News AMD Radeon RX 9070 (XT): Alle Spezifikationen bestätigen sich

GDDR6@20Gbps
#deutschlandgeschwindigkeit

Bin auf die Tests gespannt und den Preis. Ich vermute es wird kein "Robin Hood" Preis werden, wie von Vielen erhofft.

Okay, @Gurdi , wir werden sehen, was @PCGH_Raff da so alles mittels diverser Benches zu Tage fördert. Ich bin gespannt. :)

Ah, das war mir nicht so bewusst. Stellaris habe ich eine Weile nicht mehr gespielt, ist aber am sich ein reizvolles Spiel. Wären dann auch andere Paradox Spiele wie EUIV, Crusader Kings III betroffen?

PS Ich spiele hauptsächlich Strategie und Rollenspiele. Shooter hingegen sehr selten, schon weil ich leider recht schnell 3D Motion Sickness kriege ...
Allgemein kann ich 80 FPS bei Shootern o.ä. schon verstehen. Mh, ich habe ehrlicherweise noch nicht mit höheren Bildwiederholfrequenzen als 144 Hz gezockt (und oftmals nicht mal entsprechende FPS erreicht), wurde aber annehmen, dass dies kaum einen Unterschied für mich machen wurde. Statt sehr hoher Bildwiederholfrequenz kann ich eher höhere Auflösung und höhere Grafikeinstellungen und OLED nachvollziehen ...
Das weiß ich nicht, diese Spiele habe ich nicht. Bei Stellaris ist es halt so, dass ich sogar mit den 1440p immer noch Mods brauche, um eine vernünftige Skalierung zu erhalten. Möglich, dass es mittlerweile die Mods auch für 4k gibt, hab ne Weile nicht mehr gespielt.
Aber Stellaris ist bei weitem nicht dass einzige Spiel, dass da Probleme macht. Sehr viele, auch neuere Spiele haben da ein Problem. Da sind dann auch die Kommentare bei Steam voll mit Posts a la:
Die Schrift ist viel zu klein... Tiny fonts... etc.
Und nicht für alle Spiele gibts dann Mods, die das regeln können.

Das weiß ich nicht, diese Spiele habe ich nicht. Bei Stellaris ist es halt so, dass ich sogar mit den 1440p immer noch Mods brauche, um eine vernünftige Skalierung zu erhalten. Möglich, dass es mittlerweile die Mods auch für 4k gibt, hab ne Weile nicht mehr gespielt.
Aber Stellaris ist bei weitem nicht dass einzige Spiel, dass da Probleme macht. Sehr viele, auch neuere Spiele haben da ein Problem. Da sind dann auch die Kommentare bei Steam voll mit Posts a la:
Die Schrift ist viel zu klein... Tiny fonts... etc.
Und nicht für alle Spiele gibts dann Mods, die das regeln können.
Etwas ab vom eigentlichen Thema, uups - Ah, okay. Mh, fragt sich auch, wie das Mod-Installieren via Linux bei jenen Spielen geht (so es diese Mods denn gibt) ... Danke, für den Hinweis jedenfalls! Eigentlich ist es seltsam, dass mangelnde Skalieroptionen ein Problem zu sein scheint und einige Entwickler das nicht berücksichtigen und gleich einbauen. 4K dürfte sich doch mittlerweile relativ verbreitet haben, oder nicht?
Übrigens hatte ich Stellaris bei 1440p keine Probleme. Ob ich welche mit aktueller Sehstärke hätte, müsste ich erst ausprobieren. Eventuell hast Du da etwas andere Bedürfnisse als ich ...

Zuletzt bearbeitet:
Hat ja die 5090 schon 1,8TB/s ; )
Ja, weil auf der Karte 2x GDDR7 Stacks kombiniert werden (2x 256 Bit Bus = 512 Bit Busbreite).
Mit 2x HBM4 Stacks wäre man bei 3 TB/s, das wäre der klassischen HBM Philosophie der hersteller folgend dann aber nur Mittelklasse ;)

AMD und nVidia haben in der Vergangenheit bei ihren HBM Karten sogar 4x Stacks parallel genutzt, aktuelle High-End HBM4 Karten im Preisbereich der 5090 hätten dann 6 TB/s.

Zurück