News Geforce RTX 5060 Ti & 5060: Nvidia fährt die Vorgänger herunter

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie aus Kreisen der OEMs und Zulieferer zu hören ist, fährt Nvidia die Lieferungen der Geforce RTX 4060 Ti und Geforce RTX 4060 noch in diesem Monat zugunsten der kommenden Geforce RTX 5060 Ti und Geforce RTX 5060 herunter.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5060 Ti & 5060: Nvidia fährt die Vorgänger herunter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin sehr gespannt wo sich die 5060 Ti 16GB preislich einordnen wird und natürlich wo die Leistung in etwa rauskommt. Ich hoffe sehr darauf das Sie mind. auf dem Leistungsniveau einer 4070 landen wird.

Dies muss wohl schon vor Wochen angefangen haben, denn bei Geizhals sind immer weniger 4060 Ti 16GB Modelle gelistet. Vor kurzen waren dort über 30 Modelle und jetzt nur 21. Ein paar Modelle haben nur noch einen Händler. Manche mit völlig überzogenen Preisen.
Bin sehr gespannt wo sich die 5060 Ti 16GB preislich einordnen wird und natürlich wo die Leistung in etwa rauskommt. Ich hoffe sehr darauf das Sie mind. auf dem Leistungsniveau einer 4070 landen wird.
Ich denke die Leistung wird eher so bei 3070 (Ti) landen und unter einer 4070. Dafür der Preis einer 4070.

Die günstigste 4060Ti 16Gb kostet momentan 483,00€. Das ist nicht normal. Jetzt werden die 4000er eingestellt und die neuen 5000er werden nicht geliefert. Will uns Nvidia komplett zerstören?

Ich appelliere an Euch. Kauft keine überteuerten Nvidia Karten und besonders, kauft keine massiv überteuerten Blackwell Karten!

Es ist wichtig, dass wir zusammen halten und am gleichen Strick ziehen. Diese unseriösen Praktiken und diese verdammte Preisspirale muss gebrochen werden.

Wenn wir nicht aufbegehren, dann wird das immer schlimmer werden.

Ich bin kein AMD-Fan, aber ihre Karten sind oke, auch vom Preis und Vram her, alles gut. Wenn was schief läuft, dann begehre ich dagegen auf. Und das erwarte ich auch von Euch.

MfG
mecks

Die 16GB Karte wird wie bei den aktuellen 4060TI Karten das wahrscheinlich unattraktivste was man kaufen kann... Es ist so lächerlich das sich Massen von diesen Karten wirklich verkaufen. Solange es preislich nicht attraktiver wird, sind die Karten DOA, 5060 8GB, zu wenig Speicher, kaum Mehrleistung zu teuer sowie 5060TI 16GB, zu wenig Leistung für 16GB, dafür überteuert. Nur Big-Brain Moves bei nVidia...

Boykottieren den Laden, aber okay, gibt ja eh nicht wirklich was zu kaufen.

die 5060, egal ob ti oder non ti, sind echt broken by design. klar gibt es anwendungsfälle, allerdings sagt einem noob der preis nicht wirklich das es sich um low level einsteigerschrott handelt. wer gibt denn bitte 500euro für eine grafikkarte aus um dann minecraft zu spielen?

Ich denke die Leistung wird eher so bei 3070 (Ti) landen und unter einer 4070. Dafür der Preis einer 4070.
Das denke ich nicht, die 4060Ti war in FullHD schon exakt auf Niveau der 3070.
Ich denke es geht schon deutlich in Richtung 4070, vielleicht nicht ganz aber nahe dran.

Allgemein glaube ich, dass abgesehen von der wirklich enttäuschenden 5080 alle Produkte eine halbe Klasse besser werden:
5070Ti in etwa so schnell wie 4080
5070 in etwa so schnell wie 4070 Super oder Ti (wobei es hier vielleicht nicht ganz reicht)
5060Ti fast so schnell wie 4070
5060 in etwa so schnell wie 4060Ti (8GB!)

Das VRAM-Thema wird mMn auch etwas zu heiß gekocht, normale Menschen können schon Detailregler bedienen (etwas schlauere Leute sogar Texturregler bei ansonsten maximalen Details.)
Auch spielt nicht jeder den neuesten Raytracing Blockbuster sondern gerade bei 60/70/Ti Käufern auch gerne mal nur MP-Shooter mit wenig Details und sowieso alter Engine. Gerade in den unteren Preisklassen machen Benchmarks bei maximalen Details nicht immer Sinn.

Allgemein glaube ich, dass abgesehen von der wirklich enttäuschenden 5080 alle Produkte eine halbe Klasse besser werden:
Vergiss es.
nach aktuellem Gerüchtestand der so kurz vor Release ziemlich nahe an der Realität sein sollte sind auch die kleinen Karten nur "RTX4000 2.0".

Sieh dir beispielsweise die 4060Ti an und dann die 5060Ti.
Gleicher Chip, gleiche Architektur, gleiche Fertigung, gleicher Realtakt, die 5060er hat ggf. 36 statt 34 SMs und GDDR7 statt GDDR6 (=mehr Bandbreite). Ich sehe da 5-10% mehr Performance wenns gut läuft. Nicht annähernd die 30-40% die es bräuchte um an eine 4070 ranzukommen.

Die preise sind verglichen zu nov dez stark abgezogen dank schwachen euro und den Us Zöllen ja die wirken schon jetzt
Demzufolge ist P/L schwierig ich rechne mit entry preise ab 400€ bei ner 60 class nächstes Jahr
Die kosten fürn gb206 sind gering chip bei grob 169mm² wafer ab 14000$ pro chip also 24,10$ +80$ und Rest dann sku ab 399$ und 339$
Diese preispunkte sind ziemlich sicher
Womit die sku sein wird
gb206 36sm rtx5060ti 16gb 459€ 448gb/s
gb206 28-32sm rtx5060 12gb 379€ 336gb/s

Wieso nvidia nicht die vollen 42sm nutzt ist mir ein Rätsel so wird man 12sm per gpc haben wo 4 nutzlos da liegen das kann nur zugunsten eines höheren Taktes sein. +- 3,0ghz
Damit kommt die rtx5060ti so gerade über die rtx4060ti +10% ohne Bandbreiten limit mit sieht es besser aus bei grob 40%
Die rtx4060ti wird um locker 30% durch den vram limitiert und das nicht nur wegen 8gb die 16gb Modell eben auch das wird der Test der rtx5060ti auch zeigen
Die sku wird aber ideal für alle ci10/11 gen und am4 unter zen2 cpu Besitzer den damit läuft das im optimum
Der Haken ist das die min preise hier als einstieg gesehen werden muss ich rechen mit min rtx5060 ab 400€ und rtx5060ti ab 500€
Die rtx5060 (28sm) wird deutlich schneller als die rtx4060 da rechne ich mit grob +20%-50%
Hätte ich auf die Sku warten können kurzes nein den P/L wäre nur die rtx5060ti was und die ist langsamer als meine gekaufte rtx4070
zum vram nun der wird alsbald noch reichen eng wird es erst mit release von der ps6 2027

Wenn die die 4060er vom Markt verschwinden, gibt es dann eine ganze Zeit lang gar keine halbwegs aktuellen Nvidia-Karten mehr zu kaufen oder nur in homöopathischen Dosen? Finde ich spannend. :D :D :D

Schade das es nicht mehr wie früher die Abverkäufe der letzten Generation mit massivem Preisrabatt gibt um die Lager zu räumen. Jetzt geht der Trend eher dahin, dass die letzten GPUs der auslaufenden Generation teurer werden, total bescheuert. So eine 4060 Ti 16GiB für 350€ würde ich sofort nehmen, allein nur wegen dem Speicher und den aktuellen Codecs. Aber der Zug ist leider abgefahren.

Ich denke an eine neue Karte für meinen Sohn.
Er hat eine 3060 12Gb und einen hD-Monitor.
Sie wird immernoch für 300,- verkauft.
Ich dachte an die 4070 für unter 600,-. Die hat aber auch nur 12Gb.
Der Leistungssprung wäre allerdings in Ordnung.
Mein Problem: Die 4000er weden nicht mehr hergestellt und die
5070 wir noch teurer.
Die Frage: Noch schnell eine 4070 kaufen oder warten, was die 5060er bringen?
VG

Wenn wir nicht aufbegehren, dann wird das immer schlimmer werden.

Der Zug ist mit der ersten Titan abgefahren. Die Karte sollte damals in einer limitierten Stückzahl von 10.000 rauskommen - weltweit. Nvidia dachte, dass sich nur wenige die Karte zulegen, Irrtum, die Karte war ein massiver Erfolg, trotz des irren Preises von 950€. Damals erkannte Nvidia, dass sehr viele bereit sind ordentlich Geld auszugeben, wenn es dafür entsprechende Mehrleistung gibt.

Uns so schraubt Nvidia die Preise seit über 10 Jahren konsequent nach oben. Die RTX 5090 zeigt, dass sie recht haben: etwa 30% mehr Leistung sowie Preis und die Leute kaufen das Ding wie verrückt.

die 5060, egal ob ti oder non ti, sind echt broken by design. klar gibt es anwendungsfälle, allerdings sagt einem noob der preis nicht wirklich das es sich um low level einsteigerschrott handelt. wer gibt denn bitte 500euro für eine grafikkarte aus um dann minecraft zu spielen?

Lassen wir die Kirche im Dorf: man kann mit der 4060Ti und 4060 noch absolut alles zocken, mit der 4060Ti 16GB sogar richtig gut. Man muß zwar ab und zu DLSS aktivieren, wenn man in 4K zocken will, aber das war es auch schon. Die RTX 5060(Ti) wird wohl nochmal eine kleine Nummer besser.

Das P/L Verhältnis und die recht bescheidenen Leistungssteigerungen stehen auf einem anderen Blatt.

Nvidia hat die letzten Generationen die Klassen immer weiter auseinander gezogen. Die RTX 4090 war noch gut 70% schneller, als die RTX 3090, die RTX 4080 immerhin 50% schneller, als die RTX 3080 10GB und dann ging es nach unten immer weiter. Die RTX 4060 ist lediglich 20% schneller, als die RTX 3060 12GB.

Wenn Nvidia das genauso macht und danach sieht es aus, dann wird es noch enttäuschender. Eine RTX 5070Ti, die so schnell, wie eine RTX 4080, würde der RTX 5080 bedrohlich auf die Pelle rücken und die Karte kostet gut 300€ mehr und hat ebenfalls nur 16GB VRAM. Also muß die Karte wesentlich langsamer sein, Man kann sich glücklich schätzen, wenn sie ebenfalls um gut 15% schneller, als die Vorgängerkarte wird, eher weniger. Nach unten gibt es dann immer das gleiche Problem. Es kann durchaus sein, wie Alk sagt, dass bei den beiden unteren Karten nur 5-10% Leistungssteigerung herauskommen. Da ist dann MFG und DP 2.1 der eigentliche Fortschritt.

Die Frage: Noch schnell eine 4070 kaufen oder warten, was die 5060er bringen?
VG

Meiner Meinung nach: auf die RTX 5060Ti 16GB oder 5070Ti warten. Alternativ: kauf eine weitere RTX 5080, dann könnt ihr beide im Duett zocken.

Da die 5060 kaum schneller werden sage ich klar rtx4070 kaufen wenn Angebot um die 520€ gibt
Warten auf rx9070 wird sich aber lohnen nvidia rtx5070 ist kaum schneller als ne rtx4070 +12% sind zu erwarten
Und das bei dx12 _2 alles andere ist man gleichauf mit der rtx4070.
Daher kann die rtx5060 maximal so schnell werden wie die rtx4060ti die specs sind aber noch offen

5070 in etwa so schnell wie 4070 Super oder Ti (wobei es hier vielleicht nicht ganz reicht)

Ich sehe aktuell bei den Benchmark Ergebnissen der RTX5090 & RTX 5080 die kommende RTX5070 hinter einer RTX4070 Super. Wahrscheinlich ist man ggü. der RTX4070 wieder 10-15% schneller inkl. höheren Verbrauch.
Eine RTX5060ti mit über 20% weniger Shader ggü. der RTX4070 wird es vielleicht nicht mal in die nähe schaffen.

Über die RTX5060 gibt es glaube noch keine festen Zahlen zu den Shadern oder?

5080 +8% TFlops
5070 Ti -0,4% TFlops
5070 +6% TFlops

gegenüber den Supers

Die 5090 hat am Ende sogar verloren, auch die 5080 hat mit nur noch 7% im wichtigen Benchmarkparcour Federn gelassen.
Jetzt dürft ihr raten, was bei den nächsten Tests der 5070er Karten für eine Enttäuschung anstehen wird, wenn man wie bei der 5080 quasi die gleiche Karte nochmal vorgesetzt bekommt.

Die Vorhersagen kommen übrigens von Raff himself, hätte man sehen oder lesen können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nach unten hin werden vermutlich die besseren Ergebniss zb im Rasterizing interessanter.
Da kann man dann vielleicht die gewünschten 15-20% bekommen und sich so ein halbes Upgrade einbilden und schönreden.
Aber eigentlich wollen ja gerade die Nvidia Käufer ja weg vom klassischen Rendern, hin zum superschönen Pathtracing mit allem Schickimicki.
Siehe auch 5070 4090plattmachwerbetafel.
Ansonsten kauft man einfach eine AMD, die dann in der Regel mehr fürs Geld liefert udn auch mehr Speicher für die LAnglebigkeit bietet.
Natürlich darf man die Besitzer alter Karten aus der 1000-3000er Serie nicht außen vor lassen.
Für die ist das trotzdem oder so oder so ein sinnvolles Upgrade, mit zumindest sehr ansprechender Mehrleistung udn den schönen neuen Features.
Aber an alle 4000er Kartenbesitzer: Finger weg! (Ausnahme: man wechselt die Leistungsklasse nach oben hin, mit den Mehrkosten halt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück