknüpfen, fangen wir an Ausreden für technische Stümperei zu erfinden und lassen zu, dass uns der ganze Made in China Schrott im PC die Bude anzündet?

Sorry, aber eine GPU die über einen Draht mehr Strom zieht als für den Draht vorgesehen ist, sollte man Elektroschrott nennen. Und ein Netzteil das zulässt, dass über einen Draht das dreifache der Spezifikation läuft bis das Plastik schmilzt, ohne das im Netzteil deswegen eine Sicherung auslöst ist noch viel größerer Elektroschrott.

Was würdet ihr denn mit einem Toaster machen, der jedes Mal die Sicherung raushaut wenn man ihn einschaltet? Richtig, umtauschen oder wegwerfen. Was würdet ihr mit einem Sicehrungskasten machen bei dem keine Sicherung auslöst und jedes mal der Hauptschalter rausfliegt, aber auch nur wenn er Feuer fängt?

Packen wir noch ein welchen Wahnsinn wir hier schönreden?
Soviel weise Worte habe ich lange nicht mehr gehört!
Man kann natürlich nicht automatisch davon ausgehen, dass AMD die selben bzw nicht vorhandenen Sicherheitsschaltungen hat, wie NVIDIA's 5000er Serie aber ich gebe da voll und ganz recht.
Sowas kommt mir nicht ins Haus.
Zum Glück gefällt mir das Tachi Design eh nicht. Noch nie verstanden was die Zahnräder dadrauf sollen.
Soweit ich weiß befinden sich keine beweglichen Teile in einer GPU, zumindest wäre mir das neu. ;)
Etwas schade finde ich es bei der Nitro+ da meine letzte auch ne Nitro+ war, hätte ich da gerne weitergeführt.
Gucken wir uns mal die Pulse bzw die Red Devil an.

Bin gespannt auf die ersten Tests.

Unterschiedliche Übergangswiderstände reichen hier schon aus um die Lastverteilung zu stören. Somit wird im Hochlastbereich eine Leitung überlastet, während wie andere Arbeitssuchend ist.
Und das ist laut euch beim 12-pin der Fall?

Die 3090Ti hatte keine Probleme. Da gabs noch n Load Balancing. Die 4090 hatte dann Probleme, als man anfing, schlechte Designs zu basteln.

Wenn die Karte 6 Shunts hat, Load Balancing betrieben wird und jede Leitung einzeln überwacht wird, wird da gar nichts passieren, solang der Stecker richtig drinnen ist.

Alphacool bringt am 06.03. wohl nen Wasserkühler für die Taichi.
Schade, ausgerechnet für eine mit bösem Stecker :ugly: .
1000010308.png

Also, ich finde, dass hier viele wegen des Anschlusses ziemlich übertreiben. Als würde jede Karte damit einfach in Flammen aufgehen.
Ich finde den Anschluss auch nicht überragend, vor allem, weil man im Prinzip kein Feedback bekommt, ob er vollständig steckt. Aber dann drück ich einfach nochmal extra fest zur Sicherheit und dann ist auch gut. Hier reden wir ja auch nur über 300-350W und nicht über die Saugkraft einer 5090, wo das Problem ja vor allem (und selbst da im Promille-Bereich) aufgetaucht ist.

Für mich ist der Anschluss jedenfalls kein Entscheidungskriterium.

Natürlich kann man es lösen: jede Leitung bekommt ihren eigenen Shunt -Fertig!

Damit ist man dann sogar noch sicherer, als bei den alten PCIe 8 Pin Steckern.

Shunts sind nur eine billige Methode, Stromstärken zu messen. Um eine ungleichmäßige Stärke derselben zu korrigieren, müsste man deutlich mehr Aufwand treiben. Macht bislang aber meinem Wissen nach kein Hersteller und ich persönlich würde auch anzweifeln, dass Kunden das Kosten-Nutzen-Verhältnis über eine simple Überwachung hinaus mittragen würden. Mal gucken, ob Asrock wenigstens eine Notabschaltung oder wenigstens eine Alarmfunktion integriert hat.

Shunts sind nur eine billige Methode, Stromstärken zu messen. Um eine ungleichmäßige Stärke derselben zu korrigieren, müsste man deutlich mehr Aufwand treiben. Macht bislang aber meinem Wissen nach kein Hersteller und ich persönlich würde auch anzweifeln, dass Kunden das Kosten-Nutzen-Verhältnis über eine simple Überwachung hinaus mittragen würden. Mal gucken, ob Asrock wenigstens eine Notabschaltung oder wenigstens eine Alarmfunktion integriert hat.
Bin auch gespannt auf die technische Umsetzung der Nitro und der Taichi.

Und das ist laut euch beim 12-pin der Fall?

Die 3090Ti hatte keine Probleme. Da gabs noch n Load Balancing. Die 4090 hatte dann Probleme, als man anfing, schlechte Designs zu basteln.

Wenn die Karte 6 Shunts hat, Load Balancing betrieben wird und jede Leitung einzeln überwacht wird, wird da gar nichts passieren, solang der Stecker richtig drinnen ist.
War nur eine Idee :wow:

Zurück