News Radeon RX 9070 XT und 9070: Mehr Leistung als gedacht?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
In einem Interview mit PCWorld hat AMD zu Protokoll gegeben, dass die Radeon RX 9070 XT und 9070 mehr Leistung liefern sollen, als die Gerüchte und vorab durchgesickerten Benchmarks vermuten lassen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT und 9070: Mehr Leistung als gedacht?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auch wenn die Karte mit 3Ghz läuft und so schnell ist wie eine 4080Super.
330W wäre noch immer mehr als ne 4080Super und die RT Leistung soll ja nur die einer 4070Ti sein.
So wäre es noch immer eine rundum schlechtere Karte.
Aber AMD will ja hier mit dem Preis punkten und alles unter 800€ würde ne 4080 in P/L schlagen.

FSR4 sehe ich auch erstmal ein wenig kritisch, da es (vorerst) RX9000 only ist.
FSR4 soll ja auch nur die Optik vebessern und nicht die Leistung von FSR

Alle Gerüchte um die Karte sind sehr hoch angesetzt, wie damals bei der 7900XTX:..

Naja entweder stimmt die Leistungsprognose nicht, oder der 550€ Preis. Wenn man schneller als erwartet ist und im Bereich einer 4080+ boxt, wär man (leider) schön blöd das Ding für nur 550 anzubieten.

Wenn doch würde ich gewaltig eines besseren belehrt und kaufe die Karte sofort sofern sie kein Stromfresser ist.

Ich weiß nicht, was mich mehr nervt:
a) Die "Leaks", die in alle Richtunhen gehen und mit 360p Webcams aufgenommen wurden.
b) AMDs langes Hinhalten von auch nur ansatzweise konkreten Informationen. Noch nicht mal ein gesichertes Datum, wann die Daten und Herstellerbenchmarks gezeigt werden.

Ich kann schon verstehen, dass sie zunächst auf nvidias Preis- und Leistungsvorgaben warten wollten, aber die sind mittlerweile bekannt. Für was jetzt noch so dermaßen verschwiegen sein? Die Specs werden sich in den nächsten Wochen ja nicht mehr groß ändern.

Auch wenn die Karte mit 3Ghz läuft und so schnell ist wie eine 4080Super.
330W wäre noch immer mehr als ne 4080Super und die RT Leistung soll ja nur die einer 4070Ti sein.
So wäre es noch immer eine rundum schlechtere Karte.
Aber AMD will ja hier mit dem Preis punkten und alles unter 800€ würde ne 4080 in P/L schlagen.

FSR4 sehe ich auch erstmal ein wenig kritisch, da es (vorerst) RX9000 only ist.
FSR4 soll ja auch nur die Optik vebessern und nicht die Leistung von FSR

Alle Gerüchte um die Karte sind sehr hoch angesetzt, wie damals bei der 7900XTX:..
Du weist schon, dass die 4080S aktuell bei 1069€ losgeht und die meisten Modelle über 1100€ liegen? Selbst 700€ für die 9070XT sollten dann eigentlich ein No-Brainer sein, selbst mit etwas weniger RT-Leistung und vllt. etwas mehr Verbrauch. Das wären 400€ weniger!

Du weist schon, dass die 4080S aktuell bei 1069€ losgeht und die meisten Modelle über 1100€ liegen? Selbst 700€ für die 9070XT sollten dann eigentlich ein No-Brainer sein, selbst mit etwas weniger RT-Leistung und vllt. etwas mehr Verbrauch. Das wären 400€ weniger!
Du weißt schon, die 4080S mittlerweile alt ist und bald eine 5070Ti kommt die genau so schnell oder schneller ist und 879€ kostet? Und das ohne DLSS4 ins Paket zu legen, da es nicht alle nutzen würden.
Willst du für dieselbe Leistung 2 Jahre später den selben Preis zahlen?

Warum glaubt du hat AMD die GPU Präsentation kurzfristig abgesagt? Weil auch AMD der Meinung ist, das der von ihnen angesetzte Preis zu hoch war.

Dann soll der Frank doch sagen wie die Leistung ist wenn die so toll ist. Alles wieder leeres Geschwafel. Wenn die Leistung so gut wäre würde AMD nicht so ne Funkstille-Nummer abziehen. Schade eigentlich.

Naja entweder stimmt die Leistungsprognose nicht, oder der 550€ Preis. Wenn man schneller als erwartet ist und im Bereich einer 4080+ boxt, wär man (leider) schön blöd das Ding für nur 550 anzubieten.

Wenn doch würde ich gewaltig eines besseren belehrt und kaufe die Karte sofort sofern sie kein Stromfresser ist.

AMD hatte doch, in etwa, verkündet, dass sie Marktanteile steigern wollen, weil es nichts bringt tolle Features zu haben, wenn keiner die Karten nutzt.

Gruß

Alef

AMD hatte doch, in etwa, verkündet, dass sie Marktanteile steigern wollen, weil es nichts bringt tolle Features zu haben, wenn keiner die Karten nutzt.

Gruß

Alef
Ich kann mir das bei AMD irgendwie nicht vorstellen. Entweder macht AMD die Preisgestaltung so, dass die Preis/Leistung minimal besser als bei Nvidia ist und die meisten dann doch lieber den Aufpreis zur Nvidia zahlen oder die UVP ist wirklich gut für die gebotene Leistung und deshalb werden die Grafikkarten bis zum Sommer nicht wirklich gut lieferbar sein.

Du weißt schon, die 4080S mittlerweile alt ist und bald eine 5070Ti kommt die genau so schnell oder schneller ist und 879€ kostet?
Die custom Modelle werden wie immer 100-200 € über der UVP liegen, wie immer schon. Dagegen wurde Preise der 9070xt in diversen Shops gesichtet. Bleibt es dabei reden wir von 600-700€. D.h. 250-300 Differenz. Dagegen ist der Abstand laut den Gerüchten geringer. 30% weniger als nv bei 20% weniger fps. Top.
Bzw. Mit AFMF2 schlägt eine radeon dann auch die 4090 für nur 600 Dollar... Jensen freuts

Du weißt schon, die 4080S mittlerweile alt ist und bald eine 5070Ti kommt die genau so schnell oder schneller ist und 879€ kostet? Und das ohne DLSS4 ins Paket zu legen, da es nicht alle nutzen würden.
Willst du für dieselbe Leistung 2 Jahre später den selben Preis zahlen?

Warum glaubt du hat AMD die GPU Präsentation kurzfristig abgesagt? Weil auch AMD der Meinung ist, das der von ihnen angesetzte Preis zu hoch war.
Und, müsste man jetzt nicht eher Nvidia vorhalten, eine 2 Jahre alte Karte immer noch für 1100€ zu verkaufen?
Und nein, ich will nicht den selben Preis wie vor 2 Jahren bezahlen (wie bei Nvidia...), deswegen kommt von AMD ja auch ein deutlich niedrigerer Preis, sicherlich auch unterhalb der 5070TI. Auf deine 879€ für Custom-Modelle bin ich gespannt.

265 bis 330 Watt (Custom) ! Die 4080 Super FE genehmigt sich auch bis zu 340 Watt (siehe Anhang).
Und der Preis wird sicherlich unter 700 € liegen.

Anhänge

• 4080 Super.jpg
    4080 Super.jpg
    471,9 KB · Aufrufe: 33
265 bis 330 Watt (Custom) ! Die 4080 Super FE genehmigt sich auch bis zu 340 Watt (siehe Anhang).
Und der Preis wird sicherlich unter 700 € liegen.
Ich weiß ja nicht woher die die 340W nehmen.
Nvidia selbst gibt max 320W an und auch PCGH ist nie über 320W gekommen, weder bei der normalen, noch der Super:
1736724420965.png

Ich gehe nur von 330W bei der RX9070 aus, weil sie ansonsten nicht die 3Ghz erreichen wird, die sie laut Gerüchten haben soll.
Wobei ich selber glaube, das dies so nicht passieren wird. Außer man hat einen dementsprechend großen DIE, was aber nicht der Fall ist.

Es wird schlicht eine 7800XT mit 15%- max 25% mehr Leistung sein. Also zwischen der 7900GRE und 7900XT.
Durch die next-gen RT-Kerne wird die besser in RT sein (möglicherweise besser als die 7900XTX im Vergleich), aber noch immer nicht so gut wie RTX4000.
Dazu passen auch die 265-330W.

Als Erinnerung: Die 7800XT ist mit 499$ gestartet. Der Preis der RX9070XT wird warscheinlich zwischen 499 und 599$ liegen, weil der DIE und die Ausstattung der Karte ähnlich geblieben ist. (DIE ist minimal größer wegen RT)
AIBs werden auch bei der 100-300€ drauflegen, jenachdem welches Kühler-Modell das ist.

Also warum hat AMD dann die Karte nicht offiziell gezeigt?
War die Karte doch eine Klasse höher als angenommen und wäre die Konkurrenz der 5070Ti gewesen?
Oder hat der Preis der 5070 mit 549$ AMD geschockt, weil sie die RX9070 auch genau da launchen wollten?
Die Antwort wird schon kommen. Und wer recht hatte, wird bis dahin sowieso vergessen sein. :D

Also selbst wenn eine 9070XT die RT-Leistung einer 4080 erreicht und beim Raster einer 7900 XTX Nahe kommt ist und bleibt für mich der Preis von ca. €600,- das einzige Argument und dann auch nur bedingt. Ich sehe als 7900XTX Benutzer echt keinen Grund eine 9070XT nur wegen Raytracing anzuschaffen. Und das gilt vermutlich auch für viele 7900XT und 7900GRE Besitzer.

Da schiele ich dann wirklich eher in Richtung Nvidia zu einer 5070Ti was die Preisleistung angeht. Mit DLSS 4.0 zieht die 50er Reihe krasse Performance Furchen durch das AMD Lager. Zumindest, wenn man von den ersten Präsentationen ausgeht.

Wobei die Verfügbarkeit dann wieder ein Thema wird. Sollte da wieder nach einem Monat eine Verknappung eintreffen, ziehen die Preise der 50er Reihe eh noch so drastisch an, das man dann jegliche Preisleistung wieder in Frage stellen kann. Aber das wäre bei AMD ja auch nicht anders...

Also selbst wenn eine 9070XT die RT-Leistung einer 4080 erreicht und beim Raster einer 7900 XTX Nahe kommt ist und bleibt für mich der Preis von ca. €600,- das einzige Argument und dann auch nur bedingt. Ich sehe als 7900XTX Benutzer echt keinen Grund eine 9070XT nur wegen Raytracing anzuschaffen. Und das gilt vermutlich auch für viele 7900XT und 7900GRE Besitzer.

Da schiele ich dann wirklich eher in Richtung Nvidia zu einer 5070Ti was die Preisleistung angeht. Mit DLSS 4.0 zieht die 50er Reihe krasse Performance Furchen durch das AMD Lager. Zumindest, wenn man von den ersten Präsentationen ausgeht.

Wobei die Verfügbarkeit dann wieder ein Thema wird. Sollte da wieder nach einem Monat eine Verknappung eintreffen, ziehen die Preise der 50er Reihe eh noch so drastisch an, das man dann jegliche Preisleistung wieder in Frage stellen kann. Aber das wäre bei AMD ja auch nicht anders...
Eine RTX 5070Ti aus sicht einer 7900XTX, ne ich denke der Leistungschwung ist doch zu niedrig und Raytracing alleine rentiert sich nicht. Zudem schmeckt das Downgrade von 24 zu 16Gb auch nicht wirklich.

die 9070Xt ist der Nachfolger der 7800xt. jeder der einer schnellere GPU als die 7800xt besitzt , ist nicht die zielgruppe dieser GPU. es sind die typischen mittelklasse gpu käufer, welche eine 6700xt besitzen oder kleiner.

Eine RTX 5070Ti aus sicht einer 7900XTX, ne ich denke der Leistungschwung ist doch zu niedrig und Raytracing alleine rentiert sich nicht. Zudem schmeckt das Downgrade von 24 zu 16Gb auch nicht wirklich.
Ja stimmt schon. der VRAM Verlust von 24 auf 16 würde schon arg weh tun. Die 5070Ti wäre auch nur eine Option, wenn DLSS 4.0 wirklich so ein krasser Reißer ist. letztendlich warte ich wahrscheinlich auf die 60er Generation von Nvidia :-)

Zurück