News Asrock Radeon RX 9070 XT Taichi: Premiere mit 12VHPWR

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asrock hat auf der CES 2025 sein neues RDNA-4-Spitzenmodell, die Asrock Radeon RX 9070 XT Taichi, präsentiert und geht bei der Stromversorgung ganz eigene Wege. Anstatt dreimal 8-Pin-PCIe kommt erstmals der 12VHPWR zum Einsatz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asrock Radeon RX 9070 XT Taichi: Premiere mit 12VHPWR

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Aufwände beim Strom, egal ob 3 mal 8Pin oder der Nvidia/Intel Stecker klingen so ganz nicht nach Mittelklasse mit etwa 7900xt Leistung oder sogar darunter. Irgendetwas stimmt hier nicht.
Nvidia verteidigen und loben, AMD haten .. du reagierst derzeit auch auf jede GPU News oder ? :P

Die Anzahl der Pins oder die Art des Steckers sagt erstmal nichts über den tatsächlichen Verbraucht der Karte aus. Man kann daraus sicherlich den maximalen Verbrauch ableiten aber was die Karten wirklich ziehen werden erst Tests zeigen. Ich bin wirklich nicht begeistert von dem was wir bisher von den neuen AMD Karten wissen aber trotz CES News wissen wir verdammt wenig. Abwarten, Tee trinken und auf Raffs Test warten :)

Jedes neuere Netzteil hat doch bereits dieses Kabel mit dabei. Was ist daran verkehrt? Und wenn's ned dabei sein sollte, kostet um die 15€.

12VHPWR.png

Der Stecker ist Schrott und bleibt Schrott.

kA wie sich selbst die Netzteil-Hersteller auf so ein Quatsch eingelassen haben.

Das schlimmste: mittlerweile haben die Netzteile auch diese Buchse wie die Graka selbst. Wir sprechen uns in 10 Jahren wieder wenn all diese Karten und Netzteile auf dem Gebrauchtmarkt mit verhunzten Buchsen landen.

Werde den Stecker so lange es geht meiden. Furchtbare Entwicklung.

2x 8pin dürften genauso ausreichen.

Die sind nicht so fragil und klicken besser/leichter ein.
Die PINs und Buchsen sind stärker.
Überleben mehrere Steckvorgänge ohne viel Spuren.

Einfach diesen Stecker mit den PINs von den vorherigen PCI-E Steckern (in Stärke & Abstand)
Die 3-4mm mehr. Was ein Quatsch.

kA wie dünnere PINs mehr Strom übertragen sollen. Völlig Banane.

also lieber 2 bzw. 3 Kabel mit dem 6+2Pol? Und was ist an denen besser? :hmm:
Du meinst abgesehen davon, dass die Kabel am Stecker nicht erst rund 40mm gerade sein müssn, bevor man sie biegen darf, find ich die größere Sicherheit einfach beruhigender, aber eigentlich ist mir dad alles wurst...
ich finds einfach GEIL, wenn zu meiner GPU 16 bzw. 24 Kabel hinführen
... mit der Meinung bin ich hier vermutlich alleine .. 🤷🏻‍♂️🍞

Mir ist der Stecker eigentlich total Bums.
Aber insgesamt ist mir ein kleiner unscheinbarer Strang lieber als als irgendein großes breites Ungetüm oder mehrere Stecker.

die Asrock Radeon RX 9070 XT Taichi, präsentiert und geht bei der Stromversorgung ganz eigene Wege. Anstatt dreimal 8-Pin-PCIe kommt erstmals der 12VHPWR zum Einsatz.
Naja wenn man gerade als AIB neue PSUs released muss man ja auch passende GPUs dafür haben. Ergo bastelt man beim Topmodel einen 12VHPWR Connector aufs PCB. Damit setzt sich die Taichi bei einem weiterem "Feature" von den anderen hauseigenen SKUs ab! Das Marketing muss das nur richtig "verkaufen! :schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist ja eigentlich die neue 12V-2x6 Verbindung statt die ursprüngliche 12VHPWR. Aber alte Namen halten sich einfach.

Zurück