News LG 39GX950B: 5K-AI-Upscaling ohne GPU im Tandem-OLED

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
LG hat zum bevorstehenden Release weitere Informationen zu seinem Anfang des Jahres vorgestellten High-End-Monitor Ultragear 39GX950B bekannt gegeben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu LG 39GX950B: 5K-AI-Upscaling ohne GPU im Tandem-OLED

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nochmal, ich verstehe es nicht ganz.
Der Monitor verwendet ein bestehendes Bild und scaled es nochmal mit "KI".

warum ist das besser als... wenn die GPU das gleich macht?
Und: wie schauts mit Latenzen aus?

5K2K-KI-Upscaling.

1d1e33e2-2d3d-4547-9e9f-0dc78d6464a7_width=512&height=512.jpg

Das 5K Upscaling müsste PC Games Hardware mal unbedingt testen. Klingt auf den ersten Blick zumindest interessant, vor allem wie hoch der Input-Lag/Delay dabei aussieht. Aber würde mich schon interessieren, inwieweit ein Full HD YouTube Video oder Netflix Stream dann durch das Upscaling des Monitors besser aussieht.

Klingt auf dem Papier doch ganz gut.

Die Praxis wäre interessant!

Auch wenn ich keinen Bedarf habe auf einen neuen, aber interessant finde ich die technik dann doch.

Eigentlich warte ich nur darauf das der endlich bestellbar wird. Preismässig habe ich nichts anderes erwartet. Aber vielleicht gibt LG ja wieder einen netten Preorder-Bonus um das ganze Schmackhafter zu machen.
Unterm Strich ist das der Monitor auf den ich schon seit Jahren warte. 1800R währe noch schöner gewesen, aber 1500R ist für mich absolut ok.
Das KI-Upsampling interessiert mich nicht die Bohne. Der wird bei mir einfach mit nativer Auflösung laufen. Das Upscaling lass ich lieber die GPU machen.

Auf den Monitor habe ich auch ein Auge geworfen aber bei 1.8k musste ich schon etwas lachen wenn ich bedenke, dass es vor kurzem einen 42er LG für 650,-gab. Naja mal schauen wo sich der Marktpreis einpendelt aber mehr wie 1.2k sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Weil der Monitor bei 330 Hz mit reduzierter Auflösung betrieben werden kann. GPU-Upscaling bringt bei 5k2k gar nichts weil DP 2.1 der limitierende Faktor ist (195-233 Hz je nach Bit/Pixel).

Zuletzt bearbeitet:

Steht doch drin: es belastet die Graka nicht. Ob das jetzt soviel ausmacht sei dahingestellt. Ansonsten natürlich toll, wenn das jeweilige Gerät das nicht unterstützt. Meine PS3, X-Box 360 und Switch kommen nicht über Full HD raus. Zwar leistet da das Upscaling meines Monitors schon echt brauchbare Dienste, aber besser ist, nunja, besser.

Aber würde mich schon interessieren, inwieweit ein Full HD YouTube Video oder Netflix Stream dann durch das Upscaling des Monitors besser aussieht.

Da der Monitor in der Praxis wohl da mit nativer Auflösung laufen wird, dürfte es garnichts bringen.

Auf den Monitor habe ich auch ein Auge geworfen aber bei 1.8k musste ich schon etwas lachen wenn ich bedenke, dass es vor kurzem einen 42er LG für 650,-gab.

Hatte der auch 5K und den ganzen Schnick Schnack oder war es ein gewöhnlicher 4K Fernseher?

In letztem Fall: es gibt auch billige 55" Fernseher für unter 300€, dann hinkt der Vergleich noch mehr.

Naja mal schauen wo sich der Marktpreis einpendelt aber mehr wie 1.2k sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Na dann warte einfach, bis du ihn dir kaufst. Jeder hat da so seine Grenze, deine leigt halt eben bei 1200€, bevor du zuschlägst, anderen ist sowas mehr wert. Ich bevorzuge 16:9, dafür dann aber hoffentlich 8K.

Er die beiden Dinge gerne hätte.

Ich persönlich finde die neuen OLED Monitore auch erst so richtig brauchbar. Die alten Displays konnte man beim Reinigen mit Stoff zerkratzen. Aber das ist eine persönliche Sache.

Auf den Monitor warte ich schon ne Weile, aber 1800 Dollar (ohne Steuern nehme ich an) sind mir im Moment etwas zu viel.
Direkt umgerechnet gerade 1554€, mit MSt schon 1850€ :-S

Warte schon seit Ewigkeitenauf so einen monitor. Hab auch eher mit 1500 € gerechnet und hätte ihn für das Geld wahrscheinlich auch direkt geordert.
Mal schauen was es in D an pre-order Bonus gibt. 10 % Studi /CB–Rabatt reißen es dann auch nicht mehr so raus.

Wow. Das wird gut. Upscaling ab 720p. Graka sagt "3458". Monitor zeigt an: "8435". Es wird herrlich wenn nicht mal mehr dem Bildschirm zu trauen ist, selbst wenn die Rohdaten noch was taugen (und selbst das ist in 5 Jahren ja auch nicht mehr gesagt) :-D

XEROX war ein laues Lüftchen...

Erste Idee: Weil es keine GPU Leistung kostet.
Zweite Idee: Weil es unabhängig vom Herdteller der GPUfunktioniert.
Wäre, wenn es denn ordentlich funktioniert, eigentlich begrüssenswert wen Monitorhereteller gutes KI Upsampling einbauen könnten.
An sich betrifft Upsampling ja nicht die Latenzen, das betrifft ja nur Frame Generation.
Das hier kann aber schlecht in der GPU Piprline gemacht werden sondern muss ja eigentlich zwangsläufig Post Processing sein.
Könnte den Latenzen schaden, müsste man sich ml ansehen.

An sich ne gute Idee, nur der Glaube fehlt mir noch.

Naja was ich Anfang des Jahres an Videos dazu gesehen hatte (Hardware/Monitor unboxed) wo die das live auf der Messe probiert haben... War das eher etwas in der Qualität von FSR1

Nett.. aber ich glaube wer DLSS gewohnt ist wird damit nicht glücklich.

Ich hätte gerne das neue Tandem Panel als 4K ..
5K ist mit zuviel Hardware hunger

Zurück