Special Linux: Das sind die besten Gaming-Distributionen für Spieler

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Spieler, die ihrem Hobby unter Linux nachgehen wollen, stehen unweigerlich vor der einen Frage: Welche der Linux-Distributionen eignen sich besonders gut für das Spielen von Windows-Spielen unter Linux? Wir stellen die besten vor.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux: Das sind die besten Gaming-Distributionen für Spieler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

an dem artikel gibt es prinzipiell nichts zu meckern. ich denke aber das ihr, um spieler für linux zu gewinnen, erstmal das grundsätzliche verständnis für das betriebssystem schaffen müsst. die leute probieren, stehen dann vor einem vermeindlichen problem, was gar keines ist und geben auf nur weil die software anders funktioniert als sie es gewohnt sind. selbst wenn das ungewohnte im grunde sogar einfacher ist. ich meine damit z.b. die paketverwaltung.
wir brauchen ein praxisvideo, in deutscher sprache. und am besten eine begleitete arch installation, oder debian als minimal installation und dann schritt für schritt bis zum fertigen system. dann verstehen die leute auch was, warum und wieso. das wird vom umfang her eine ganze videoreihe werden.

@TCausH auch wenn ich dir beim grundlegenden Verständnis für Linux erst einmal Recht gebe, sehe ich das in dem Fall völlig anders.

Denn genau deshalb sind so viele Leute von Linux abgeschreckt worden. Die Dinge, die du beschreibst, sind bei den aktuellen Gaming-Distributionen ja gar nicht mehr notwendig.

Nachdem Booten des USB-Sticks werden die Distributionen genauso installiert wie Windows.

Die Updates kommen werden so eingespielt wie unter Windows.

Die Anwendungen kommen über einen in der Distribution integrierten Store oder ein Software Center und nicht über die Paketverwaltung.

Gute Praxisvideos, da bin ich ganz bei dir, müssen der nächste Schritt sein (Hallo @PCGH_Thilo), aber bitte nicht wieder die Linux-Basics rausholen.

99% der Casual-Gamer kennen sich auch im Detail nicht mit Windows aus, sondern nutzen es einfach.

Bei Linux ist das genauso möglich.

Aber wir werden den Linux-Content noch ausbauen. Versprochen.

Liebe Grüße Sven

wir brauchen ein praxisvideo, in deutscher sprache. und am besten eine begleitete arch installation, oder debian als minimal installation und dann schritt für schritt bis zum fertigen system. dann verstehen die leute auch was, warum und wieso. das wird vom umfang her eine ganze videoreihe werden.
Also auf Youtube findet man tonnenweise deutsche Tutorials für Linux, auch für DAU's. Ich denke nicht, dass es einen Mangel an Informationen gibt sondern eher, dass es viele einfach nicht stark genug interessiert um sich damit überhaupt einarbeiten zu wollen.

Schließlich wollen uns die Leute auch in 20 Jahren hier noch mit ihren "Windows ist Mist" Kommentaren zutexten. Wo kämen wir denn hin, wenn die plötzlich wirklich alle wechseln würden. :lol:

Ich sehe das auch so. Tonnenweise Infos auf YouTube und das mittlerweile viele Distros. eine Art Win Installation machen. Da ist nichts schwer dran. Hinzufügen ist es auch, das die Leser von PCGH sich beim Thema Linux sehr zurückhaltend sind. Schaut man auf Computerbase und das Thema Linux, dann sind die Reaktionen viel höher.

Mittlerweile muss ich sagen das der Sven sich selbst nichts gutes getan hat, den wechseln von Computerbase auf PCGH zu machen in Sache Linux Infos / Artikel.

Ich nutze Nobara als Parallelinstallation zu Windows.

Ab und an hat das Ding so seine Eigenheiten...
Beim Aktualisieren auf neue Releases kommt es ins Stocken, wenn man mal einen Release überspringt.
Denn leider sind einige Verweise auf Repos hard coded auf eine Version.
Z.B. bei einem Razer Treiber von Nobara 38... den Rest der Distri had Nobara brav nach und nach auf 40 gebracht.,... nur diesen Treiber nicht, da er für Updates zum Verrecken nach einem Verzeichnis Fedora_38 in der Repo suchte.
Das gab es aber ab Nobara 39 nicht mehr.
Und seit 40 verhaspelt sich Yum beim Systemupdate daran, dass dieser Treiber das Ziel in der Repo nicht mehr findet.
Also Tante google angeschmissen und in irgendeinem Forum die Lösung gefunden... in der repo Datei alle Verweise auf Fedora_38 durch Fedora_$releasever tauschen... Und siehe da, das Update wurde gefunden...

Leider nervt Yum jetzt auch bei jedem Start, dass über 50 Updates vorhanden seien... aber wenn man sie installiert... sind sie dann doch nicht installiert und das Spiel geht beim nächsten Start von vorn los...

...
Beim Aktualisieren auf neue Releases kommt es ins Stocken, wenn man mal einen Release überspringt.
...
Genau das habe ich, weil sehr deutlich empfohlen, nicht gemacht. Ich halte mich grundsätzlich an die, wie ich finde, recht einfache Anleitung hier: https://wiki.nobaraproject.org/general-usage/troubleshooting/upgrade-nobara
Da steht's btw. auch nochmal ganz oben mit einem Ausrufezeichen: You cannot skip versions. For example you cannot go from Nobara 39 to Nobara 41.
-----
Topic: da ich mit Nobara mittlerweile so zufrieden bin, wie ich es wollte, schaue ich mir die anderen Distro nicht mehr an. Auch wenn es cool ist, habe ich leider nicht so ewig viel Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich, weil sehr deutlich empfohlen, nicht gemacht. Ich halte mich grundsätzlich an die, wie ich finde, recht einfache Anleitung hier: https://wiki.nobaraproject.org/general-usage/troubleshooting/upgrade-nobara
Da steht's btw. auch nochmal ganz oben mit einem Ausrufezeichen: You cannot skip versions. For example you cannot go from Nobara 39 to Nobara 41.
-----
Topic: da ich mit Nobara mittlerweile so zufrieden bin, wie ich es wollte, schaue ich mir die anderen Distro nicht mehr. Auch wenn es cool ist, habe ich leider nicht so ewig viel Zeit.
Darauf hätte ich ja schon mal keinen Bock :D (aber was solls, ist kostenlos, darum :daumen:)
At this point, dnf will attempt to upgrade the system packages 41 and will check against them for any dependency errors. You must resolve all errors before proceeding. If you’re unsure on how to proceed, ask in our discord

Gerade wegen dem Upgrade Thema finde ich das hier ignorierte Bazzite so spannend
Upgrade fearlessly
Bazzite is Atomic meaning that after every update the previous version of the operating system is retained on your machine. Should an update cause any issues, you can select the previous image at boot time.

Additionally, images of the operating system are retained in our repositories for ninety days and can be switched to via the terminal. Nvidia driver update broke something you needed? No worries, rebase to the last known good release and pin it so that it's retained as long as needed.

Zum eigenen Test fehlen aktuell auf dem HTPC der Platz und auf dem Deck die Sinnhaftigkeit.

Ich find mehr Linux News ja auch toll.

Aber diese Auflistungen, so, nicht.
Jeder Anfänger glaubt er müsse jetzt wissen was es heisst, das Nobara die neuesten Mesa Treiber, Proton Versionen und Kernel XXX hat. Das verwirrt und hilft überhaupt nicht. Ich mein das erklärt Leuten die sich nicht auskennen genau gar nix darüber warum sie die Distri nehmen sollen.
Denen die sich auskennen verrät es aber auch nur, das selbstverständlich alle essentiellen Packages aktuell sind. Ja davon geh ich wohl aus, insbesondere bei einer empfohlenen Distri.

Und das les ich immer wieder, ne Distri wird angeblich vorgestellt, dabei werden nur die Programmversionen der immer gleichen Packages aufgelistet (Mesa, Kernel, Proton, Desktop...blablabla).
Damit kann weder der Anfänger noch die Fortgeschrittenen was anfangen.
Aber ich verstehe woher es kommt: Da werden Patchnotes auf News-"Länge" gestreckt.

Der zweite Teil des Artikrls macht es schon etwas besser, aber vorgestellt wurde mir hier keine der Distris.

-----
Topic: da ich mit Nobara mittlerweile so zufrieden bin, wie ich es wollte, schaue ich mir die anderen Distro nicht mehr. Auch wenn es cool ist, habe ich leider nicht so ewig viel Zeit.
Ich hab die Versionen nicht absichtlich übersprungen... ich hab schlicht ne ganze Zeit nur Windows benutzt und dann gab es die nächste Version schon nicht mehr.

Hab mit CachyOS bist besten Erfahrungen gemacht. Kann ich empfehlen. Und im Gegensatz zu Nobara gibt es ein Forum und man bekommt schnell Hilfe.
Zwar kein Forum aber Nobara hat einen Discord Server mit aktiver Community und selbst der GloriousEggroll treibt sich dort rum und hilft bei Problemen (hat mir auch ein 2x geholfen).

Wie dem zu entnehmen ist bin ich aktuell auf Nobara 40 bzw. Jetzt 41 unterwegs und kann nicht klagen. CachyOS habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Was bei Nobara verwirren kann ist die Wahl der Edition. Gibt mehrere die nicht detailliert erklärt werden und ich hab wegen eines Missverständnisses genau die falsche installiert und Monate lang benutzt bis nach einem package Update auf einmal der Grub bootloader futsch war und so mein Dualboot mit Windows nicht mehr funktionierte.
Besagter Eggroll hat mich dann über die Editionen "aufgeklärt" und mir bei der Reparatur ohne Neuinstallation geholfen plus erklärt was ich tun muss um die verwendete Edition so zu ändern, dass das bei künftigen Updates nicht wieder passiert.

PS: die SteamDeck edition ist wirklich nur für das SteamDeck bzw. andere handhelds gedacht und nicht nur - wie ich dachte - ein ans Deck angelehntes Theming :ugly: .

:ugly:
Sind die Distrubitionen im Artikel eigentlich alle auf Deutsch? Mein Englisch ist jetzt nicht unbedingt das beste.
Jain. Kann jetzt nur für Nobara sprechen aber die deutsche Lokalisierung ist zwar vorhanden und durchaus gut, stellenweise stößt man aber noch auf vereinzelte englische Texte in machen Menüs oder erweiterten Einstellungen.
Und weitere Pakete die man sich zusätzlich installiert und mit Nobara direkt nichts zu tun haben sind oft auch eher english only.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück