News Streitpunkt Systemanforderungen: "Wer spielt in 1080p in 30 Fps mit Upscaling?"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Hardware-Anforderungen aktueller und zukünftiger Spiele erfordern immer häufiger zwingend Upscaling oder Raytracing. Dies wird zunehmend zu einem Streitpunkt unter Spielern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Streitpunkt Systemanforderungen: "Wer spielt in 1080p in 30 Fps mit Upscaling?"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für Raytracing fehlt die Rohleistung und das wird sich so schnell nicht ändern.
Will man solche Effekte trotzdem nutzen, so muss man halt den Kompromiss eingehen, dass für die tendenziell bessere Beleuchtungsqualität die Gesamtqualität des Frames starke Abstriche macht und die Performance halt bescheiden ist.
Upscaling ist die einzige Möglichkeit die man hat, nicht vorhandene Rohleistung zu kompensieren.
Ich persönlich finde den Ansatz zwar ziemlich fragwürdig, aber am Ende muss das jeder selber wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig. Jetzt hat man die Möglichkeit seine veraltete Hardware durch Upscaling weiter zu nutzen und man beschwert sich.
Früher hätte man die Mindestvorraussetzung einfach auf eine 2060/-70 gesetzt, sprich eine 1070 hätte gar nicht funktioniert weil sie für Raytracing zu langsam wäre.

Schon witzig. Jetzt hat man die Möglichkeit seine veraltete Hardware durch Upscaling weiter zu nutzen und man beschwert sich.
Früher hätte man die Mindestvorraussetzung einfach auf eine 2060/-70 gesetzt, sprich eine 1070 hätte gar nicht funktioniert weil sie für Raytracing zu langsam wäre.
Solange deine "veraltete Hardware" die entsprechende Upscaling Version unterstützt ist ja alles gut.

Tja, auf die Frage wer so ein Spiel mit Upscaling spielt, müsste man antworten, das es wohl von der minimal Hardware eben nicht mehr anders zu stemmen ist.
DlSS berechnet die Graphik halt dann eine / zwei Etage (Auflösungen) niedriger. Vil. sollte er sich einfach freuen, das seine "Altersheimkarte" überhaupt noch unterstüzt wird...?
Ja, die 1080 etc... waren tolle Karten - zu ihrer Zeit.....

Die Welt hat sich weiter gedreht, und wer mehr will, muss halt auch mal investieren, und wer solch eine Karte noch hat, für den sollten entsprechend ausgesuchte aktuelle Budgetkarten auch einen Schub bringen.

Die meisten Leute nutzen Dinge wie DLSS eh schon allways on, man sieht heut zutage kaum noch einen Unterschied (wenn überhaupt, es wird sogar behauptet, es wäre mittlerweile fast hochwertiger), zum einen weil es höhere FPS ermöglicht, oder weil es im umgekehrten Fall die Hardware schont wenn diese weniger arbeiten muss, und dadurch kühler bleibt. Strom spart es im letzteren Fall auch noch dazu, was ja vielen Leuten auch wichtig ist.

Muss also nicht zwingend was schlechtes sein, wenn man den eigenen Blickwinkel darauf, etwas erweitert.

wann raytracing von option zur vorraussetzung wurde.... gehen wir mal etwas mehr als 2 dekaden zurück als wir von sprites und bitmaps auf polygone und texturen gewechselt sind. das passierte auch nicht über nacht, aber iwann war die software so weit das entsprechende hardware vorrausgesetzt wurde weil das softwarerendering am ende war. das ist einfach evolution. ich sehe da kein problem.

und das spiele auf billohardware schlecht laufen und sch**ße aussehen ist auch nichts neues. so dekadent das klingt, aber spaß kostet...

Der Unterschied ist, dass Raytracing halt sehr viel Leistung kostet für oft nur wenig optische Verbesserung.
Eine GTX 1070 würde ohne Raytracing vielleicht in mittleren Details und nativen 1080p an die 60 FPS schaffen. Da sich Raytracing aber nicht deaktivieren lässt, muss zwangsweise Upscaling genutzt werden. Die älteren Karten können kein DLSS und älteres FSR ist weder so "Leistungsfähig" noch kann es in der Qualität mithalten. Das Spiel rendert dann in 540p und niedrigen Einstellungen. Dabei werden dann trotzdem nur 30 FPS erreicht.

Das macht nicht nur sämmtliche, potentielle Grafikverbesserungen von Raytracing komplett zu nichte, sondern sieht letztendlich von Grafikqualität absolut furchbar aus und läuft dann auch nur mit 30 FPS.

Es währe daher tatsächlich ehrlicher von den Publishern, wenn sie sagen, dass z.B. eine GTX 1070 nicht unterstützt wird. Aber so etwas kann man heute ja leider nciht mehr erwarten...

Ich finde es ist schon ganz schön happig RT als *Vorraussetzung* zu verlangen
Jeder Entwickler sollte in der Lage sein normales Lichtkalkulation in Spielen zu programmieren.
Die techniken sind seit Jahrzehnten etabliert. (aka "klassische Lichtkalkulation)

Was solln das, absichtlich Spieler mit "alter" Hardware entweder dazu zu zwingen neuere
zu kaufen oder beschissenere Leistung in kauf zu nehmen, OBWOHL es auch anders geht?
Oder bin ich hier der einzige der sich durch solche Systemvorraussetzungen verarscht
vorkommt???

Wenn eine Hardwarekombo in der Lage ist auf FHD 60 FPS zu erreichen ohne RT
dann ist das vollkommen valid und sollte auch angeboten werden. Macht aber arbeit
sowas ne?

RT als Voraussetzung finde ich i.O., da ich langfristig von entsprechendem Fortschritt in Grafik und Spieleentwicklung ausgehe. Upscaling und 30 FPS @1080p erscheinen mir erstmal sehr fragwürdig und sind am Desktop-PC oder selbst Gaming-Laptop für meinen Geschmack zu niedrig angesetzt. Für Handhelds sieht das dann schon wieder anders aus. Letztlich jucken mich die offiziellen Anforderungen aber nicht - wenn mich das Spiel interessiert, schaue ich nach entsprechenden Benchmarks und ggf. optimierten Settings.

Ich sehe darin kein Problem. RT ist nun mal der nächste logische Schritt hinsichtlich Evolution in Games, den wir gerade gehen. Und das kostet Leistung. Die Entwicklung steht ja offensichtlich auch beim Upscaling nicht still und bietet bisweilen schon sehr gute Bildqualität.

Ein gutes Argument, in neuen Spielen standardmäßig auf Upscalingtechnologien zu setzen, ist die "eingebaute" Kantenglättung. Die sollte in der Regel besser funktionieren als das klassische TAA.

Aber selbstverständlich bekommt man aktuell das Gefühl nicht los, dass die Spieleentwickler damit auch weniger Arbeit in die technische Optimierung ihrer Titel stecken. Das heißt die vorhandene Rohleistung der Hardware wird nicht mehr "anständig" in FPS umgemünzt, so wie es zumindest noch vor einigen Jahren der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe darin kein Problem. Vor ein paar Jahren lief Spiel X auf Karte Y nicht mehr und man brauchte eine bessere, jetzt bekommt man, dank Upscaling, vielleicht doch die Chance, das Spiel zu spielen. Und wenn man kein Bock auf Upscaling hat - spielt das Spiel nicht oder kauft ’ne bessere Grafikkarte!
Irgendwann ist Technik halt einfach veraltet, heute ist halt einer der Gründe, warum alte Technik ausgetauscht werden sollte, die RT Leistung.

Es wird ja keine 4080 RT Leistung als Minimum erwartet, von den Entwicklern. Selbst AMDs 6000er-Karten reichen, in der Regel, wenn es bei Spielen "Pflicht" RT gibt.

Jeder Entwickler sollte in der Lage sein normales Lichtkalkulation in Spielen zu programmieren.
Die techniken sind seit Jahrzehnten etabliert. (aka "klassische Lichtkalkulation)
....
Das ist ja gerade der Vorteil von RayTracing, dass man nicht mehr eine "normale" Beleuchtung händisch erstellen muss, sondern diese automatisch erzeugt wird. Und persönlich ich finde, dass eine 2060 Super jetzt keine übertriebene Mindestanforderung heutzutage wäre.

RT macht ab er vieles leichter und auch hübscher und die "verlangte" RT Leistung ist immer noch sehr gering.
Wenn wir wollen, dass Spiele sich grafisch weiterentwickeln, müssen wir damit klarkommen, dass alte Technik neue Spiele irgendwann nicht mehr flüssig darstellen kann. BTW, man kann Assassins Creed Shadows auf einer 1070/RX5700 spielen. Die 1070 ist fast 9 Jahre alt!

Ich sehe auch kein Problem. Wer nicht bereit ist minimal in den PC zu investieren, hat die Option eine eine günstige Konsole. Diese sehe ich zwar nicht als sinnvoll an aber wenn das Budget sehr gering ist, ist das zumindest eine Option.

Finde die Anforderungen auch human. Ich kann mich an keine Zeit erinnern, wo man so lange mit alter Hardware "gut" spielen konnte. Da gab es schon ganz andere Kaliber wo eigentlich noch schnelle Grafikkarten, wie eine Raden X800, mangels Shader Model 3 einfach nicht supported worden sind. :D

Die Mindestanforderungen für den Prozessor sind aber schon hoch.
Ein Ryzen 3600 ist doch keine hohe CPU Anforderung? Ich würde sogar erwarten, dass jede CPU mit mindestens 6 Kernen ausreichend ist. Man will einfach nur damit ausdrücken, dass das Spiel 6 CPU Kerne erwartet. Das ist aber ja auch kein Hexenwerk, welcher Gaming PC hat im Jahr 2025 noch weniger CPU Kerne verbaut?
Was solln das, absichtlich Spieler mit "alter" Hardware entweder dazu zu zwingen neuere
zu kaufen oder beschissenere Leistung in kauf zu nehmen, OBWOHL es auch anders geht?
Oder bin ich hier der einzige der sich durch solche Systemvorraussetzungen verarscht
vorkommt???
Nun, bei den Minimum Voraussetzungen ist eine fast 9 Jahre alte GTX 1070 angegeben. Wer noch ältere Hardware zum Spielen benutzt, erwartet doch wohl von einem Spiel mit moderner Grafik im Jahre 2025 nicht mehr, dass das noch läuft? Das Spiel wird vermutlich auch nicht mehr auf der PS4 laufen...

Zurück