News Radeon RX 9070 XT im Furmark-Stresstest: Starkes Ergebnis und dabei unglaublich kühl?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMDs kommende RDNA-4-GPU Radeon RX 9070 XT wurde im Grafikkarten-"Quäl"-Tool Furmark gesichtet. Dort erbringt sie eine hoffnungsvolle Leistung, bleibt aber vor allem enorm kühl.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT im Furmark-Stresstest: Starkes Ergebnis und dabei unglaublich kühl?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hab langsam echt schiss dass bei der Vielzahl an positiven Leaks rund um RDNA4 man eigentlich nur noch enttäuscht werden kann.
Die Hoffnung stirbt zuletzt:ugly: Allerdings würde ich eh (empfehlenswerterweise) die aussagekräftigen Benches von PCGHX, Computerbase etc.pp abwarten. Alles vorher ist eh nur Clickbait, Kaffeesatzleserei und hat nix mit validen Tests zutun...

Gruß

Die News ist doch völlig belanglos, wenn man nichtmal die Lüfterdrehzahlen kennt. Das ist doch das entscheidende.

Zumal Chips mit gleicher Verlustleistung auch automatisch gleiche Anforderungen an die Kühlung erzeugen.

Wenn die AMD Karte 300W braucht und die Nvidia Karte 300W, dann werden sie mit dem gleichen Kühler bei gleicher Lüfterdrehzahl auch die gleiche Temeratur erreichen.

Ich bezweifle, dass die ganzen Bordpartner für AMD plötzlich in die geheime Wundertüte gegriffen haben, die jede Physik ausser Kraft setzt...

Die News ist doch völlig belanglos, wenn man nichtmal die Lüfterdrehzahlen kennt. Das ist doch das entscheidende.

Zumal Chips mit gleicher Verlustleistung auch automatisch gleiche Anforderungen an die Kühlung erzeugen.

Wenn die AMD Karte 300W braucht und die Nvidia Karte 300W, dann werden sie mit dem gleichen Kühler bei gleicher Lüfterdrehzahl auch die gleiche Temeratur erreichen.

Ich bezweifle, dass die ganzen Bordpartner für AMD plötzlich in die geheime Wundertüte gegriffen haben, die jede Physik ausser Kraft setzt...
Jein
Kommt drauf an wie die gpu bzw der Chip die Wärme verteilt, oder einen extremen hotspot hat

Die Radeon-GPU wurde in Begleitung eines Ryzen 7 5800X3D zehn Minuten lang gefordert und erreichte dabei eine Maximaltemperatur von nur 55 Grad Celsius bei 100-prozentiger Auslastung, was enorm niedrig ist.

Das wäre unglaublich kühl für den Furmark bei >95% Auslastung und RTX 4080 Leisutng., klingt für mich entweder nach falsch ausgelesen (noch nicht finaler Treiber) oder WaKü.

Die XT wird ziemlich sicher nahe der 5070Ti/7900XTX im Raster landen. RT ist schwer einzuschätzen, knapp unterhalb der 70Ti würde ich sagen.

Was interessiert mich kühlung. Unter last zock ich und hör eh nichts xdd und ohne last hab ich gar kein lüfter an. Die wärmeentwicklung entsteht durch strom und nicht durch kühlung.

Hört lieber mal auf 10 lüfter zu verbauen und 50 rgbs. Braucht nur strom, den Deutschland nicht hat xd. Bei 41 Millionen Haushalten sind 3 watt pro Teil auch viel xdddd
:lol: :lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück