News AMD Ryzen 7 9800X3D: Produktion wurde massiv hochgefahren

Was hat Win 10 denn jetzt damit zu tun?
Wer seine Gammelrechenr bist jetzt so lange durchgeschleppt hat udn auf nicht mehr unterstützter Hardware sitzt, kauft in der Regel eh nicht in unserer Preisliga.
Und was hat die von dir definierte Preisliega jetzt damit zutun, wer noch alte Hardware nutzt und zukünftig in dieser Preisliega mitspielen wird? Jemand der teure Hardware kauft, muss nicht gleichzeitig jemand sein, der immer die neuste Hardware besitzt.

Also ich sitze zur Zeit noch auf so einen "Gammelrechner" und plane in diesem Jahr, mir ein neues System zusammenzustellen. Wer ohnehin aufrüsten muss, weil der PC nicht mehr die neusten Spiele packt, für den kann das Supportende von Windows 10 durchaus die Zielgerade sein. Potenziell fallende Preise bei Zen. 5 locken zusätzlich.

Ich denke nicht, dass jemand, der ein so altes System hat, dass Windows 11 nicht mehr unterstützt wird, Kunde für eine X3D-CPU ist. Mit einem Vierkerner wird doch seit Jahren keiner mehr ernsthaft zocken. Und falls es doch ein Bastler/Frickler tut, dann ist er auch in der Lage, iIndows 11 auf seinem 6700k zu installieren. So schwer ist das nämlich nicht.
Ich denke schon. Und wie ich oben schon meinte: Was hat das Alter der aktuell genutzten Hardware, denn mit den Kaufabsichten der Zukunft auf sich? Man kann sich auch neue und teure/leistungsstarke Hardware kaufen und auf eine lange Nutzungsdauer abzielen.

Für jemanden der von einer RTX 4090 auf eine RTX 5090 upgradet, oder von einem Ryzen 7800X3D auf einen Ryzen 9800X3D, mag das unvorstellbar klingen. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch Menschen gibt, die so nicht einkaufen.

Windows 11 kann man auch mit älteren CPUs nutzen, da hast du Recht. Aber wenn allmählich ohnehin ein neues System her muss, dann kann man sich das auch sparen. Das ich mir 2024 keinen neuen PC gekauft habe, lag daran, dass ich mir keine Hardware kaufe, wenn sie gerade am Ende ihres Lebenszyklus ist. Und davor die Jahre war es eben noch nicht nötig.

Letzendlich wollte ich mit meiner ursprünglichen Aussage nur die Möglichkeit in den Raum stellen, dass das Sommerloch vielleicht nicht so ausfallen wird, wie wir es kennen. Das war jetzt nicht speziell nur auf den 9800X3D bezogen. Das Supportende von Windows 11 wäre ein Faktor, die verzögerte Präsentation der neuen GPUs und dazu das aktuell verknappte Angebot, wären weitere.

In meinen Spielen langweilt sich der 9800X3D und kommt nur selten kurzzeitig über 50% CPU Last.
Anno 1800, Diablo 3 und 4, World of Warcrafft, Division 1 und 2, Landwirtschaftssimulator 25, No Mans Sky habe ich bisher intensiver mit der neuen CPU gespielt habe. Vermutlich auch alles Titel, die nicht von vielen Kernen profitieren.

Ich persönlich habe aktuell keinen Wunsch nach mehr Kernen. Durch den Wechsel vom 5900X auf den 9800 X3D habe ich zwar vier Kerne + 4 virtuelle verloren, aber das habe ich bisher nicht gemerkt, ganz im Gegenteil. Gespannt auf die noch kommenden 9900 X3D und 9950 X3D bin ich trotzdem, aber nur aus Neugier.
Das ist auch mein Plan. Habe jetzt den 5900x.
Hab schon ein Board hier liegen ( MSI MAG X670e Tomahawk) und Ram (64 GB Kingston DDR5 6000 CL30).
Nun warte ich auf die neuen X3d CPU's den 12 und 16 Kerner....
Nutze den PC fast nur zum daddeln... im Internet lesen und etwas Youtube und Twitch.

Das ist auch mein Plan. Habe jetzt den 5900x.
Hab schon ein Board hier liegen ( MSI MAG X670e Tomahawk) und Ram (64 GB Kingston DDR5 6000 CL30).
Nun warte ich auf die neuen X3d CPU's den 12 und 16 Kerner....
Nutze den PC fast nur zum daddeln... im Internet lesen und etwas Youtube und Twitch.
Dann hol Dir schon mal ein Gurt zum Anschnallen, der Leistungssprung vom 5900X auf den 9800 X3D (oder die noch kommenden X3Ds) ist je nach Spiel sehr krass. Ich habe mir aber auch den Luxus eines X870 Mainboards (Asrock Taichi Lite) gegönnt. Wünsche dir viel Freude damit.

Dann hol Dir schon mal ein Gurt zum Anschnallen, der Leistungssprung vom 5900X auf den 9800 X3D (oder die noch kommenden X3Ds) ist je nach Spiel sehr krass. Ich habe mir aber auch den Luxus eines X870 Mainboards (Asrock Taichi Lite) gegönnt. Wünsche dir viel Freude damit.
Was werkelt für ne GPU in Deinem System?
Habe mich damals für die Palit Gamerock 4080 OC entschieden und bewusst gegen eine 4090 wegen dem höheren Stromverbrauch. Sind ja unter Last 80 bis 100 Watt mehr.

Was werkelt für ne GPU in Deinem System?
Habe mich damals für die Palit Gamerock 4080 OC entschieden und bewusst gegen eine 4090 wegen dem höheren Stromverbrauch. Sind ja unter Last 80 bis 100 Watt mehr.
Ich habe eine 4090, die wohl je nach Spiel ausgebremst wurde, vor allem mit DLSS, das ich fast immer benutze, wenn verfügbar. Der Stromverbrauch ist Ok, nachdem ich ein leichtes Undervolting und Limitierung der Händlerübertaktung der 4090 auf Normaltakt gesetzt habe der GPU durchgeführt habe, ist der Stromverbrauch innerhalb normaler Grenzen (300-400 Watt für das System ohne Bildschirme) . Bei Anno gab es ein fettes plus von 100% und mehr, Diablo sind es ca.50% mit DLSS.

Ältere Spiele wie Division haben weniger zugelegt, da DLSS fehlt, aber auch hier sind es noch 10-20%. Damit bin ich aber in allen Games bei 130 FPS und mehr, mein Bildschirm schafft 240 hz und ich liebe es. Bei 5.120 x 1.440 bin ich endlich da, wo ich die FPS gerne schon früher gesehen hätte. Da gab es ja auch einen Artikel hier bei pcgameshardware, der war eigentlich schuld, dass ich mal eben ein Systemupgrade durchgeführt habe. Da ging es auch um wie wichtig ist die CPU bei hohen Auflösungen. Der Anno Benchmark läuft bei mir mit 220-300 FPS, im Spiel bleiben 160 FPS+ übrig (vorher ca. 80-100)

Artikel mit Link:

Ich habe eine 4090, die wohl je nach Spiel ausgebremst wurde, vor allem mit DLSS, das ich fast immer benutze, wenn verfügbar. Der Stromverbrauch ist Ok, nachdem ich ein leichtes Undervolting und Limitierung der Händlerübertaktung der 4090 auf Normaltakt gesetzt habe der GPU durchgeführt habe, ist der Stromverbrauch innerhalb normaler Grenzen (300-400 Watt für das System ohne Bildschirme) . Bei Anno gab es ein fettes plus von 100% und mehr, Diablo sind es ca.50% mit DLSS.

Ältere Spiele wie Division haben weniger zugelegt, da DLSS fehlt, aber auch hier sind es noch 10-20%. Damit bin ich aber in allen Games bei 130 FPS und mehr, mein Bildschirm schafft 240 hz und ich liebe es. Bei 5.120 x 1.440 bin ich endlich da, wo ich die FPS gerne schon früher gesehen hätte. Da gab es ja auch einen Artikel hier bei pcgameshardware, der war eigentlich schuld, dass ich mal eben ein Systemupgrade durchgeführt habe. Da ging es auch um wie wichtig ist die CPU bei hohen Auflösungen. Der Anno Benchmark läuft bei mir mit 220-300 FPS, im Spiel bleiben 160 FPS+ übrig (vorher ca. 80-100)

Artikel mit Link:
Das hört sich gut an. Freut mich das Dein System jetzt so performt. Und der Verbrauch sieht durch das Undervolting auch gut aus. :daumen:
Dann stehen meine Chancen ganz gut das mein System trotz der schwächeren Grafikkarte einen FPS Schub bekommt.
Ich rechne mal so mit 15-30%. Ich daddel auch in 4K. Da wird die Grafikkarte bei mir eher limitieren.
Zur Zeit kann ich mit dem 5900x alle Games flüssig spielen. FPS je nach Spiel mit DLSS Ø 40-120. Meistens laufen stabile 60 FPS.

PS: Der 4k CPU Artikel ist wirklich sehr informativ. Deshalb bin ich erst auf die Idee gekommen meine CPU aufzurüsten. Wo es ja sonst immer hieß, in 4k bringt es nicht viel.

...
Im Sommer ist eh alles günstiger, also gute Aussichten für Aufrüster.
Nur bei den Grafikkarten habe ich ein ganz mieses Gefühl, dass selbst im Sommer keine ordentliche Preise beim Endkunden ankommen werden, da KI einfach viel zu stark in die Gewinnmarge geht.
Auch der komplette Einbruch der GAmingbranche dürfte ein ANzeichen dafür sein, dass die Preise einfach zu hoch sind und jeder auf die angekündigte stark verbesserte RAytracingleistung der neuen Karten wartet und somit ein noch stärkrer Ansturm als bei den X3D anstehen wird.
Das befürchte ich inzwischen auch. Möglich, das man im Sommer etwas besser an die Top Modelle von Nvidia kommt, aber sicher immer noch mit 300€ + Aufschlag zum eh schon üppigen Listenpreis.
Das hört sich gut an. Freut mich das Dein System jetzt so performt. Und der Verbrauch sieht durch das Undervolting auch gut aus. :daumen:
Dann stehen meine Chancen ganz gut das mein System trotz der schwächeren Grafikkarte einen FPS Schub bekommt.
Ich rechne mal so mit 15-30%. Ich daddel auch in 4K. Da wird die Grafikkarte bei mir eher limitieren.
Zur Zeit kann ich mit dem 5900x alle Games flüssig spielen. FPS je nach Spiel mit DLSS Ø 40-120. Meistens laufen stabile 60 FPS.

PS: Der 4k CPU Artikel ist wirklich sehr informativ. Deshalb bin ich erst auf die Idee gekommen meine CPU aufzurüsten. Wo es ja sonst immer hieß, in 4k bringt es nicht viel.
Ich habe gestern Abend noch einmal nachgemessen, die Verbrauchswerte waren noch vom 5900X System. Aktuell zieht sich der PC 480 Watt in Spielen und 180 Watt Idle mit 4 SSDs und einer HDD nebst 4090 und einer 360 ALL in One Wasserkühlung. Wahrscheinlich ist die Grafikkarte nicht mehr ausgebremst und arbeitet jetzt im normalen Limit, da ich auch die FPS nicht begrenze.

Zurück