News Streitpunkt Systemanforderungen: "Wer spielt in 1080p in 30 Fps mit Upscaling?"

Ich finde es ist schon ganz schön happig RT als *Vorraussetzung* zu verlangen
Jeder Entwickler sollte in der Lage sein normales Lichtkalkulation in Spielen zu programmieren.
Die techniken sind seit Jahrzehnten etabliert. (aka "klassische Lichtkalkulation)
[...]
Sie sind etabliert und mittlerweile aber auch veraltet. Irgendwann sollte man auch mal einen Schritt weiter gehen.

Die Hardwareanforderungen für AC Shadows sind aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Spiel noch auf einer 9 Jahre alten GPU läuft.

wann raytracing von option zur vorraussetzung wurde.... gehen wir mal etwas mehr als 2 dekaden zurück als wir von sprites und bitmaps auf polygone und texturen gewechselt sind. das passierte auch nicht über nacht, aber iwann war die software so weit das entsprechende hardware vorrausgesetzt wurde weil das softwarerendering am ende war. das ist einfach evolution. ich sehe da kein problem.

und das spiele auf billohardware schlecht laufen und sch**ße aussehen ist auch nichts neues. so dekadent das klingt, aber spaß kostet...

Beim Wechsel von CPU- auf GPU-Rendering musste man 350 Euro (inflationsbereinigte 2025er Euros) für die neue Grafikkarte ausgeben und dafür liefen dann alle Spiele, welche die neue Technik nutzten, doppelt so flüssig und sahen weit mehr als doppelt so gut aus. Hier werden Grafikkarten für 350 bis 550 Euro für 60 Fps in 1080p bei mittleren Details gefordert. Das ist nicht doppel so schnell, wie man vor fünf Jahren gespielt hat, sondern nur ein Gleichstand. Und dass Shadows auf "Medium"-Details mit einer Renderauflösung minder oder mehr deutlich unter 1080p um ein Vielfaches besser aussieht, als es native Spiele auf "high" vor einigen Jahren taten, muss sich erst noch zeigen. Ich habe da so meine Zweifel, denn auch wenn subjektive Anfälligkeit für zum Beispiel DLSS-Artefakte natürlich eine persönliche Sache ist, so sind "vielfach besser"-Grafik-Revolutionen seit Crysis irgendwie nicht mehr gesichtet wurden. Und selbst dessen visueller Fortschritt war lächerlich klein im Vergleich zu dem Sprung, denn man Mitte der 90er teils in und demselben Spiel hatte, einfach nur durch Wechsel von CPU auf GLide.

Das ist ja gerade der Vorteil von RayTracing, dass man nicht mehr eine "normale" Beleuchtung händisch erstellen muss, sondern diese automatisch erzeugt wird. Und persönlich ich finde, dass eine 2060 Super jetzt keine übertriebene Mindestanforderung heutzutage wäre.

Der nicht zu unterschätzende Vorteil von Arbeitseinsparung liegt halt nicht halt auf Seiten des Spielers. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das war schon ne tolle Zeit als mit den Treiber-Updates (Detonatoren ;)) für meine Riva 128 quasi jedes mal neue Spiele dazu kamen. Plötzlich konnte man Quake Hardware beschleunigt spielen und die Lichteffekte waren auf einmal in Farbe.

Früher war eben doch alles besser....

Eigentlich kein riesen Problem, RT Karten gibt es bei NV seit 7 Jahren, AMD ist vor 5 Jahren eingestiegen. Also eigentlich alles Zyklen in denen man sich mal ne neue GPU Kaufen kann.

Was mich nur sehr stört ist das die Grafikqualität nicht in dem Maße ansteigt, wie es die Systemanforderungen tun.

Für mich wirkt es so als ob die Entwickler einfach viel Arbeit Einsparen und den etwas besseren Look mit immer höheren Hardwareanforderungen begleichen.

Ist vermutlich aber auch im Sinne von NV und AMD.

Ich glaube, als Fyr Cry raus kam habe ich das mit weniger Auflösung und weniger FPS gespielt. Naja, bisl lange her .. :fresse:
Aber ja, komische Debatte. Ich denke, dass das erst der Anfang ist. Man möchte eine Tech. (Raytracing, Pathtracing, ..) mit Gewallt durchdrücken, auch wenn die Rechenleistung des Durchschnitts-Spielers extrem weit weg davon ist, also setzt man halt bei Upscaling ein "Required"-Flag.

"Ein Narr, der sich dabei Böses denkt!"

So oder ähnlich kann man die Raytracing Pflicht in Spielen betiteln. Da gehen GPU Hersteller und Spiele Publisher wohl Hand in Hand und reiben sich die Selbigen, wenn die Kohle fließt.

Oder kurz gesagt: Nvidia und AMD schmieren die Spiele Macher. Mir fiele ehrlich gesagt sonst kein anderer logischer Grund ein.

Die Narren bleiben die Spieler, die sich keine Mid- oder Highend Karte leisten können oder gezwungen sind aufzurüsten.

Ich finde es ist schon ganz schön happig RT als *Vorraussetzung* zu verlangen
Jeder Entwickler sollte in der Lage sein normales Lichtkalkulation in Spielen zu programmieren.
Die techniken sind seit Jahrzehnten etabliert. (aka "klassische Lichtkalkulation)
Ja, ist aber den Aufwand nicht mehr wert und wird viel zu viel Arbeit, nur damit Leute mit Asbach-uralt-Grafikkarten von vor 8 Jahren ein aktuelles Spiel spielen können. Irgendwann muss man eben mal Schluss machen.

Erwartungsgemäß gibt es auch beim Thema RT wieder die "das hamm wir immer schon so gemacht, das muss bis in alle Ewigkeit so weiter gehen" Fraktion, die ihre eigene Aufrüstverweigerung als von außen auferlegten "Zwang" und Dergleichen abtun.

Leute, das ist nun mal der Lauf der Dinge.

Splinter Cell setzte damals Shader Model 3 voraus, die Billigkäufer einer Geforce 2 MX mussten aufrüsten, weil die nur Shader Model 2 konnten.

Ein Phenom II X6 1100T Sechskerner unterstützt kein SSE 4.2, muss für neuere Spiele wie Star Citizen und unzählige andere aufgerüstet werden auf eine neuere CPU bzw. Plattform.

Spiele wurden größer, man musste immer wieder größere Festplatten und dann SSDs kaufen, damit was läuft.

Jetzt ist es halt altuell RT und Upscling.
Danach kommt irgendwann wieder unweigerlich der nächste Streich, weswegen man aufrüsten muss.

Ich erwarte nicht, dass Baldurs Gate 3 auf einem Athlon XP oder einem Rechenschieber läuft. Irgendwo hört die Abwärtskompatibilität auch auf.

PC Gaming kann auch mit RT "Zwang" noch ein günstiges Hobby sein, eine RX 6800 kriegt man für 300 Euro auf ebay und die stemmt sowas wie Hogwarts Legacy mit RT locker bei üppigen FPS und ansehnlichen Settings. Minimales Aufrüsten, da ist doch wirklich nix dabei.

"Ein Narr, der sich dabei Böses denkt!"

So oder ähnlich kann man die Raytracing Pflicht in Spielen betiteln. Da gehen GPU Hersteller und Spiele Publisher wohl Hand in Hand und reiben sich die Selbigen, wenn die Kohle fließt.

Oder kurz gesagt: Nvidia und AMD schmieren die Spiele Macher. Mir fiele ehrlich gesagt sonst kein anderer logischer Grund ein.

Die Narren bleiben die Spieler, die sich keine Mid- oder Highend Karte leisten können oder gezwungen sind aufzurüsten.
Stimmt, die Spieleentwickler würden lieber noch Spiele mit Playstation 1 Grafik entwickeln, aber sie wurden von den Grafikkartenherstellern bestochen immer schönere Spiele zu machen...
Spiele wurden größer, man musste immer wieder größere Festplatten und dann SSDs kaufen, damit was läuft.
Ich glaube, die werden nur größer, weil die Spieleentwickler von den Festplattenherstellen bestochen wurden! Damit mehr und größere Festplatten gekauft werden.

Ubisoft scheint (unter anderem) mit solchen Aktionen wohl alles daran zu setzen den Karren in den Graben fahren zu wollen. Gamern einen Zwang aufzudrücken kommt immer ganz schlecht an. Wird wohl auch wieder ein Game, das man im Sale kauft.

Beim Wechsel von CPU- auf GPU-Rendering musste man 350 Euro (inflationsbereinigte 2025er Euros) für die neue Grafikkarte ausgeben und dafür liefen dann alle Spiele, welche die neue Technik nutzten, doppelt so flüssig und sahen weit mehr als doppelt so gut aus. Hier werden Grafikkarten für 350 bis 550 Euro für 60 Fps in 1080p bei mittleren Details gefordert. Das ist nicht doppel so schnell, wie man vor fünf Jahren gespielt hat, sondern nur ein Gleichstand. Und dass Shadows auf "Medium"-Details mit und einer Renderauflösung minder oder mehr deutlich unter 1080p um ein Vielfaches besser aussieht, als es frühere native Spiele auf "high" vor einigen Jahren taten, muss sich erst noch zeigen. Ich habe da so meine Zweifel, denn auch wenn subjektive Anfälligkeit für zum Beispiel DLSS-Artefakte natürlich eine persönliche Sache ist, so sind "vielfach besser"-Grafik-Revolutionen seit Crysis irgendwie nicht mehr gesichtet wurden. Und selbst dessen visueller Fortschritt war lächerlich klein im Vergleich zu dem Sprung, denn man Mitte der 90er teils in und demselben Spiel hatte, einfach nur durch Wechsel von CPU auf GLide.
was die verhälnisse zwischen den entwicklungen angeht hast du natürlich recht. die sprünge damals waren deutlich größer. aber darauf wollte ich gar nicht hinaus. neue technologien werden halt iwann zum standard und haben dann auch ihre vorraussetzungen. ob man den fortschritt jetzt mehr oder weniger wahrnimmt oder das für sinnvoll hält ist subjektiv.
hab letztens ein yt video gesehen von einem programmierer der beläufig erwähnte er erkenne keinen unterschied zwischen 60hz und 144 hz....WHAT?!?

"Wer spielt in 1080p in 30 Fps mit Upscaling?"​

Wenn man den Steam Hardware Charts ein wenig Glauben schenken darf dann werden es bald immer mehr.
Grafikentwicklung ist schon was schönes aber der Zeitpunkt und die Art sollten auch eine Rolle spielen. In beiden Punkten haben sich die Entwickler hier in diesem Beispiel keinen Gefallen getan. Erste Tests werden zeigen ob eine 1070 überhaupt von der gezeigten Bildqualität noch brauchbar ist. Wenn die Befürchtungen einiger hier sich bewahrheiten, dann wohl eher nicht und man hätte sich diese Sysreq. auch sparen können.
Interessant wird auch, ob und wie "Trumps tariffs" die Hardwarepreise beeinträchtigen werden und wenn er zu seinem Wort steht, dann siehts zappenduster aus.

also einerseits lese ich hier ständig das man als grafikkarte mindestens eine 5090 kaufen muss oder man ist ein penner, gleichzeitig wird hier aber dann rumgeheult das das aktuelle game was in einem halben jahr raus kommt nicht mehr auf dem c64 läuft. ey, ein wenig fühle ich mich beim lesen verarscht.

ganz ehrlich? die hardwareanforderungen steigen jedes jahr ein wenig an, das war schon immer so seit es pc spiele gibt. raytracing ist gekommen um zu bleiben, wer da rum heult sollte sich einfach mal ein anderes spiel suchen, sandkasten zum beispiel.

was das upscaling angeht, ja es ist eine super technik, allerdings sollte man es nicht wirklich für fullhd benutzen. die zugrunde liegende auflösung sollte schon hoch genug sein damit es fein aufgelöst ist. wenn dies der fall ist sieht es auch ganz gut aus. ansonsten kann ich jedem nur empfehlen langsam mal hardware zu besorgen die raytracing berechnen kann, oder eben nicht mehr zocken bzw. eben spiele von vor 25 jahren zocken, die laufen auch auf einer gurke.

• Like
Reaktionen: Nef
Interessant wird auch, ob und wie "Trumps tariffs" die Hardwarepreise beeinträchtigen werden und wenn er zu seinem Wort steht, dann siehts zappenduster aus.
Da mache ich mir keine Sorgen.
Ja, Nvidia und AMD sind amerikanische Firmen, aber die GraKas laufen ja nicht über die USA, sondern werden von den Drittherstellern direkt importiert, wenn ich mich nicht irre.
Und selbst wenn Agent Orange es schafft, bei uns die Preise hoch zu treiben, besteht immernoch die Möglichkeit die Karten direkt in China zu kaufen und hier dann den normalen Zoll zu zahlen.

Raytracing wird bleiben, weil global illumination und Lumen einfach so viel effizienter ist als Licht in die gerasterten Level zu malen. Das ist jetzt die Übergangszeit, wo alles etwas doof ist, Aber in 2, 3 Jahren ist das Thema durch.

Das ist ja gerade der Vorteil von RayTracing, dass man nicht mehr eine "normale" Beleuchtung händisch erstellen muss, sondern diese automatisch erzeugt wird. Und persönlich ich finde, dass eine 2060 Super jetzt keine übertriebene Mindestanforderung heutzutage wäre.
Genau den Gedanken hatte ich auch. Wurde ja schon lange als Vorteil für Spieleentwickler genannt. Raytracing gehört einfach die Zukunft, auch wenn einige Implementierungen vielleicht noch Fragen aufwerfen.

Upscaling finde ich auch nicht unbedingt verwerflich. Wie einige hier schon erwähnten hilft das sehr in Spielen, die kein oder nur unzureichendes AA bieten. War Thunder war so ein Fall. Viel Buschwerk/Blätter und damals quasi keine gedcheite Kantenglättung, außer das superteure SMAA 4X.

Wir können heutzutage außerdem froh sein, dass die Entwicklungsintervalle schon viel länger geworden sind als vor 15-30 Jahren. Da konnte/musste man teilweise jährlich aufrüsten und niemand hat sich beschwert. Und das betrifft nicht nur die Grafikkarten^^

Ja, ist aber den Aufwand nicht mehr wert und wird viel zu viel Arbeit, nur damit Leute mit Asbach-uralt-Grafikkarten von vor 8 Jahren ein aktuelles Spiel spielen können. Irgendwann muss man eben mal Schluss machen.
Wie jetzt den Aufwand nicht mehr Wert

Ich kann mich ja irren, aber das "Handwerk" Stück für Stück zu lernen gehört irgendwie dazu oder?
Soll heissen Lichtprogrammierung fängt mit älteren Techniken an.

Und wenn die Graphik / Spielbarkeit effektiv "schlechter" ist als diese sein könnte NUR weil die Entwickler
es als "überflüssig" erachten RT nicht optional zu machen... dann weiß ich auch nicht ob man da
sein Geld ausgeben sollte.

Oder dann kommen solche Dinge bei raus wie ich sie mit Witcher 3 und DX12 hab,
wo ich in Corvo Bianco sprichwörtlich sehen kann wie die Texturen "NACHSCHÄRFEN" sobald ich
stehen bleibe aus der Bewegung, ja Motion Blurr und all das ist AUS!
WIr reden hier von einem 5700X, 3080, 32GB 3600 System... ich spiel das auf DX11 um den Effekt
nicht zu haben.

Sie sind etabliert und mittlerweile aber auch veraltet. Irgendwann sollte man auch mal einen Schritt weiter gehen.
ziemlich schlampig etabliert, wie all die Probleme und Fake Frames zeigen
ghosting, schammige Texturen, flimmern usw. usf. und das alles auch auf FHD

Da wärs evtl. besser nochmal die "alten Practiken" für Licht zu lernen und eventuelle Fehler auszubügeln.
Auch wenn RT ein komplett andere Ansatz ist sollte man in der Lage sein Licht zu programmieren
und sich nicht nur auf automatisierte Tools zu verlassen

RT macht ab er vieles leichter und auch hübscher und die "verlangte" RT Leistung ist immer noch sehr gering.
Wenn wir wollen, dass Spiele sich grafisch weiterentwickeln, müssen wir damit klarkommen, dass alte Technik neue Spiele irgendwann nicht mehr flüssig darstellen kann. BTW, man kann Assassins Creed Shadows auf einer 1070/RX5700 spielen. Die 1070 ist fast 9 Jahre alt!
Sry aber das ist kein Grund, schon garnicht wenn ich als Entwickler sage
Ja wir understützen eine 9 Jahre alter Graphikkarte. Wenn ich als Entwickler soetwas tue
dann mit dem Wissen, diese GPU kann kein RT und deswegen sollte ich evtl. "Fallback"
normal HBAO usw usf zur Verfügung stellen...
wie gesagt... macht ja arbeit das. Ubisaft hätte hier einfach sagen sollten mindestens ne 3060
und dann wärs gut gewesen, dann wäre RT auch kein Thema weiter.
Siehe oben, das ist zwar richtig aber es wird viel zu "schlampig" umgesetzt
(IMO natürlich) deswegen haben wir ja solche lustigen Sachen wie ghosting auch auf FHD
und / oder Textureflimmern und all das.

Nun, bei den Minimum Voraussetzungen ist eine fast 9 Jahre alte GTX 1070 angegeben. Wer noch ältere Hardware zum Spielen benutzt, erwartet doch wohl von einem Spiel mit moderner Grafik im Jahre 2025 nicht mehr, dass das noch läuft? Das Spiel wird vermutlich auch nicht mehr auf der PS4 laufen...

stimmt schon aber wenn ich immernoch ne 1070 hab (Geldmangel oder andere Gründe)
dann erwarte ich auch garnicht Raytracing Beleuchtung, das ist doch schon von vornherein klar.
Naja... anscheined nicht bei Ubisaft....

Als Abschluß (sozusagen)

Ist euch eigentlich in den Sinn gekommen, das es garnicht notwendig ist Spiele mit Superrealistischer
Beleuchtung zu haben? Spiele sind mehr als nur Graphik, was das angeht hat nämlich die Qualität
arg nachgelassen in den letzten 8 Jahren, nicht zuletzt weil manche auch als Propagandaplatform
mißbraucht werden (IMO ofc).

:D
wer weiß vieleicht werd ich auch einfach alt und grummelig hehehhehehe

Was genau würde sich ändern, wenn da mind. 3060 stehen würde, statt 1070? Außer dass weniger Kunden das Spiel kaufen und spielen würden?
Ich meine dann würden Spieler nicht erwarten das dieses Spiel auch OHNE RT läuft
bzw
Ubisaft könnte sich das rausreden mit, ja wir haben einfach nicht für non RT geplant und
programmiert... ne 1070 in den Systemanforderungen zu haben ist sprichwörtlich der "Beweiß"
das Ubisaft hier auch für alter Technik geplant hat, aber dann meint jubb volles RT und nur RT
ja da zieh ich mal dezent ne "Fresse" des Zweifels ^^

Zurück