Ja, ist aber den Aufwand nicht mehr wert und wird viel zu viel Arbeit, nur damit Leute mit Asbach-uralt-Grafikkarten von vor 8 Jahren ein aktuelles Spiel spielen können. Irgendwann muss man eben mal Schluss machen.
Wie jetzt den Aufwand nicht mehr Wert
Ich kann mich ja irren, aber das "Handwerk" Stück für Stück zu lernen gehört irgendwie dazu oder?
Soll heissen Lichtprogrammierung fängt mit älteren Techniken an.
Und wenn die Graphik / Spielbarkeit effektiv "schlechter" ist als diese sein könnte NUR weil die Entwickler
es als "überflüssig" erachten RT nicht optional zu machen... dann weiß ich auch nicht ob man da
sein Geld ausgeben sollte.
Oder dann kommen solche Dinge bei raus wie ich sie mit Witcher 3 und DX12 hab,
wo ich in Corvo Bianco sprichwörtlich sehen kann wie die Texturen "NACHSCHÄRFEN" sobald ich
stehen bleibe aus der Bewegung, ja Motion Blurr und all das ist AUS!
WIr reden hier von einem 5700X, 3080, 32GB 3600 System... ich spiel das auf DX11 um den Effekt
nicht zu haben.
Sie sind etabliert und mittlerweile aber auch veraltet. Irgendwann sollte man auch mal einen Schritt weiter gehen.
ziemlich schlampig etabliert, wie all die Probleme und Fake Frames zeigen
ghosting, schammige Texturen, flimmern usw. usf. und das alles auch auf FHD
Da wärs evtl. besser nochmal die "alten Practiken" für Licht zu lernen und eventuelle Fehler auszubügeln.
Auch wenn RT ein komplett andere Ansatz ist sollte man in der Lage sein Licht zu programmieren
und sich nicht nur auf automatisierte Tools zu verlassen
RT macht ab er vieles leichter und auch hübscher und die "verlangte" RT Leistung ist immer noch sehr gering.
Wenn wir wollen, dass Spiele sich grafisch weiterentwickeln, müssen wir damit klarkommen, dass alte Technik neue Spiele irgendwann nicht mehr flüssig darstellen kann. BTW, man kann Assassins Creed Shadows auf einer 1070/RX5700 spielen. Die 1070 ist fast 9 Jahre alt!
Sry aber das ist kein Grund, schon garnicht wenn ich als Entwickler sage
Ja wir understützen eine 9 Jahre alter Graphikkarte. Wenn ich als Entwickler soetwas tue
dann mit dem Wissen, diese GPU kann kein RT und deswegen sollte ich evtl. "Fallback"
normal HBAO usw usf zur Verfügung stellen...
wie gesagt... macht ja arbeit das. Ubisaft hätte hier einfach sagen sollten mindestens ne 3060
und dann wärs gut gewesen, dann wäre RT auch kein Thema weiter.
Das ist ja gerade der Vorteil von RayTracing, dass man nicht mehr eine "normale" Beleuchtung händisch erstellen muss, sondern diese automatisch erzeugt wird. Und persönlich ich finde, dass eine 2060 Super jetzt keine übertriebene Mindestanforderung heutzutage wäre.
Siehe oben, das ist zwar richtig aber es wird viel zu "schlampig" umgesetzt
(IMO natürlich) deswegen haben wir ja solche lustigen Sachen wie ghosting auch auf FHD
und / oder Textureflimmern und all das.
Nun, bei den Minimum Voraussetzungen ist eine fast 9 Jahre alte GTX 1070 angegeben. Wer noch ältere Hardware zum Spielen benutzt, erwartet doch wohl von einem Spiel mit moderner Grafik im Jahre 2025 nicht mehr, dass das noch läuft? Das Spiel wird vermutlich auch nicht mehr auf der PS4 laufen...
stimmt schon aber wenn ich immernoch ne 1070 hab (Geldmangel oder andere Gründe)
dann erwarte ich auch garnicht Raytracing Beleuchtung, das ist doch schon von vornherein klar.
Naja... anscheined nicht bei Ubisaft....
Als Abschluß (sozusagen)
Ist euch eigentlich in den Sinn gekommen, das es garnicht notwendig ist Spiele mit Superrealistischer
Beleuchtung zu haben? Spiele sind mehr als nur Graphik, was das angeht hat nämlich die Qualität
arg nachgelassen in den letzten 8 Jahren, nicht zuletzt weil manche auch als Propagandaplatform
mißbraucht werden (IMO ofc).
wer weiß vieleicht werd ich auch einfach alt und grummelig hehehhehehe