News Radeon RX 9070 XT: Grafikkarten werden "sehr aggressiv" bepreist - Angriff auf die 7800 XT [Gerücht]

Die 7800XT ist mit 499$ gestartet.
Die 7900XT ist mit 899$ gestartet und war 30% schneller.
30% auf 499$ sind ~649$. Die 7900XT war also 250$ schlechter bei Preis/Perf.
Die 9070XT soll 10% schneller als die 7900XT sein, also 499$x1.40=~699$.
Die 7900 XT ist das Paradebeispiel dafür, wie man ein Startpreis falsch ansetzt und generell ein Launch verpatzt (unfertige Treiber, bringt nicht die Rohleistung aufs Parkett, schlechte Verfügbarkeit, Namensgebung usw. usf.).

Im Vergleich zur XTX war der Preis viel zu hoch angesetzt. Man kann die Specs nicht um 17 % reduzieren, aber den Preis nur um 10 %. Generell ist ja die Faustregel, dass man für Mehrleistung/Werte überproportional mehr bezahlt. Sprich 10 % Mehrleistung/Werte = 20 % höherer Preis und der Sweetspot irgendwo im unteren Midrangebereich liegt.

Ergo hätte die 7900 XT zum Start "nur" $ 799 kosten dürfen. Im Laufe der Zeit wurde der Preis angepasst, aber für das Image war das zu spät.

Ciao 4090 und Hallo 2000€, hallo 9070 XT 👋🏻
Bin gespannt wie die 9070 XT performen wird und wie gut FSR 4 wird. Mal schauen, ob ich das Teil behalte nach einer 4090, die ich sowieso nie mit Raytracing und immer mit DLSS Quality genutzt habe.
Nie wieder kaufe ich eine GPU über 1500€ und weit über der UVP sowieso nicht. Da hole ich mir lieber eine iGPU oder APU und spiele nur noch auf der Konsole.
Das war auch mein Gedanke. RTX 4080 verkaufen und auf eine 9070XT wechseln. Letztere soll ja ziemlich stark werden. Ehrlich gesagt geht mir die Marketingstrategie von Nvidia auf den Senkel. Meine 1000€ teure 4080 darf keine Multiframes berechnen ? Jetzt soll der Kunde noch eine 5000er Generation hierfür kaufen und kräftig draufzahlen...Selbst mit Features wird jetzt Geld generiert. Und mit geizigen VRAM Strategien soll der Kunde alle 2 Jahre neu kaufen.

Ciao Nvidia. Scheidung wird vorbereitet.

Die nächste Grafikkarte ist von AMD oder Intel.

Ganz ehrlich...Ich bin bald AMD oder Intel Nutzer. Ich behalte noch meine 4080 und wenn diese leistungsmäßig im oberen Einstiegsbereich angekommen ist, dann gibt es kein Nvidia mehr.

Das Feature Set gibt es in abgespeckter Form auch bei der Konkurrenz.

Die Preise und der VRAM Geiz sind einfach nur noch daneben.

Mit 24GB VRAM kannst du eine lokale KI laufen lassen während ich für 1000€ mit 16GB abgespeist werde. Nvidia versperrt einem hier aggressiv die Möglichkeiten selbst eine KI aufzulegen. Vielleicht haben die davor Angst?

Für mich geht es in die Preis-Leistungsklasse zurück.
Genau darum behalte ich mein Hellhound RX 7900 XTX mit 24 GB VRAM!

Kommt darauf an was Amd mit aggressiv meint .:D

Das wäre es auch wenn die Rx 9070 xt 16GB für 799,- Euro im Gesamtindex hinter der Nvidia RTX 5070 landet.:ugly:

Und die RX7900xtx 24GB für ca. 900Euro aus eigenem Hause ist sowieso uneinholbar für das neue Spitzenmodel Rx 9070xt .:lol:

Da wird es unmöglich eine Rx 9070 überhaupt zu rechtfertigen :devil:

Bist Du der englischen Sprache mächtig ?!? :stick:
Nein - aber wozu gibt's die Übersetzungsfunktion im Browser? :P
Screenshot 2025-02-12 074522.png

Aggressiv bepreist kann man auch anders verstehen. Vielleicht werden die potentiellen Käufer aggressiv wenn sie bemerken, dass die Karten erst mal teurer sind, als viele grundlos hoffen...

Zurück