Wenn du Clerikers Aussagen so liest ist er ziemlich der letzte Typ der das so meint und wenn überhaupt nur im Scherz gesagt.
Das hoffe ich und es würde mich freuen, so für sich stehend finde ich seine Aussage mindestens unempathisch. In meinem Kopf sind da deutlich weniger für ein Forum geeignete Worte.
Tatsache ist, dass "hochsensibel" heutzutage ein abwertender Begriff geworden ist, bei dem oft emotional oder weinerlich als Eigenschaften angenommen werden und vielen gar nicht bewusst ist, dass das eine tatsächliches Symptom sein kann.
Ich selbst bin hochsensibel geboren, aber das wurde mir dann einfach "abgezwungen" (ich hab halt immer Prügel bekommen, wenn ich "schwächlich" oder "mädchenhaft" war. Wollte der Papa halt nicht. Diese "Therapie" hatte halt dann andere Auswirkunge
Ich benutze den Ausdruck hochsensibel wegen solcher Mitmenschen nicht mehr und habe das Gefühl neurodivers ist neutraler und wird eher akzeptiert. Bei mir sind es mehr visuelle Reize, z. B. dauert bei mir Nachleuchten auf der Netzhaut mehrere Minuten, dafür kann ich im Dunkeln ungewöhnlich gut sehen und erkenne Muster/Patterns sehr schnell.
Mein Eindruck ist, dass sich Menschen gegen Hochsensibilität äußern, weil sie schlicht keine Lust auf den zusätzlich Aufwand haben, den der Umgang mit betroffenen Menschen erfordert. Bei manchen Bereichen wird die starke Unterschiedlichkeit, wie wir Menschen sein können akzeptiert, bei anderen herrscht enormer Konformitätsdruck.
Sicherlich gibt es auch Menschen, die sich damit als etwas Besonderes gerieren, aber bei körperlichen Behinderungen würden die meisten sich nicht so äußern. Hat auch mit dem Internet zu tun, in der Realität hat sich mir gegenüber noch niemand so geäußert, vielleicht auch weil ich nicht der Kleinste bin und auch nicht ganz schwach.
Ging mir übrigens genauso, man hat damals hart versucht, mir das abzugewöhnen, mit entsprechenden Konsequenzen.
Zum Thema: wie schnell das Hirn sich beim Hören gewöhnt kann man leicht ausprobieren. Ich hatte bei einem Konzert mal aus Versehen zwei verschiedene Ohrenstöpsel drin und als ich die rausnahm hörte ich auf beiden Ohren für über eine Stunde anders, weil die Dämpfung unterschiedlich gewesen war. Da kann ich mit gut vorstellen dass ein Effekt bei längerfristiger Gewöhnung und Bildung entsprechender Synapsen entstehen kann.