News AMD Radeon RX 9070 XT: Technische Daten im GPU-Z und Gaming-Bechmark geleakt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zur AMD Radeon RX 9070 XT ist nun auch ein GPU-Z-Screenshot mit den technischen Daten durchgesickert sowie ein Benchmark in Monster Hunter Wilds.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 9070 XT: Technische Daten im GPU-Z und Gaming-Bechmark geleakt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Die Quelle des Leaks legt derweil sogar noch einen Benchmark obendrauf: Da schafft besagte Karte, die offensichtlich ein OC-Modell ist, 63.102 Punkte in Monster Hunter Wilds oder 217,71 Fps im Schnitt unter High in Full HD."

Wie setzt sich das in Relation zu anderen Karten? Ist das viel oder eher Mittelmaß?

"Die Quelle des Leaks legt derweil sogar noch einen Benchmark obendrauf: Da schafft besagte Karte, die offensichtlich ein OC-Modell ist, 63.102 Punkte in Monster Hunter Wilds oder 217,71 Fps im Schnitt unter High in Full HD."

Wie setzt sich das in Relation zu anderen Karten? Ist das viel oder eher Mittelmaß?
Weiß keiner weil keine Sau ads Spiel auf High in FHD gebencht hat. Kommt aber sicher bald ne Einordnung, ich würds ja machen aber bin nicht Zuhause.

@Forum: Kann nicht mal einer was vergleichbares durch den bench jagen?

Leider nur Benchmarks in FHD Details Mittel und ohne Upscaling.
Aber ich glaube die 211FPS der 9070XT wären dennoch recht gut.

also ich hab dieses Ergebnis mit meiner Sapphire 6950XT aber ich hab weniger 5 FPS als mit Ultra Einstellungen. Ich mache gleich noch mehr runs um das nachzuprüfen.
RT aus, FSR ausgeglichen und FG an

6950XT.jpg

okay 2ter test nach neustart (und ohne Chrome *hust) : selbe einstellungen aber 19fps mehr
6950xt V2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also würde das bedeuten, dass die 9070 XT auf jeden Fall stärker als eine 7900 GRE ist und eher so die 7900 XT anpeilt, oder? :confused:

Aber mit 4 GB RAM weniger dann effizienter und mit einem neuen Chip, der KI upscaling besser nutzen kann.

Jetzt wird nur noch der Preis spannend

Das ist mit einem Treiber von Dezember und vermutlich einfach Standard-Preset und dann FSR und FG an (und FHD lol mit dem - nur hier - ach so guten 285K). Wartet doch die paar Tage noch ab anstatt wieder "rum zu spekulieren". Ohne neuen bzw, auch nur ansatzweise Releasetreiber ist das eh sinnlos.

Gerade nochmal den leak angeguckt, der Bench ist auf Ultra (hab mein Spiel auf Chinesisch gestellt und verglichen)
RT aus, FSR *Qualität und FG an. Wenn man FSR verstellt steht da Custom und nicht mehr Ultra. Dann passt das Bild eher.

03 RT Off, FSR, FG An.png

*Edit: Auf Ultra Einstellungen ist es Qualität nicht ausgeglichen sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Paperlaunch 2.0? Ich hab schon Popcorn und Cola gekauft. :lol:
Also das hoffe ich mal nicht.
Angeblich haben die Händler seit Jan. 2025 schon Karten... da sollten 8+ Wochen später doch noch deutlich mehr auf Lager geworden sein.

Ich bin primär auf dem Preis gespannt.
=> Für 500-600€ kriege ich bei NV....eigendlich nichts.
Dann auf die Leistung.
Die RX 9070 im Vergleich zu meiner RX 6800XT.
(RT ist mir immer noch nicht so wichtig; soll aber stark [?] besser geworden sein)
und als letztes auf "kleine" Karten; also unter 30cm länge. Hatte eigendlich vor itx....

Zurück