5070 , 649 takken (wahrscheinlich vor Steuern), ZWÖLF Gb Vram .Wer kauft sowas bitte? Ich bin mitlerweile einfach nur noch maximal irritiert, welche Schiene Nvidia da faehrt. Die 5080 haette mMn auch mehr wie 16 GB haben müssen, um sich überhaupt von der 5070Ti abzusetzen.
Die RTX 5080 ist jetzt lediglich 15% schneller, als die RTX 4080S (alles richtig gemacht, als ich sie mir gekauft habe, auch wenn sehr5 viele zum warten geraten haben). Die RTX 5090 ist, mit ihren 30% Mehrleistung fast schon eine größere Enttäuschung.
Da ist es doch sehr schön, wenn die RTX 5070, mit ihrer RTX 4090 Leistung* die Erwartungen nicht nur übertrifft, sondern sogar pulverisiert.
*impossible without AI
Betrachtet man die Native Leistung ist AMD mit der 7900XTX dicht an einer 5080, von daher würde ich das so jetzt nicht sagen. Und es gibt viele die kein Wert auf RT oder FG legen, zumal es in vielen Spielen eigentlich keinen Mehrwert gibt und einfach nur schlecht umgesetzt wird.
Und nun ist die Frage, wie lange es die RX 7900XTX noch geben wird. Wetten werden angenommen. Ich vermute mal, dass es 3 Monate nach der Einführung der RX 9070XT die Luft dünner wird. Dann war es das mit den "günstigen" 24GB VRAM.
Dann gib ihm, wann immer er "nach Gefühl" kauft, einen ordentlichen Klapps vor den Hinterkopf. Dann kauft er nicht mehr nach "Gefühl".
Immer diese dämliche Arroganz. Niemands ist in allen Gebieten ein Experte und wenn man dir jedes mal einen ordentlichen Klaps auf den Hinterkopf geben würde, wenn du irgendwo unterwegs bist, wo du (fast) keine Ahnung hast, dann würde dir wohl permanent der Kopf dröhnen.
Ist auch vernünftiger, sich mit vielen Dingen nicht zu beschäftigen. Was hier an Zeit verschwendet wird, das reicht bei vielen schon für ein eigenes Studium. Dafür hat man dann mehr Ahnung, die man mit "kauf dir einfach das beste" (5090 und 9950X3D) recht einfach erschlagen könnte. Es ist ein nettes Hobby, aber man sollte sich nicht zuviel einbilden.
Das Minimum, was ich als Upgrade von einer 1070 empfehlen könnte, wäre die 5070Ti, wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt, um sich eine 5080 oder gar 5090 zu leisten. Sind immerhin ein paar GB VRAM mehr.
RX 9070, 5060Ti 16GB, die wären wohl auch noch empfehlenswert. Ansonsten hängt es stark von den Ansprüchen ab. Wenn damit einfach nur Diablo 4 und Baldurs Gate gezockt werden sollen, weil die die Nachfolger der Spiele aus der Jugend sind, dann kann auch noch eine RTX 3060 eine gute Wahl sein, wenn der Preis stimmt. Die RX 7800XT ist auch noch in Betracht zu ziehen, solange es sie noch gibt, genau wie die RTX 4060Ti 16GB.
Gibt also durchaus einiges an Auswahl.