80 Plus: Was steckt hinter dem Netzteil-Zertifikat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu 80 Plus: Was steckt hinter dem Netzteil-Zertifikat gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: 80 Plus: Was steckt hinter dem Netzteil-Zertifikat
 
Der Author sollte noch mal ein wenig Mathe üben.

80% von 240Watt sind 192Watt. Man muß bei der rechnung beachten, dass 200Watt 80% entsprechen und damit / 0,8 geteilt werden muß und nicht mal 1,2.

Also wenn schon so schlaue Artikel, dann doch bitte richtig
 
Da bin ich ja richtig Stlz auf mein Coolermaster Realpower M520 das hat 80 Plus wenigstens, ich frage mich ob e sin zukunft auch mal 90 plus geben wird, also ob man die verlustleistung seknekn kann
 
Also ich hab das immer ganau anders herum (also auch wie im text) verstanden.
ALso so, dass z.B. bei einem Netzteil mit 500W nur ein wirkungsgrad von 80 Prozent geleistet wird. Der angegebene wert, entspricht der maximalen eingangsleistung und nicht dem was man effektiv heraus bekommt.
 
Also ich hab das immer ganau anders herum (also auch wie im text) verstanden.
ALso so, dass z.B. bei einem Netzteil mit 500W nur ein wirkungsgrad von 80 Prozent geleistet wird. Der angegebene wert, entspricht der maximalen eingangsleistung und nicht dem was man effektiv heraus bekommt.

nein, ist die maximale ausgangsleistung, sonst würden die angaben ja nichts bringen.
Wenn du das netzteil mal anguckst steht da auch die outputleistung. Dazu noch mal auf die einzelnen lanes angegeben und die werden wohl kaum input sein ;)

Da bin ich ja richtig Stlz auf mein Coolermaster Realpower M520 das hat 80 Plus wenigstens, ich frage mich ob e sin zukunft auch mal 90 plus geben wird, also ob man die verlustleistung seknekn kann

90Plus wird es sobalt wohl nicht geben, da irgendwo technische grenzen gesetzt sind. Es sei denn du fängst an mit supraleitern zu arbeiten, da würde die kühlung aber wieder so viel energie verbraten, dass es nicht effektiv wäre.
 
Endlich mal wieder ein richtig interessanter Artikel hier - auch wenn er mir nichts gebracht hat...
 
Fiel mir auch auf, 20% Rabatt bedeutet früher hat es 25% mehr gekostet.

Kleine Tabelle:
5 - 5,26
10 - 11,1
20 - 25
25 - 33,33
33,33 - 50

Umso größer die Prozente desto größer wird der "Fehler".

Hauptsache man macht nicht den Fehler und dreht die Bedeutung um, und macht aus einem 200 Watt PC kein 160 Watt Perpetuum Mobile.

90Plus wird es sobalt wohl nicht geben, da irgendwo technische grenzen gesetzt sind. Es sei denn du fängst an mit supraleitern zu arbeiten, da würde die kühlung aber wieder so viel energie verbraten, dass es nicht effektiv wäre.

Vom Preis erstmal zu schweigen.
Bei einem großen Komplex macht es dann schon wieder mehr sinn, wohl der Grund warum kaum 80 Plus Gold Netzteile unter 700 Watt den Weg in die Läden finden.
90 Plus ist machbar, aber alles braucht seine Zeit. Und anstatt immer wieder ein Netzteil mit besserem Wirkungsgrad zu kaufen rechnet es sich eher den Strombedarf der Komponenten ersteinmal zu reduzieren.

Was nützt mir das beste Netzteil mit Teilen, die im Idle fast so viel Strom wandeln wie unter Vollast, oder einfach nicht weiter optimiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Artikel. :daumen:

Das bedeutet also für mich beim nächsten Netzteil:
80 plus Bronze ist gut genug, es sei denn die anderen effizienteren sind günstiger.
Wobei ich mal gerne einen Tipp für ein 750/700/800 Watt Netzteil hätte.
Ich finde ja immernoch die Tagan PSUs gut, die sind nicht laut, haben eine angeblich gute Effizienz und sehen dazu mit den modularen Steckern gut aus.

MfG
Z
 
Netter Artikel. :daumen:

Das bedeutet also für mich beim nächsten Netzteil:
80 plus Bronze ist gut genug, es sei denn die anderen effizienteren sind günstiger.
Wobei ich mal gerne einen Tipp für ein 750/700/800 Watt Netzteil hätte.
Ich finde ja immernoch die Tagan PSUs gut, die sind nicht laut, haben eine angeblich gute Effizienz und sehen dazu mit den modularen Steckern gut aus.

MfG
Z

was für Hardware willst du denn benutzen. Für deine Momentane reicht ein ~525 vollkommen aus. Wenn du sli machst vielleicht ein ~625. 750 Brauchst du erst ab richtugn tripple sli, vorher nicht.
 
Die Messungen beginnen ja erst bei 20%. Verbraucht man im Idle weniger, was meist noch Wunschtraum ist, ist die Effiziens wahrscheinlich auch noch höher.

stimmt so nicht... unter 20% fällt der wirkungsgrad weiter ab, da z.b. leitungsverluste relativ betrachtet stärker in gewicht fallen

das ist der grund, warum es blödsinn ist, ein überdimensioniertes NT zu verbauen - idle sollte man mind auf die 20% kommen
 
Sehr Interessant! Bei der Marktübersicht der 25 Netzteile würde ich jedoch statt dem Mod-X-Stream 500 mein NT empfehlen:
OCZ GameXStream 700 Watt Netzteil - Fazit Tweakpc.de
Es wäre vllt. praktischer gewesen, wenn man schon bis 650 Watt geht auch die 700 Watt mit einzubeziehen, aber ansonsten sehr gut (besonders mal die Erklärungen der verschiedenen Zertifizierungen).
 
Der Artikel ist gut, nur das die vorgeführte Rechnung leider nicht aufgeht.
Bei 80% Wirkungsgrad und 200W nominelle Leistung werden 250W Ausgangsleistung benötigt.

Gruß

Edit: Sorry, in der ersten Antwort hat BigBubby schon gemeckert.

Stimmt, das war mir gar net aufgefallen...

Na ja, Schule ist schon lange her *g*
 
Vielleicht schon in ein einigen Jahren wird es hoffentlich ein Netzteil geben das 95 Plus hat.
Ist sicher schon heute möglich - eben nur zu teuer.
Mal ehrlich das ganze ist doch nur eine Geldfrage wie gut die Qualität und wie effektiv es ist.
 
Nein, das hat nicht nur mit Geld zu tun. Irgendwann erreicht man einfach physikalische Grenzen. Z.B. der Transformator. Der Draht aus dem er gewickelt wird hat Verluste, dann hat man bei Spulen in Wechselspannung verluste (Durch die Wechselspannung erzeugt die Spule ein Magnetfeld welches in der Spule ein Strom induziert, dieser fliest entgegengesetzt dem ursprünglich Strom) und nicht zuletzt Hystereseverluste durch den Eisenkern des Trafos (nennt man auch Ummagnetisierungsverluste). Und das ist nur eine Komponente des Netzteils.

Im übrigen ist der Leistungsfaktor auch eine reale physikalische Grösse. Nämlich der Kosinus des Phasenwinkels zwischen Spannung und Strom. *klugscheiss*

Gruss
 
stimmt so nicht... unter 20% fällt der wirkungsgrad weiter ab, da z.b. leitungsverluste relativ betrachtet stärker in gewicht fallen
Was auch einer der Gründe ist warum gerade NTs mit hoher Ausgangsleistung bei 80Plus so weit vorne liegen.
Dort stehen dann 20% für eine wesentlich höhere Leistung als bei den Office Modellen wodurch die "Standardverluste" kaum noch ins Gewicht fallen.

Ich finde es außerdem noch wichtig zu erwähnen dass das 80Plus Siegel wirklich nur eine Aussage über die Energieeffizienz macht und nicht über die sonstige Qualitäten des Netzteils wie z.B. die Stabilität der Spannungen, die Kühlung oder die Verarbeitung.
 
Nein, das hat nicht nur mit Geld zu tun. Irgendwann erreicht man einfach physikalische Grenzen. Z.B. der Transformator. Der Draht aus dem er gewickelt wird hat Verluste, dann hat man bei Spulen in Wechselspannung verluste (Durch die Wechselspannung erzeugt die Spule ein Magnetfeld welches in der Spule ein Strom induziert, dieser fliest entgegengesetzt dem ursprünglich Strom) und nicht zuletzt Hystereseverluste durch den Eisenkern des Trafos (nennt man auch Ummagnetisierungsverluste). Und das ist nur eine Komponente des Netzteils.

Im übrigen ist der Leistungsfaktor auch eine reale physikalische Grösse. Nämlich der Kosinus des Phasenwinkels zwischen Spannung und Strom. *klugscheiss*

Gruss
Erinnerst mich grad an meinen Physik-LK ^^
 
Nein, das hat nicht nur mit Geld zu tun. Irgendwann erreicht man einfach physikalische Grenzen. Z.B. der Transformator. Der Draht aus dem er gewickelt wird hat Verluste, dann hat man bei Spulen in Wechselspannung verluste (Durch die Wechselspannung erzeugt die Spule ein Magnetfeld welches in der Spule ein Strom induziert, dieser fliest entgegengesetzt dem ursprünglich Strom) und nicht zuletzt Hystereseverluste durch den Eisenkern des Trafos (nennt man auch Ummagnetisierungsverluste). Und das ist nur eine Komponente des Netzteils.

Und diese Spannung erzeugt wieder Magnetfelder welche nach aussen treiben.
Skin Effeckt ;-)

Vielleicht schon in ein einigen Jahren wird es hoffentlich ein Netzteil geben das 95 Plus hat.

Gibt es schon lange, das Pico PSU hat ungefähr 95% Wirkungsgrad, allerdings ist der Output bei glaube 150W!

Und sonst: Große Wasserkraftwerde haben ca. 99%, müssen sie auch sonst würde zu viel Wärme entstehen dass man es nicht mal mehr aktiv kühlen könnte.
So meinte zumindest unser Physik Prof. obs wirklich stimmt weiß ich nicht
 
Zurück