News AMD Ryzen 9 9950X3D: Schneller da als gedacht?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem bisher davon ausgegangen wurde, dass der Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D erst Ende kommenden Monats erscheinen werden, könnte der offizielle Marktstart jetzt doch deutlich schneller und zeitnah zur Radeon RX 9070 XT und 9070 erfolgen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9 9950X3D: Schneller da als gedacht?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt die Meldung mit nur 4% gegenüber dem Vorgänger und nun das? Also ist bei Single- und Teillast das große Plus zu verzeichnen. Schön. :nicken:

Also wenn ich meine 4080 eben behalte und von 13900k und ddr4 auf ddr5 8000 MHZ 9950X3D wechsel, hab ich auch meine 13% mehr haha

Also ist bei Single- und Teillast das große Plus zu verzeichnen.
Im Vergleich zu den durch Zwang niedrig taktenden Vorgängern, oder den baugleichen X-Modellen ohne zusätzlichen L3-Cache? Mich würde es wundern, wenn der 9950X3D merklich schneller in Multicore-Anwendungen wäre als ein 9950X, gleichwohl spürt man den Unterschied bei der Singlecore-Performance nur in Singlecore-Benchmarks. Da sind noch viele offene Fragen, was die neuen CPUs angeht.

Im Vergleich zu den durch Zwang niedrig taktenden Vorgängern, oder den baugleichen X-Modellen ohne zusätzlichen L3-Cache? Mich würde es wundern, wenn der 9950X3D merklich schneller in Multicore-Anwendungen wäre als ein 9950X, gleichwohl spürt man den Unterschied bei der Singlecore-Performance nur in Singlecore-Benchmarks. Da sind noch viele offene Fragen, was die neuen CPUs angeht.
In Bezug auf den Vorgänger.
Doch wie schlagen sich der 12- und der 16-Kerner im synthetischen Geekbench? Verglichen mit dem jeweiligen Vorgängermodell aus der Ryzen-7000-Reihe legen vor allem die Single-Thread-Punkte zu, während es beim Multi-Threading überschaubar bleibt. Der Ryzen 9 9950X3D ist rund 15 bzw. 4 Prozent schneller als der Ryzen 9 7950X3D
Der 9950X3D ist zwar eigentlich gesetzt bei mir, aber tatsächlich kaufe auch ich inzwischen erst dann, wenn du deinen Test draußen hast und dann über einen Link auf eurer Seite. Das Vertrauen hast du dir mehr als erarbeitet. :daumen:

Danke für die Blumen. Ja, beim Vergleich zum direkten Vorgänger wäre ich vorsichtig. Ich weiß, dass ich das oft sage, aber der Core Parking Bug macht es wirklich schwer, Werte im Internet ernstzunehmen. AMD hat eine Lösung parat, doch wie gut die funktioniert, wird im Zuge des 9950X3D-Tests erst noch von mir umfangreich getestet. Auch den 7950X3D werde ich komplett neu einmessen, das ist nur fair.

Wäre der 9950x3d mit einem abgeschalteten non3d-CCD (3D Turbo Mode) schneller als der 9800x3d, da er höher Takten kann?

Danke für die Blumen. Ja, beim Vergleich zum direkten Vorgänger wäre ich vorsichtig. Ich weiß, dass ich das oft sage, aber der Core Parking Bug macht es wirklich schwer, Werte im Internet ernstzunehmen. AMD hat eine Lösung parat, doch wie gut die funktioniert, wird im Zuge des 9950X3D-Tests erst noch von mir umfangreich getestet. Auch den 7950X3D werde ich komplett neu einmessen, das ist nur fair.
Also wenn ich den Test ein oder zwei Tage vorher schon lesen würde, könnte ich die Plausibilität prüfen... :stick: Selbstverständlich ganz ohne Eigennutz. :devil:

Wäre der 9950x3d mit einem abgeschalteten non3d-CCD (3D Turbo Mode) schneller als der 9800x3d, da er höher Takten kann?
Jup. Ist der 7950X3D ggü. dem 7800X3D auch. Aber für 100-200 MHz Unterschied so viel Geld ausgeben? Ich weiß ja nicht.
Also wenn ich den Test ein oder zwei Tage vorher schon lesen würde, könnte ich die Plausibilität prüfen... :stick:
Selbstverständlich ganz ohne Eigennutz. :devil:
1740073373030.png

Hoffe das stimmt mit dem Erscheinungsdatum meine Computerteile stauben schon zu .. November Black friday gekauft .. CPU soll im Januar kommen… meine Frau verflucht mich schon weil der Corsair 9000D Karton so groß ist . Ohne CPU geht halt nichts..🤮

Zurück