News Powercolor Red Devil Radeon RX 9070 XT greift mit 3,06 GHz an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Powercolor Red Devil Radeon RX 9070 XT und die Powercolor Hellhound Radeon RX 9070 XT sollen beide mit mehr als 3 GHz Boosttakt an den Start gehen, wie die Website VideoCardz jetzt aus verlässlicher Quelle erfahren haben möchte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Powercolor Red Devil Radeon RX 9070 XT greift mit 3,06 GHz an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ob das mit dem Vram stimmt?
vllt. ist auch nur gemeint, das Devil+Hellhound den guten Vram bekommen
may be auch als OC-Modell der non XT

die normale nonXT würde evtl. mit preiswerterem Vram auch auskommen
ne Reaper dann bitte zum kleinen Preis der MBA <500€

Die Leistung und den Ram einer 4070 ti für günstiger als den Preis einer 4070, ja klar doch brudi..
ja, Leistung der 9070 nonXT knapp unter 4070Ti, .... in Raster (MBA oder OC-Modell ist nicht klar)
Vram= 16GB, ... may be 18gbps reichen für ne MBA, was ich in Post#2 meinte, lieber etwas weniger
Volt auf dem Vram = kühler und auch preiswerter
(20gbps nur für OC-Modelle auch bei der 9070 nonXT von Powercolour)

6% mehr Rasterleistung für den aktuellen Preis einer 7800xt fände ich für ne 9070nonXT geradeso passend
ein höherer Preis wäre mir too much
Im Prinzip macht AMD sich selbst Konkurrenz durch den 7800xt -Preis von 479€.
Da wären 499€ für die 9070 nonXT wirklich kein überragender P/L-Generationensprung,
eher Stillstand.

im Anhang mal ein Bsp. für den Stand der Speku´s zur Rasterperformance
(es ist nicht klar, ob MBA oder OC-Modelle gemeint sind)

Anhänge

• MBA oder OC ist nicht klar.jpg
    MBA oder OC ist nicht klar.jpg
    674,2 KB · Aufrufe: 135
  • 7800xt@479€.JPG
    7800xt@479€.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
6% mehr Rasterleistung für den aktuellen Preis einer 7800xt fände ich für ne 9070nonXT geradeso passend
ein höherer Preis wäre mir too much
Im Prinzip macht AMD sich selbst Konkurrenz durch den 7800xt -Preis von 479€.
Da wären 499€ für die 9070 nonXT wirklich kein überragender P/L-Generationensprung,
eher Stillstand.

im Anhang mal ein Bsp. für den Stand der Speku´s zur Rasterperformance
(es ist nicht klar, ob MBA oder OC-Modelle gemeint sind)

Wenn es nach den aktuellsten Gerüchten geht ist die Raytracing Leistung aber auf RTX 4080 Niveau.
Was wiederrum einen preis über 499€ rechtfertigen würde und aus AMD Sicht definitiv ein Fortschritt wäre.

Ein solcher Sprung ist bei AMD Karten wirklich dringend benötig!

Nur wenn die Raytracing Units diesmal so viel besser sind, warum dann kein High End... AMD?

Wenn es nach den aktuellsten Gerüchten geht ist die Raytracing Leistung aber auf RTX 4080 Niveau.
NEIN

zw. 4070TiS und 4080 ist die Lücke so groß, wenn die 9070XT@330W-Customs dazwischen landen
ist da viiiel Spielraum und Speedway alleine besagt noch Nichts.
(kann sein das ne MBA@300W oder weniger gerademal zur 4070TiS aufschliesst)

Wukong@SoftwareLumen sieht zwar freundlicher aus, ist aber kein HardwareLumen, das RT-Cores nutzt.

vorbehaltlich Treiberstand

Anhänge

• 9070XT-Speedway-pcgh.jpg
    9070XT-Speedway-pcgh.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 92
  • SW@4080.JPG
    SW@4080.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
ne Devil vermutlich wieder 75€ mehr als ne Hellhound (x)
und ne Reaper evtl. 50...25€ weniger als ne Hellhound

(x) wenn man bei der 7800xt guckt

Sehr guter Fortschritt, aber wird wahrscheinlich viel zu teuer sein. Denn die verbesserte RT Leistung alleine bringt ja immer noch keine spielbaren Frames.

Ein bisschen genauer muss Du das schon eingrenzen.

z.Bsp.
9070xt @WQHD mit FSR4-quality+FG
sollte mit normalem RT für 100fps in CP2077 reichen, wenn nativ ohne FG schon 52fps avg. kommen
(PT in dieser Gen noch nicht)

Anhänge

• Radeon-RX-9070-XT-Raytracing-Benchmarks-pcgh.png
    Radeon-RX-9070-XT-Raytracing-Benchmarks-pcgh.png
    69,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie viel AMD für die 9070 XT haben will. In PH gab es ja schon Angebote zu ~530$. Denke mal, dass AMD 550-600€ dafür will. Alles andere würde da wenig Sinn machen. Wenn die teurer wird holen sich die Leute einfach NVIDIA Karten.

aber nur für ne Taichi mit Fullcover-Waterblock und extra freigeschaltetem Bios
für mooore Watt und unendlich OCing-Headroom

wenns so läuft wie bei RDNA3
(da kam die Liquid-Taichi glaube nicht zum Launch, erst ein mue später)

Zurück