VoyagerOne
Komplett-PC-Käufer(in)
Und was hat die von dir definierte Preisliega jetzt damit zutun, wer noch alte Hardware nutzt und zukünftig in dieser Preisliega mitspielen wird? Jemand der teure Hardware kauft, muss nicht gleichzeitig jemand sein, der immer die neuste Hardware besitzt.Was hat Win 10 denn jetzt damit zu tun?
Wer seine Gammelrechenr bist jetzt so lange durchgeschleppt hat udn auf nicht mehr unterstützter Hardware sitzt, kauft in der Regel eh nicht in unserer Preisliga.
Also ich sitze zur Zeit noch auf so einen "Gammelrechner" und plane in diesem Jahr, mir ein neues System zusammenzustellen. Wer ohnehin aufrüsten muss, weil der PC nicht mehr die neusten Spiele packt, für den kann das Supportende von Windows 10 durchaus die Zielgerade sein. Potenziell fallende Preise bei Zen. 5 locken zusätzlich.
Ich denke schon. Und wie ich oben schon meinte: Was hat das Alter der aktuell genutzten Hardware, denn mit den Kaufabsichten der Zukunft auf sich? Man kann sich auch neue und teure/leistungsstarke Hardware kaufen und auf eine lange Nutzungsdauer abzielen.Ich denke nicht, dass jemand, der ein so altes System hat, dass Windows 11 nicht mehr unterstützt wird, Kunde für eine X3D-CPU ist. Mit einem Vierkerner wird doch seit Jahren keiner mehr ernsthaft zocken. Und falls es doch ein Bastler/Frickler tut, dann ist er auch in der Lage, iIndows 11 auf seinem 6700k zu installieren. So schwer ist das nämlich nicht.
Für jemanden der von einer RTX 4090 auf eine RTX 5090 upgradet, oder von einem Ryzen 7800X3D auf einen Ryzen 9800X3D, mag das unvorstellbar klingen. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch Menschen gibt, die so nicht einkaufen.
Windows 11 kann man auch mit älteren CPUs nutzen, da hast du Recht. Aber wenn allmählich ohnehin ein neues System her muss, dann kann man sich das auch sparen. Das ich mir 2024 keinen neuen PC gekauft habe, lag daran, dass ich mir keine Hardware kaufe, wenn sie gerade am Ende ihres Lebenszyklus ist. Und davor die Jahre war es eben noch nicht nötig.
Letzendlich wollte ich mit meiner ursprünglichen Aussage nur die Möglichkeit in den Raum stellen, dass das Sommerloch vielleicht nicht so ausfallen wird, wie wir es kennen. Das war jetzt nicht speziell nur auf den 9800X3D bezogen. Das Supportende von Windows 11 wäre ein Faktor, die verzögerte Präsentation der neuen GPUs und dazu das aktuell verknappte Angebot, wären weitere.