Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News"Weltweit höchste Auflösung": LG geht mit 45-Zoll-OLED-Panels in Massenproduktion
LG Display hat die Massenproduktion von 45-Zoll-OLED-Panels für Monitore gestartet. Das kündigte das Unternehmen offiziell an und verspricht mit 5K2K die "weltweit höchste Auflösung".
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Ich wünsche mir einen OLED Ersatz für meinen 38GN950 mit 3.840 x 1.600. Die Auflösung "reicht" mir, gegenüber 4k etwas weniger Pixel, dafür mit etwas mehr Performance.
Ich schiele immer wieder mal auf den Samsung Odyssey OLED G9 mit 5.120 x 1.440 und 240Hz. Aber der ist zu breit für meinen Schreibtisch und mir fehlen die 10% weniger in der Vertikalen.
Technisch grundsätzlich sehr spannend, wäre für die Fläche m.M. perfekt.
Ich habe mich aber noch nicht entschieden, ob ich den Weg auch mitgehe. Die technologische Weiterentwicklung bei den GPUs geht dafür rational betrachtet momentan eigentlich zu langsam, die Häufung unoptimierter Spiele im Baustellenzustand wiederum zu schnell.
Ich habe mich aber noch nicht entschieden, ob ich den Weg auch mitgehe. Die technologische Weiterentwicklung bei den GPUs geht dafür rational betrachtet momentan eigentlich zu langsam, die Häufung unoptimierter Spiele im Baustellenzustand wiederum zu schnell.
Verschwörungstheorie:
Entwicklungsfortschritte der GPUs wirken sich auf die Spieleindustrie aus!
Da Entwickler von einem höheren Zuwachs an Leistung ausgingen, haben die die Games einfach knallhart an der Grenze entwickelt.
Die Games sind eigentlich zu 100% optimiert, aber der fehlende Fortschritt bei GPUs bringt diese Qualität einfach nicht auf den Bildschirm!
Ich hatte bis vor kurzem da ähnliche bedenken im Bereich 4K.
Und muss dir da zu nem gewissen Grad zustimmen.. der Performance drop von WQHD kommend ist teilweise wirklich nicht zu unterschätzen und bedarf auch einer entsprechend hochpreisigen GPU.
Vor allem wenn man mehr als 60 FPS auf so einem Display genießen möchte...
Man fängt halt wieder mehr an sich mit den ingame settings zu beschäftigen und deren nutzen für einen kritischer zu hinterfragen..
Zb empfinde ich RT optisch immer noch als witz in den meisten Games.. im verglichen zu den hohen Performance kosten.
Was meiner RTX4080 da noch Mal richtig leben eingehaucht hat war jetzt das neue DLSS4 mit dem Transformer Model..
Aber ohne Upscaling wird es da langsam schon sehr schwer so ein Display zu befeuern.. selbst mit ner highend Karte...
Und wenn man alles auf barebone stellt (Texturen max, Rest Low Off) merkt man halt auch schnell das viele Spiele abseits der "tollen" Grafik an Spielinhalt und Gameplay gesparrt haben
Es gibt einen test bei Youtube, dass WQHD mit DLSS Quality schlechter aussieht als UHD mit DLSS Performance.... das ist ja das gleiche wie 3440x1440 mit DLSS Quality zu 5120x2160 mit DLSS Performance.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es gibt einen test bei Youtube, dass WQHD mit DLSS Quality schlechter aussieht als UHD mit DLSS Performance.... das ist ja das gleiche wie 3440x1440 mit DLSS Quality zu 5120x2160 mit DLSS Performance.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist natürlich für die Skalierung schon mal per se von Anfang an sauberer zu berechnen.
Das ist auch der Grund warum DLDSR+DLSS nochmal n ordentlichen ticken besser aussieht...obwohl du immer noch unter nativ deines Bildschirms renderst
Du berechnest das Quality/Balanced preset von einer virtuellen höheren Auflösung als dein Monitor sie hat...
Nur um dann diese virtuelle Auflösung wieder auf deine Ausgabe Auflösung zu downscalen..
Das heißt du hast mehr Informationen im Bild (vom upscaling Algorithmus eingefügt) wodurch man genauer Runden kann.
Das ganze ist auch upscaler unabhängig.. auch FSR und XeSS haben dieses Problem.
Klar ist zb das upscaling von 720p auf 1440p sauberer als von 1080p..
Nur sind wir hier auch im Bereich wo die Menge der original Information entscheidend ist...
Also hast du bei WQHD entweder Rundungsfehler.. (je nach Algorithmus mehr oder weniger) oder zu wenig original Informationen für eine saubere Bild Rekonstruktion..
Die Rundungsfehler hast du bei 4K @ Quality Preset auch (berechnet in 2560x1440)
Es fällt nur weniger auf weil man bedeutend mehr Bildinformationen hat.
Auch musst du bedenken das bei 4K@P durch den Algorithmus mehr Informationen hinzugefügt werden als bei WQHD@Q
Und das obwohl es die gleiche Renderauflösung ist
Ich hab so eine Art Monitor zum Arbeiten im Büro. Die Auflösung ist schon echt geil. Leider hat der nur 75hz. Trotzdem schon oft daran gedacht, wie es wohl wäre darauf zu zocken. Leider sagt meine Graka dann Nein Danke!
Das ist natürlich für die Skalierung schon mal per se von Anfang an sauberer zu berechnen.
Das ist auch der Grund warum DLDSR+DLSS nochmal n ordentlichen ticken besser aussieht...obwohl du immer noch unter nativ deines Bildschirms renderst
Du berechnest das Quality/Balanced preset von einer virtuellen höheren Auflösung als dein Monitor sie hat...
Nur um dann diese virtuelle Auflösung wieder auf deine Ausgabe Auflösung zu downscalen..
Das heißt du hast mehr Informationen im Bild (vom upscaling Algorithmus eingefügt) wodurch man genauer Runden kann.
Das ganze ist auch upscaler unabhängig.. auch FSR und XeSS haben dieses Problem.
Klar ist zb das upscaling von 720p auf 1440p sauberer als von 1080p..
Nur sind wir hier auch im Bereich wo die Menge der original Information entscheidend ist...
Also hast du bei WQHD entweder Rundungsfehler.. (je nach Algorithmus mehr oder weniger) oder zu wenig original Informationen für eine saubere Bild Rekonstruktion..
Die Rundungsfehler hast du bei 4K @ Quality Preset auch (berechnet in 2560x1440)
Es fällt nur weniger auf weil man bedeutend mehr Bildinformationen hat.
Auch musst du bedenken das bei 4K@P durch den Algorithmus mehr Informationen hinzugefügt werden als bei WQHD@Q
Und das obwohl es die gleiche Renderauflösung ist
WQHD mit DLSS Q ist nur 1706 × 960, also leicht unter UHD mit DLSS Performance. Ich denke mal bei gleicher internen Auflösung ist die Qualität schon recht ähnlich.
Ich wünschte ich könnte meinen iMac 27" 2014 mit einer Auflösung von 5120×2880 als externen Monitor weiter nutzen. In 11 Jahren völlig unerreicht. Nur das 60 Hz und sRGB passt nicht mehr in die Zeit.
Wenn LG von "weltweit höchste Auflösung" spricht, ist es einfach lächerlich und falsch, zumal sie meiner Recherche nach sogar die Lieferanten eben dieser Displays waren.
WQHD mit DLSS Q ist nur 1706 × 960, also leicht unter UHD mit DLSS Performance. Ich denke mal bei gleicher internen Auflösung ist die Qualität schon recht ähnlich.
Ich wünschte ich könnte meinen iMac 27" 2014 mit einer Auflösung von 5120×2880 als externen Monitor weiter nutzen. In 11 Jahren völlig unerreicht. Nur das 60 Hz und sRGB passt nicht mehr in die Zeit.