News Geforce RTX 5070 Ti: Nvidia bestätigt Release und erste Messwerte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia hat den Release der Geforce RTX 5070 Ti bestätigt und im Internet sind die ersten Messwerte aufgetaucht, die aus Blender und Geekbench stammen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5070 Ti: Nvidia bestätigt Release und erste Messwerte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"In Blender ist die Geforce RTX 5070 Ti 7,6 Prozent schneller als die Geforce RTX 4070 Ti Super und 20 Prozent schneller als die Geforce RTX 4070 Ti. Etwas interessanter ist der OpenCL-Benchmark, wo die Geforce RTX 5070 Ti 247.099 Punkte sammelt und damit 11 Prozent schneller ist als eine Geforce RTX 4070 Ti Super."

Da isse, die 4090 Performance für $500 :lol::lol::lol::ugly::ugly::ugly:

"In Blender ist die Geforce RTX 5070 Ti 7,6 Prozent schneller als die Geforce RTX 4070 Ti Super und 20 Prozent schneller als die Geforce RTX 4070 Ti. Etwas interessanter ist der OpenCL-Benchmark, wo die Geforce RTX 5070 Ti 247.099 Punkte sammelt und damit 11 Prozent schneller ist als eine Geforce RTX 4070 Ti Super."

Abwarten.
War ggf. ein Versprecher.
5070 ti zum Preis einer RTX 4090 :ugly:

(ABWARTEN was die ersten Preise auf dem Markt sagen werden.....)

Was hast du für einer gerade ?

Hab mir fürn Zweitpc erstmal noch ne Asus TUF 4070 ti Super im Sale für 849,- € letzte Woche geholt.
Die hab ich noch net ausgepackt, falls ich ne 5070 ti bekomme zur UVP ist ok und die 4070 geht zurück, ansonsten habe ich mit der 4070 ti noch nen super Deal gemacht :D
Zahle sicher nicht mehr Geld, als wie die ~10% die die schneller sein soll ;)

Was hast du für einer gerade ?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

8 % schneller als 4070ti super wär eh schon 4080 Niveau könnte damit leben

vielleicht geht die auch noch zum OCen dann 15%

für nen guten Preis nehm ich eine

Jo und warum gibt man 900€ für 7% mehr leistung als bei ner 4070 TI Super aus statt direkt ne XTX für 840€ zu kaufen? Außer natürlich man braucht unbedingt raytracing und ist so sehr von den AI features überzeugt dass das Bild aussieht als hätte der Gamer 3 flaschen jägermeister auf ex getrunken und alles bewegt sich und flimmert?

Jo und warum gibt man 900€ für 7% mehr leistung als bei ner 4070 TI Super aus statt direkt ne XTX für 840€ zu kaufen? Außer natürlich man braucht unbedingt raytracing und ist so sehr von den AI features überzeugt dass das Bild aussieht als hätte der Gamer 3 flaschen jägermeister auf ex getrunken und alles bewegt sich und flimmert?
Also ich will die aktuelle Generation von Nvidia ja jetzt nicht schönreden, aber:
Falls man eine RTX 5070 ti für ca. 900 Euro bekommt, ist das bei der aktuellen Marktlage wohl ein fairer Deal.
Die Karte hat die neueste KI-Rechenleistung (ca. 2x der alten Gen.), dazu neueste Features (auch wenn ich MFG für eher unnütz halte), aber vor allem hat DLSS immer noch eine bessere Bildqualität als FSR und wird von deutlich mehr Spielen unterstützt. Und die Raytracing-Leistung ist auch deutlich besser als bei AMD Karten. Mal schauen, inwiefern die neuen RX 9070er Karten von AMD daran etwas ändern werden, also bei der Raytracingleistung und der Bildqualität mit dem neuen FSR.

Aber ich könnte die Leute nicht verstehen, die sich eine RTX 5070 ti für 1200 Euro aufwärts (was aktuell wohl eher zu erwarten ist) kaufen werden. Die RTX 5070 ti wird wahrscheinlich 10 bis 15 Prozent schneller als die RTX 4070 ti Super, die es aktuell noch für ca. 900 Euro zu kaufen gibt, Preistendenz leider stark steigend. Einige gute Modelle, die vor ein paar Tagen noch für 850 Euro zu kaufen waren, liegen aktuell schon bei 950 Euro :nene:

Wer in der Leistungsklasse akuten Aufrüstdruck hat und umbedingt Nvidia will, sollte wohl schnell noch eine RTX 4070 ti Super kaufen. Sonst sollte man wohl ein paar Monate warten, bis sich der Markt hoffentlich beruhigt hat. Und wer nicht auf Nvidia fixiert ist, sollte wohl auf die neuen RX 9070er von AMD warten, ob die nicht eine interessante Option wären.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir fürn Zweitpc erstmal noch ne Asus TUF 4070 ti Super im Sale für 849,- € letzte Woche geholt.
Die hab ich noch net ausgepackt, falls ich ne 5070 ti bekomme zur UVP ist ok und die 4070 geht zurück, ansonsten habe ich mit der 4070 ti noch nen super Deal gemacht :D
Zahle sicher nicht mehr Geld, als wie die ~10% die die schneller sein soll ;)

Wenn auch nicht gerade nett gegenüber dem Händler, ist das wahrscheinlich ein kluges Vorgehen. Meine Vermutung ist, dass die Wahrscheinlichkeit, eine RTX 5070 ti zeitnah für die UVP zu erhalten, extrem gering sein wird. Und dann hast Du ein gutes Modell der RTX 4070 ti S zu einem fairen Preis, statt einen Wucherpreis für die RTX 5070 ti hinlegen zu müssen (oder halt gar keine neue GraKa zu kaufen).

Leaks an anderer Stelle deuten ja in Spielen schon recht eindeutig auf eine Platzierung zwischen der 4070 Ti Super und der normalen 4080 hin.

..... raytracing und ist so sehr von den AI features überzeugt dass das Bild aussieht als hätte der Gamer 3 flaschen jägermeister auf ex getrunken und alles bewegt sich und flimmert?

Ja braucht man für kommende Spiele und wo sieht AI bei Nvidia flimmerig und inkonsistent aus? Das schaut quasi immer fast wie nativ aus, selbst mit Performance-Preset und das einzige, was vielleicht negativ auffällt ist die Latenz, welche höher ausfällt, je niedriger die Ausgangsframes sind. Mit 60 Fps und mehr ist man da aber safe und man spürt keinen Inputlag mehr, zumindest 99,9% der gamer sollten da nichts mehr merken.

die 4070Ti war das beste Binning des AD104 mit 300mm² Größe.

die5070Ti ist ein schlechteres Binning des GB203 (auch bekannt als 5080)

Nvidia kann also ganz präzise einmetern wieviele Cuda Cores noch ok sein müssen und somit die Ausbeute steuern. Wenig überraschend quetschen sie mengentechnisch jeden Chip raus der nur geht, indem sie durch geschicktes Binning die Leistung der 5070Ti so knapp über der 4070Ti ansiedeln wie es nur geht. Marketingtechnisch verlässt man sich dann auf exklusive RTX50 Features um den Eindruck zu steigern die Karte wäre mehr wert als ihr Vorgänger.

In Richtung TSMC haben sich die Preise und der Prozess nicht geändert. Richtung Kunde stabilisiert man seine hohen Preise. Mit dem Binning quetscht man bessere Margen für sich heraus. Wenn ich mich fragt ist RTX50 einfach nur eine versteckte Preiserhöhung, bzw. Preisvorteile bei der Fertigung die nicht beim Kunden ankommen. Weil durch Einstellung der Produktion der Vorgänger zusätzlich eine absehbare Verknappung im Markt entstanden ist häufen sich die Nachteile auf Kundenseite und führen zu dieser schlechten Wahrnehmung der Nvidia Serie.

¯\_(ツ)_/¯

Ich lach mich schlapp :lol:
Wie hier Mondpreise für eine 70er schöngeredet werden. U n g l a u b l i c h!
Und dann noch mit so einer GPU NUR mit SW-Lösungen akzeptable Frames auf den Monitor zu bekommen.
Ja AMD hinkt bei RT + DLSS hinterher. Aber Leutchen, ne 4070/5070 treibt mir da genauso die Tränen in die Augen. Bei einer 4080/5080 lasse ich noch mit mir reden und die 90er sind state of the art. Aber die 70er??? :nene:
Gruß T.

ja ich hoffe natürlich das die preise für die 5070ti nicht zu bescheuert sind, allerdings habe ich das bereitgelegte budged gedeckelt. kann ich so aus dem stand auch gar nicht ändern, naja will ich auch überhaupt nicht. bin echt mal gespannt wie die marktlage nächste woche ausschaut. insgeheim hoffe ich ja das es annähernd genug karten gibt. zum einen natürlich weil ich eine kaufen will, dies göne ich natürlich jeden anderen interessierten auch, ausserdem wär es schlecht für scalper wenn es nicht extrem knapp ist. letztere mag ich ja nicht wirklich, wobei mir natürlich bewusst ist das die hersteller schuld sind, allen vorran nvidia.

Für die gebotene Preis-Leistung ist die Karte vollkommen uninteressant. Ich vermute mal das es nur sehr wenige Karten unter 1000€ geben wird und die Verfügbarkeit wird wohl auch nicht besser sein als bei der 5080.

Zurück