News "Neue" CPUs für Sockel AM4: AMD überrascht mal wieder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD versorgt den alternden AM4-Sockel einmal mehr mit "neuen" CPUs, die sich technisch aber offenbar nicht weiter von den bisherigen Modellen unterscheiden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Neue" CPUs für Sockel AM4: AMD überrascht mal wieder

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

hab letzte woche erst ein 5500gt basiertes system für meine tochter gebaut. bis auf netzteil alles neuware. für ca. 250€. damit lässt sich alles erledigen und sachen wie stumbleguys, tiny glade, minecraft laufen gut mit der igpu. fedora 41 drauf und ab die post. läuft alles ootb. es ist eine fantastische platform und für die meisten vollkommen ausreichend. ich freue mich sehr das amd die platform am leben hält.

Da frage ich mich wie die News dazu passen die man letztens hier lesen konnte da DDR4 nicht mehr produziert werden soll.

🧐...klingt für mich nur logisch... Viele hatten ein gutes AM4 System und rüsten jetzt auf AM5 auf um gamingtechnisch vorne mit dabei zu sein... Nehmen die GraKa mit und verkaufen die CPU. Brauchen trotzdem einen Prozi mit integrierter Grafikeinheit für einen Zweit-PC... Hat ja davor kaum jemanden interessiert wofür die Anschlüsse am MoBo da waren.

Hatte vorher selbst einen ähnlichen Plan, aber die Preise für gebrauchte Hardware sind gerade echt im "Bist_dämlich_wenn_du_sowas_kaufst-Bereich" Aber wenn man den Unterbau schon mal hat...

Auch als günstiger Einsteiger-PC macht AM4 viel mehr Sinn. Nachfrage ist da für XXXXG-Prozessoren. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mich wie die News dazu passen die man letztens hier lesen konnte da DDR4 nicht mehr produziert werden soll.

Soweit ich weiß war das nur Clickbait. Die großen Hersteller fahren die Produktion herunter und stellen sie irgendwann ein. Das ist völlig normal. Billige Module werden weiter produziert. Das Problem betrifft vorallem die Topmodule, die werden nicht mehr hergestellt. Wer also DDR4 RAM, mit hohen Frequenzen und geringen Latenzen möchte, der sollte jetzt noch zuschlagen. DDR3 giobt es bis heute, nur dind die besten Module (DDR3- 2133 CL9 oder DDR3-2400 sehr rar geworden.

🧐...klingt für mich nur logisch... Viele hatten ein gutes AM4 System und rüsten jetzt auf AM5 auf um gamingtechnisch vorne mit dabei zu sein... Nehmen die GraKa mit und verkaufen die CPU. Brauchen trotzdem einen Prozi mit integrierter Grafikeinheit für einen Zweit-PC... Hat ja davor kaum jemanden interessiert wofür die Anschlüsse am MoBo da waren.

Aufrüster sind nicht interessant, da das nur sehr wenige sind. Der Grund ist, dass AMD seinen Niedrigpreisbereich mit alten CPUs schmeißt. Im Gegensatz dazu bringt Intel auch auf den neuen Plattformen bisher neue Gurken CPUs heraus.

Hätte mir gerne noch ne 5800x3d für 250€ gegönnt...
5700x3d liegt aktuell bei 240€. nimm doch den. die paar prozente die der langsamer ist merkst du doch im alltag eh nicht.

....und auch wenn ich allen damit schrecklich auf die nerven gehe... installier linux und du hast die leistungsdifferenz zum 5800x3d locker wieder drin. denn wenn das os nicht so absurd viele ressourcen verballert bleibt mehr zum zocken :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Finden die solche CPU's in der Schublade und dann kommt "... oh, die haben wir ja auch noch rumliegen" oder was soll das?

Bei AM4 sollte doch der Markt mit dem bestehenden Portfolio lamgsam abgedeckt sein. Oder sind das irgendwelche "Fertigungs-Schrottteile", die weg müssen ?

Find' ich gut.
Ein AM4 System ist schon spürbar günstiger als AM5, und wenn man weder top Leistung noch die neuesten Features braucht ist das doch 'ne gute Alternative.

Find ich auch eher gut. Dann kann ich das AM4 System von meinem Sohn mit dem 5705G von 6 auf 8 Kerne bringen ohne das ganze System rauszurupfen.
Noch ne Grafikarte, die etwas mehr reißt als seine 2060 und er hat wieder ein paar Jahre Ruhe, mit seinem 1080p Monitor.
Vielleicht gehe ich auch von Nvidia auf AMD. Wobei der VRAM wohl nicht das Problem sein wird.

Gerade erst vor ca. 2 Monaten noch ein AM4-System zusammengebaut, weil ich noch 64GB DDR4-ECC-RAM herumliegen hatte. Leider musste ich dann feststellen, dass das gewählte Mainboard (Asus ROG Strix B550-F) den Speicher nicht unterstützt. Shit ... Nun ja, läuft jetzt ganz gut mit 32 GB RAM und 'nem Ryzen 7 5800X3D. Ein zweiter etwas älterer PC (Prime X470 pro) läuft noch mit einem Ryzen 7 2700. Dafür habe ich mir noch einen Ryzen 7 5700X3d ergattert. Mal sehen, ob das was bringt. Leider ist das Board schon aus dem BIOS-Update-Support herausgefallen.

Wäre interessant für Ryzen PCs der ersten Generation, sofern diese TPM 2.0 unterstützen. Denn für das Upgrade auf Windows 11 meckert das System ja.
Der Preis sollte natürlich stimmen, ist ja dann auch kein Topaktuelles System.

Zurück