News LG 39GX950B: 5K-AI-Upscaling ohne GPU im Tandem-OLED

Hatte der auch 5K und den ganzen Schnick Schnack oder war es ein gewöhnlicher 4K Fernseher?

In letztem Fall: es gibt auch billige 55" Fernseher für unter 300€, dann hinkt der Vergleich noch mehr.
Du durchaus mal ultragünstig LG Oled TV's mit dem ganzen Schnickschnack und noch mehr (Zwischenbildberechnung), aber natürlich nur UHD. Ist schon nicht übel.
Ich hätte gerne das neue Tandem Panel als 4K ..
5K ist mit zuviel Hardware hunger
DLSS regelt.

Mag sein. Aber auch das hat in höheren Auflösung einen gewissen Overhead.
4K mit DLSS Performance hat nicht die gleiche FPS wie zb FHD nativ.
Auch skaliert jedes Spiel anders über die einzelnen preset Stufen hinweg

Und auch wenn es ein dual Display ist mit 3440x1440@330hz ist.. heißt es nicht das man die kleinere Auflösung auch benutzen wird..
Wegen PPI ect.
Weil 3440x1440 auf 39zoll ist schon Recht blurry und die Dualmonitore haben oft Probleme mit integer skaling.

Da einfach hinzugehen und DLSS+ FG drüber zu knallen reißt es jetzt für mich nicht wirklich raus.

Erste Idee: Weil es keine GPU Leistung kostet.
Zweite Idee: Weil es unabhängig vom Herdteller der GPUfunktioniert.
Wäre, wenn es denn ordentlich funktioniert, eigentlich begrüssenswert wen Monitorhereteller gutes KI Upsampling einbauen könnten.
Das wäre natürlich nett, aber realistisch gesehen müsste ein solches Upsampling wesentlich weniger Qualität haben, da eine GPU ja mehr Daten zur Verfügung hat.
Am Ende ist dieses KI Upsampling eben entweder ein normales Upsampling wie es etwa die alte PlayStation 4 usw macht oder doch ein KI/ML Upsampling und benötigt ständige Updates
An sich betrifft Upsampling ja nicht die Latenzen, das betrifft ja nur Frame Generation.
Naja es muss ja berechnet werden, also werden bei der Ausgabe Verzögerungen dabei sein
Das hier kann aber schlecht in der GPU Piprline gemacht werden sondern muss ja eigentlich zwangsläufig Post Processing sein.
Eben
Könnte den Latenzen schaden, müsste man sich ml ansehen.
Ein simples Upscaling wie das schon jetzt diverse Hardware machte bevor KI Upscaling kam Bedarf wenig Rechenleistung und kann dann auch ohne Bild Verzögerung umgesetzt werden.
Alles was etwas Rechenleistung kostet frisst halt auch zwangsweise Latenzen
An sich ne gute Idee, nur der Glaube fehlt mir noch.
Ebenso.
Es gibt ja schon Upscaling Chips, Label etc. Wärs so einfach würde auch eine 2. GPU reichen durch die das Signal geschleift wird

Mag sein. Aber auch das hat in höheren Auflösung einen gewissen Overhead.
4K mit DLSS Performance hat nicht die gleiche FPS wie zb FHD nativ.
Auch skaliert jedes Spiel anders über die einzelnen preset Stufen hinweg

Und auch wenn es ein dual Display ist mit 3440x1440@330hz ist.. heißt es nicht das man die kleinere Auflösung auch benutzen wird..
Wegen PPI ect.
Weil 3440x1440 auf 39zoll ist schon Recht blurry und die Dualmonitore haben oft Probleme mit integer skaling.

Da einfach hinzugehen und DLSS+ FG drüber zu knallen reißt es jetzt für mich nicht wirklich raus.
Die 330hz hat er soweit ich weiß WFHD also 2560x1080. Diese Auflösung wäre für mich auch nicht akzeptabel.

Mit 3440x1440 bin ich bei meinem 45er Oled beim zocken recht zufrieden. Ich finde das ausreichend auch mit Blick auf die GPU Kosten. Ich schiele nur auf den neueren 45 Oled mit 5120x2160 wegen meiner Arbeit. Bei Office und feinen Linien von irgendwelchen Plänen kann es gar nicht genug Pixel geben.
:-D
Und ja, was die Performance angeht ist DLSS nicht kostenlos. DLSS Performance bei 2160p kostet noch einiges mehr als DLSS Quality bei 1440p. Erst bei DLSS Ultra Performance herrscht Fps Gleichstand obschon die Auflösung dann sogar niedriger ist als bei bei DLSS Q 1440p. Aber es sieht ziemlich gleich aus. Irgendwie heftig, dass man bei einer höheren Auflösungsstufe gleich von DLSS Q auf DLSS UL wechseln muss und die gleichen Fps zu bekommen.

Könnte jemand Framegen ohne Latenz erfinden und in Monitore packen, bitte? Dann hätte man seine 60fps bei Bloodborne und Forza Horizon 2

Ein 5K2K Monitor killt doch jede Graka, wenn man mehr als 60 FPS will oder braucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Upscaling vom Monitor besser oder leistungsfähiger ist als DLSS von der Graka, also ist das auch keine Lösung.

Das "KI" upscaling vom Monitor wird imo nicht viel mehr sein als das was die PS3 und Xbox one damals konnten. Stumpfes großziehen des Bildes und ein schärfefilter drüber damit es nicht ganz so scheiße aussieht. "KI" ist hier nur wieder ein dummes buzzword.

Was die Leistung angeht kann das doch jeder schon ausprobieren. Einfach die Auflösung im Treiber einstellen und testen. Hab ich auch gemacht und kostet mich bspw. In CP2077 um die 20-25 FPS um Vergleich zu UHD. DLSS eine stufe niedriger und man hats wieder reingeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Dell wird wohl auch einen Monitor mit dem Panel bringen. Alienware AW3926QW. Bisher gibt's aber noch nichts konkretes.

Zurück