rum
BIOS-Overclocker(in)
Naja. Grundsätzlich musst Du das Featureset halt auch brauchen, damit es Sinn ergibt, dafür Geld auszugeben. Aktuell spiele ich zB. fast ausschließlich Baldurs Gate 3 in 3440x1400 im 60FPS Limiter, und es läuft tatsächlich halbwegs sauber. Ohne Limit sind es btw. ~75-90. Mir fällt halt nicht so wirklich ein Grund dafür ein, 2.300 Euro in die Hand zu nehmen für ... ja, für was? Stabile 60 FPS sind in BG3 halt mehr als genug. Also das ist jetzt natürlich nur ein Beispiel....
Aber bei gleichen Preis ist die AMD eben nicht die bessere Karte wegen dem Featureset das Nvidia auffährt.
Stromverbrauch kommt auch noch hinzu.
...
Den Stromverbrauch der kleineren Karten finde ich bei NVidia seit einiger Zeit auch super. Da bin ich voll bei Dir! Bei den großen Karten ist es mir aber schon seit der 3080 zu viel, wobei die großen Karten von AMD aufgrund ihres Verbrauches für mich ebenfalls nicht in Frage kommen. Grob: ich hätte gern das Beste Leistung-Pro-Watt- und Preis-pro-Leistungs-Verhältnis für 200-260W Hardware in Form einer Grafikkarte und bis 150W bei einer CPU. Also max. ausgeslastet, jeweils.
Aber zum Glück sind wie alle nicht gleich und ich lese hier regelmäßig auch spannende Ansichten anderer Menschen. Das ist schon cool.