News Geforce RTX 5070 Ti und 5070: Nvidia enthüllt sämtliche Details

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia hat das offizielle Whitepaper zur Blackwell-Architektur und den darauf basierenden Grafikprozessoren für die Grafikkarten der Geforce RTX 50 Series veröffentlicht und damit sämtliche Details zur Geforce RTX 5070 Ti und 5070 verraten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5070 Ti und 5070: Nvidia enthüllt sämtliche Details

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

5070 , 649 takken (wahrscheinlich vor Steuern), ZWÖLF Gb Vram .Wer kauft sowas bitte? Ich bin mitlerweile einfach nur noch maximal irritiert, welche Schiene Nvidia da faehrt. Die 5080 haette mMn auch mehr wie 16 GB haben müssen, um sich überhaupt von der 5070Ti abzusetzen.

5070 , 649 takken (wahrscheinlich vor Steuern), ZWÖLF Gb Vram .Wer kauft sowas bitte? Ich bin mitlerweile einfach nur noch maximal irritiert, welche Schiene Nvidia da faehrt. Die 5080 haette mMn auch mehr wie 16 GB haben müssen, um sich überhaupt von der 5070Ti abzusetzen.
Leute die keine Ahnung haben.
Ein Freund von mir hat aktuell eine 1070 und fragte mich ob ich die 5070 empfehlen würde (tu ich nicht) da er mit seiner aktuellen ganz zufrieden war.
Der hat halt null Ahnung und kauft nach Gefühl. Da bleiben dann auch so bullshit Aussagen von Mr. Lederjacke hängen.

Leider sieht man an der 5000er-Serie, dass die Konkurrenz komplett fehlt. Vorher war das das Refresh der alten Karten nach einem Jahr.
Betrachtet man die Native Leistung ist AMD mit der 7900XTX dicht an einer 5080, von daher würde ich das so jetzt nicht sagen. Und es gibt viele die kein Wert auf RT oder FG legen, zumal es in vielen Spielen eigentlich keinen Mehrwert gibt und einfach nur schlecht umgesetzt wird.

Leute die keine Ahnung haben.
Ein Freund von mir hat aktuell eine 1070 und fragte mich ob ich die 5070 empfehlen würde (tu ich nicht) da er mit seiner aktuellen ganz zufrieden war.
Der hat halt null Ahnung und kauft nach Gefühl. Da bleiben dann auch so bullshit Aussagen von Mr. Lederjacke hängen.
Dann gib ihm, wann immer er "nach Gefühl" kauft, einen ordentlichen Klapps vor den Hinterkopf. Dann kauft er nicht mehr nach "Gefühl". :ugly:

Das Minimum, was ich als Upgrade von einer 1070 empfehlen könnte, wäre die 5070Ti, wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt, um sich eine 5080 oder gar 5090 zu leisten. Sind immerhin ein paar GB VRAM mehr.

:ugly:

Das Minimum, was ich als Upgrade von einer 1070 empfehlen könnte, wäre die 5070Ti, wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt, um sich eine 5080 oder gar 5090 zu leisten. Sind immerhin ein paar GB VRAM mehr.
Oder einfach eine 9070XT kaufen :D
Zu einer 1070 stellt nahezu ALLES ein riesen Upgrade dar. Die 1070 war damals eine wirklich tolle Karte und NV scheint danach iwo falsch abgebogen zu sein.
Bin auf die Tests sehr gespannt, ob 5070(Ti) durch die RDNA4 ein DOA wird.
Gruß T.

Die RTX 5080 ist jetzt lediglich 15% schneller, als die RTX 4080S (alles richtig gemacht, als ich sie mir gekauft habe, auch wenn sehr5 viele zum warten geraten haben). Die RTX 5090 ist, mit ihren 30% Mehrleistung fast schon eine größere Enttäuschung.

Da ist es doch sehr schön, wenn die RTX 5070, mit ihrer RTX 4090 Leistung* die Erwartungen nicht nur übertrifft, sondern sogar pulverisiert.

*impossible without AI

Betrachtet man die Native Leistung ist AMD mit der 7900XTX dicht an einer 5080, von daher würde ich das so jetzt nicht sagen. Und es gibt viele die kein Wert auf RT oder FG legen, zumal es in vielen Spielen eigentlich keinen Mehrwert gibt und einfach nur schlecht umgesetzt wird.

Und nun ist die Frage, wie lange es die RX 7900XTX noch geben wird. Wetten werden angenommen. Ich vermute mal, dass es 3 Monate nach der Einführung der RX 9070XT die Luft dünner wird. Dann war es das mit den "günstigen" 24GB VRAM.

Dann gib ihm, wann immer er "nach Gefühl" kauft, einen ordentlichen Klapps vor den Hinterkopf. Dann kauft er nicht mehr nach "Gefühl". :ugly:

Immer diese dämliche Arroganz. Niemands ist in allen Gebieten ein Experte und wenn man dir jedes mal einen ordentlichen Klaps auf den Hinterkopf geben würde, wenn du irgendwo unterwegs bist, wo du (fast) keine Ahnung hast, dann würde dir wohl permanent der Kopf dröhnen.

Ist auch vernünftiger, sich mit vielen Dingen nicht zu beschäftigen. Was hier an Zeit verschwendet wird, das reicht bei vielen schon für ein eigenes Studium. Dafür hat man dann mehr Ahnung, die man mit "kauf dir einfach das beste" (5090 und 9950X3D) recht einfach erschlagen könnte. Es ist ein nettes Hobby, aber man sollte sich nicht zuviel einbilden.

RX 9070, 5060Ti 16GB, die wären wohl auch noch empfehlenswert. Ansonsten hängt es stark von den Ansprüchen ab. Wenn damit einfach nur Diablo 4 und Baldurs Gate gezockt werden sollen, weil die die Nachfolger der Spiele aus der Jugend sind, dann kann auch noch eine RTX 3060 eine gute Wahl sein, wenn der Preis stimmt. Die RX 7800XT ist auch noch in Betracht zu ziehen, solange es sie noch gibt, genau wie die RTX 4060Ti 16GB.

Gibt also durchaus einiges an Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sieht man an der 5000er-Serie, dass die Konkurrenz komplett fehlt. Vorher war das das Refresh der alten Karten nach einem Jahr.
Weiter alle Daumen drücken, dass die RX 9070 (XT) ordentliche Konkurrenten für die RTX 5070 (Ti) werden! Den VRAM haben sie schon mal auf ihrer Seite, leicht wird es aber trotzdem nicht. Die Ti wird immerhin die alte 4080 erreichen können.

MfG
Raff

@PCGH_Raff
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Mit den 12GB ist die non-TI (für mich sowieso) völlig uninteressant, sofern man die Karte nicht alsbald wieder
tauschen möchte. Und das bei den Preisen? Nein, aber danke, nein.
Irgendwann wird denen dieser elende Speichergeiz nochmal auf die Füße fallen.
Wobei, war da nicht mal was mit Apple? Deren RAM sollte lt. irgendwelcher Marketing-Fuzzies ja doppelt so
viel wie "normaler" fassen :D
Bei den extremen Aufpreisen sollte das in der Tat so sein.
Diverse Dinge können aber einfach nicht mehr komprimiert werden.
Ok, bei Daten sollte eine KI nicht irgendwas hinzu"erfinden". Bei Grafik schaut es etwas anders aus.
Auf kommende Tests -besonders von Team Rot- freue ich mich bereits jetzt sehr.
Keep up the good job, very well done! :daumen:

So ist das mit Monopolisten. Die können jeden Mist erzählen, erzeugen einen Hype, treffen insbesonders hier im Forum auf offene Ohren usw. Das sieht man ja an so kruden, wissentlich falschen Aussagen wie Leistung der 4090 für das Geld der 5070. Das war eine bewusste, vorsätzliche Lüge und die Jünger jauchzen und schreien nimm unser Geld.
Den Gedanken, seinen PC mit einer 1.000 € Investition zukunftssicher gestalten zu können kann man vergessen. Genauso wenig mit 2000 €. Jetzt sind wir ab heute 15.00 Uhr bei 3.000 €, die man in den Sand setzen kann, ohne etwas zukunftssicheres zu haben. Spätestens in 2-3 Jahren erklärt dann Nvidia wieder den absoluten Überflieger zu haben und lange vor einem Test wird hier gerufen: Her damit, egal was es kostet! Jede Grafikkartengeneration das Gleiche.

Im Übrigen ist die Speicherknappheit bei Nvidia Strategie. Weshalb sollte man sonst sonst in 2 Jahren eine neue Karte benötigen. Mit 16 GB ist man gerade so noch auf dem Laufenden, um die neuen Grafikkracher auf max. spielen zu können. Außerdem erzeugt es den Wunsch "mehr" haben zu wollen. Es gibt da auch keinen kleinen Step, nur mal schnell die 2-3 fache Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Weiter alle Daumen drücken, dass die RX 9070 (XT) ordentliche Konkurrenten für die RTX 5070 (Ti) werden! Den VRAM haben sie schon mal auf ihrer Seite, leicht wird es aber trotzdem nicht. Die Ti wird immerhin die alte 4080 erreichen können.

MfG
Raff
Was heißt den Speicher haben sie auf ihrer Seite?
Die 5070 Ti und die 9070XT haben doch gleich viel Speicher?!
Und die Ti auch noch 7er statt 6x.
Oder irre ich mich?
Nur die 5070 hat weniger.

Nun, wer kauft sowas?
Jemand der JETZT eine GPU kaufen möchte und nur dieses Budget hat muss fast einen Blick auf diese GPU riskieren, bis AMD und Intel da was dran ändern.
Im Normalfall würde ich einfach ein günstiges Modell (4070 TI oder 80) der Vorgänger-Generation empfehlen, aber die hat Nvidia ganz bewusst vorab auslaufen lassen

So ist das mit Monopolisten. Die können jeden Mist erzählen, erzeugen einen Hype, treffen insbesonders hier im Forum auf offene Ohren usw. Das sieht man ja an so kruden, wissentlich falschen Aussagen wie Leistung der 4090 für das Geld der 5070. Das war eine bewusste, vorsätzliche Lüge und die Jünger jauchzen und schreien nimm unser Geld.
Den Gedanken, seinen PC mit einer 1.000 € Investition zukunftssicher gestalten zu können kann man vergessen. Genauso wenig mit 2000 €. Jetzt sind wir ab heute 15.00 Uhr bei 3.000 €, die man in den Sand setzen kann, ohne etwas zukunftssicheres zu haben. Spätestens in 2-3 Jahren erklärt dann Nvidia wieder den absoluten Überflieger zu haben und lange vor einem Test wird hier gerufen: Her damit, egal was es kostet! Jede Grafikkartengeneration das Gleiche.

Im Übrigen ist die Speicherknappheit bei Nvidia Strategie. Weshalb sollte man sonst sonst in 2 Jahren eine neue Karte benötigen. Mit 16 GB ist man gerade so noch auf dem Laufenden, um die neuen Grafikkracher auf max. spielen zu können. Außerdem erzeugt es den Wunsch "mehr" haben zu wollen. Es gibt da auch keinen kleinen Step, nur mal schnell die 2-3 fache Investition.
das ist nicht ganz richtig, wer nach dnkt wird darauf kommen das sein 16gb 4080 mit oder ohne s kein tausch benötigt. die einzige option wäre die 5090 und wer sich die nicht leisten kann oder will muss die generation überspringen. die generation ist halt für leute wie mich interessant die halt nur eine gtx1660 super amp oder ähnliches haben.

Die Ti wird immerhin die alte 4080 erreichen können.
Ist das so? Wenn ich mir die Anzahl der Shader und FP32 TFLOPS im Vergleich zur 5080 anschaue und dann sehe, wie die 5080 zur 4080 performt, würde ich eher vermuten, dass die 5070Ti 7-10% unter der 4080 landen wird.
Jemand der JETZT eine GPU kaufen möchte und nur dieses Budget hat muss fast einen Blick auf diese GPU riskieren, bis AMD und Intel da was dran ändern.
Sehe ich nicht so. Da ist man mit der RX 7900XT deutlich besser bedient.

Es wird eher was von AMD. Er hat auch noch eine alte am4 CPU. Für das was er zockt wird da auch nur auf einen 5700X3D aufgerüstet.

Ist das so? Wenn ich mir die Anzahl der Shader und FP32 TFLOPS im Vergleich zur 5080 anschaue und dann sehe, wie die 5080 zur 4080 performt, würde ich eher vermuten, dass die 5070Ti 7-10% unter der 4080 landen wird.
Es wird auf jeden Fall knapp und auch vom Design abhängen. Da es keine Founders Edition gibt, wird es hier noch mehr streuen als bei den bisherigen 5000er-Karten. Ich versuche, ein Non-OC-Modell mit ordentlicher Kühlung heranzukarren.

MfG
Raff

Zurück