News AMD Ryzen 9 9950X3D: Arbeitstier mit hohen Taktfrequenzen?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der erste Test eines Ryzen 9 9950X3D ist bereits lange vor dem offiziellen Marktstart am 12. März online gegangen und lässt vermuten, dass die Gaming-CPU durchaus auch ein echtes Arbeitstier mit hohen Taktfrequenzen sein könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9 9950X3D: Arbeitstier mit hohen Taktfrequenzen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bleibt abzuwarten wie die Verfügbarkeit aussieht...

Vom Gedanken mir eine 5090 für meinen nächsten Build zu holen, hab ich mich langsam verabschiedet. Denke ich werde die Custom Wasserkühlung mit der 3080Ti zusammenbauen und vielleicht erst bei der 60er Generation upgraden.

Hört sich ja grandios an !
Ich freu mich auf den Test.

5,5ghz auf dem Cach CCD klingt auch klasse.
Theoretisch sollte dieser dann ja schneller sein als ein 9800x3D.
Und grade wenn man dann noch einen CCD abschaltet sollte dies der Fall sein.

Hört sich ja grandios an !
Ich freu mich auf den Test.

5,5ghz auf dem Cach CCD klingt auch klasse.
Theoretisch sollte dieser dann ja schneller sein als ein 9800x3D.
Und grade wenn man dann noch einen CCD abschaltet sollte dies der Fall sein.
Schneller wird die nicht sein, da der CCD ja der gleiche ist.. und da kommt es allein auf die Chiplotterie an wie viel er mitmacht. Ich kann nur sagen 5,7ghz gehen zumindest bei mir nicht mehr mit 1,2v (hier habe ich natürlich noch Spielraum nach oben).

Will mir eigentlich einen 9800x3d holen und den Köfpen, aber zuviele negative Berichte über angebrannte Cpus im Sockel! Also meine überlegung, das Geld vom Köpfen sparen und den Aufpreis für den 9950x3d bezahlen, der 9800x3d kostet momentan 530€, die frage ist jetzt, wie weit kommt der 9950x3d unter 800€ und natürlich wie verhält der sich in Games zum 9800x3d, theoretisch müsste der durch den höreren Takt, schneller sein! Bin gespannt, ist ja nicht mehr lange bis zum Release! Die paar Tage werde ich jetzt auch noch warten, um mir ein neues Setup aus CPU, MB und Ram zu holen!

Will mir eigentlich einen 9800x3d holen und den Köfpen, aber zuviele negative Berichte über angebrannte Cpus im Sockel!
Die kommen zum Beispiel davon:

1740482711342.png

Der User des 9800X3D mit 5,7 GHz (!) sagte, dass seine Werte "nicht zu hoch" seien. :schief:
Da kann jeder selbst überlegen, wie gesund solch ein OC ist und wodurch defekte CPUs entstehen. Tipp: Das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm.

Oc hab ich ja gar nicht vor, will die cpu kühl bekommen und die Lüfter auf den Radis langsam drehen lassen, hab einen 280x140x28mm vorne und 420x140x28mm oben, sind nur für cpu! Ich meine aber es sind nicht alle defekte annden 9800x3d durch Anwender Fehler oder durch oc entstanden!

Oc hab ich ja gar nicht vor, will die cpu kühl bekommen und die Lüfter auf den Radis langsam drehen lassen, hab einen 280x140x28mm vorne und 420x140x28mm oben, sind nur für cpu! Ich meine aber es sind nicht alle defekte annden 9800x3d durch Anwender Fehler oder durch oc entstanden!

Sich durch irgendwelche News wild machen zu lassen ist Schwachsinn!
Ich wette die CPU hat ne Ausfallrate wie jede andere CPU auch.
Außer man betreibt wie Dave schon gesagt hat die CPU an der Absoluten kotzgrenze!

Für den 9800x3D so eine Wakü? Der geht unter Luft ganz leicht auf 65C zu halten, unter Gaming erst recht ;-)

Ich liebäugel auch mit dem 9950X3D, da ich zum einen starke Gaming Leistung möchte, aber zum anderen auch bei Anwendungen hier und da schon ordentlich Leistung brauche. Mit diesen Hybrid CPU Architekturen ist das aber so eine Sache, bei AMD wars ja schon seit den 7000ern mit X3D ein Thema. Doof finde ich AMDs ansatz, bei Gamingbetrieb einfach den 2. CCD ins Traumland zu schicken. Für pures Gaming sind 8 Kerne in der Regel immer ausreichend, allerdings hat man doch kaum noch ein System wo nicht auch zig anderer scheiß mitläuft. Ich habe hier ein Multimonitor Setup, dann hat man durchaus auch mal Browser aufm 2. oder 3. Monitor offen, es läuft Discord und aller anderer möglicher schiss. Ist der CPU Scheduler immer noch so scheiße, oder muss man sich damit abfinden, dass der 9950X3D auch weiterhin beide Welten nicht optimal kombiniert?

Ich liebäugel auch mit dem 9950X3D, da ich zum einen starke Gaming Leistung möchte, aber zum anderen auch bei Anwendungen hier und da schon ordentlich Leistung brauche. Mit diesen Hybrid CPU Architekturen ist das aber so eine Sache, bei AMD wars ja schon seit den 7000ern mit X3D ein Thema. Doof finde ich AMDs ansatz, bei Gamingbetrieb einfach den 2. CCD ins Traumland zu schicken. Für pures Gaming sind 8 Kerne in der Regel immer ausreichend, allerdings hat man doch kaum noch ein System wo nicht auch zig anderer scheiß mitläuft. Ich habe hier ein Multimonitor Setup, dann hat man durchaus auch mal Browser aufm 2. oder 3. Monitor offen, es läuft Discord und aller anderer möglicher schiss. Ist der CPU Scheduler immer noch so scheiße, oder muss man sich damit abfinden, dass der 9950X3D auch weiterhin beide Welten nicht optimal kombiniert?
Einfach mit Lasso arbeiten und seine Profile einstellen funktioniert einwandfrei, Games auf die 3d kerne legen den Rest auf das 2. CCD oder in dein Fall die Anwendungen die alle kerne benötigen auf alle stellen fertig

Für den 9800x3D so eine Wakü? Der geht unter Luft ganz leicht auf 65C zu halten, unter Gaming erst recht ;-)
Ja, aber da mein Hobby, und ich spiele halt nicht nur gerne auf dem PC, ich bau auch gerne Rechner zusammen, und ein System mit geköpften 9800x3d ist schon fett, heute ist mein Eisblock von Alphacool für meine 4080RTX Game Rock OC gekommen und den Mo-Ra 3 Pro 360 hab ich am Samstag bei Ebay Kleinanzeigen mit 9 Noiseblocker weiß und Lüfterblende günstig bekommen, das werde ich die Woche noch umbauen, mein Be Quiet Dark Base Pro 900 rev 2 hängt an der Wand und der Mo-Ra 3 kommt daneben, über Eck, mein Eckschreibtisch mit 34"Uwqhd, IPS, 120hz, Curved, G-sync Pannel drauf, steht da darunter! Gib aber kein Geld für bling bling aus, wie Leds oder Lüfter mit leds oder argb!

Ist der CPU Scheduler immer noch so scheiße, oder muss man sich damit abfinden, dass der 9950X3D auch weiterhin beide Welten nicht optimal kombiniert?
Ich habe mir nacheinander den 9800X3D und den 9950X3D im Abstand von zwei Monaten gegönnt, für mixed workloads (Games und Apps) überhaupt kein Vergleich. Das Defizit in den Anwendungen wiegt die Gamingperformance überhaupt nicht auf, in Apps kann man die CPUs nicht vergleichen. Und spielen im CPU Limit machen wohl die wenigsten in der Praxis.

Zurück