News Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory bereitet sich auf den Hype vor

Bin auch weiterhin am knobeln welches Brett.
wenn du allerdings sowieso das USB4 abschaltest wozu dann überhaupt ein 800er?

Also ich hab mir das ASUS ROG Strix X870E-E Gaming gekauft. Hauptsächlich weil das eins der neuen Boards ist, die RAM Slots mit NitroPath verbaut hat. Mich hat die Technologie dahinter schon auf der GC ziemlich interessiert und ich sehe da den neuen Standard für nächstes Jahr. Aktuell hab ich ein Gigabyte Board und so gut wie die Hardware von denen auch ist (hab auch ne 4090 AORUS Master) aber deren Software ist einfach dermaßen grottig. Und das sagt Roman (der8auer) auch schon seit Jahren.
Und da bringt mir leider die tolle Hardware nix wenn man das nicht vernünftig steuern kann. Bei der Graka gehts noch, weil da stell ich nur die Lüfterkurve per Tool ein, davon gibts einige Tools. Aber beim Mainboard gibt's leider sehr viele Schrauben die zu drehen sind und dafür braucht man eben vernünftige Software. Mein aktuelles Board ist schon so alt, dass die noch einer Zeit stammt, wo die Software noch halbwegs OK war offenbar.
Daher wechsel ich zumindest beim Board auf ASUS und versuche da mein Glück.

Also ich hab mir das ASUS ROG Strix X870E-E Gaming gekauft. Hauptsächlich weil das eins der neuen Boards ist, die RAM Slots mit NitroPath verbaut hat. Mich hat die Technologie dahinter schon auf der GC ziemlich interessiert und ich sehe da den neuen Standard für nächstes Jahr. Aktuell hab ich ein Gigabyte Board und so gut wie die Hardware von denen auch ist (hab auch ne 4090 AORUS Master) aber deren Software ist einfach dermaßen grottig. Und das sagt Roman (der8auer) auch schon seit Jahren.
Und da bringt mir leider die tolle Hardware nix wenn man das nicht vernünftig steuern kann. Bei der Graka gehts noch, weil da stell ich nur die Lüfterkurve per Tool ein, davon gibts einige Tools. Aber beim Mainboard gibt's leider sehr viele Schrauben die zu drehen sind und dafür braucht man eben vernünftige Software. Mein aktuelles Board ist schon so alt, dass die noch einer Zeit stammt, wo die Software noch halbwegs OK war offenbar.
Daher wechsel ich zumindest beim Board auf ASUS und versuche da mein Glück.
Keine Ahnung was am Ram noch passieren soll, läuft doch sowieso nur über 6000-6400mt?

Bei deinem Board gefällt mir folgendes nicht:

** M.2_2 & M.2_3 slots share bandwidth with PCIEX16(G5). When M.2_2 & M.2_3 are occupied with SSD devices, PCIEX16(G5) will run x8 only.

Ob das jetzt relevant ist selbst für eine RTX5090TI sei mal dahingestellt.
Aber irgendwie stört mich die Beschneidung von einem der Hauptkomponenten. dann lieber langsamere USB4 wie beim Tomahawk oder langsamere SSDS

Keine Ahnung was am Ram noch passieren soll, läuft doch sowieso nur über 6000-6400mt?

Bei deinem Board gefällt mir folgendes nicht:

** M.2_2 & M.2_3 slots share bandwidth with PCIEX16(G5). When M.2_2 & M.2_3 are occupied with SSD devices, PCIEX16(G5) will run x8 only.

Ob das jetzt relevant ist selbst für eine RTX5090TI sei mal dahingestellt.
Aber irgendwie stört mich die Beschneidung von einem der Hauptkomponenten. dann lieber langsamere USB4 wie beim Tomahawk oder langsamere SSDS
Also wenn ich das Schema richtig im Kopf habe, dann kannst du da eine 5.0 m.2 einbauen und trotzdem bekommt die Graka noch 16 Lanes. Nur wenn du da mehr als eine einbaust, dann ists ein Problem. Aber davon abgesehen gibt es halt auch auf absehbare Zeit keine 5.0 Grakas. Und selbst wenn, dann müsste man da noch zusätzlich 5.0er SSDs einbauen. Und meine neuen sind beides 4.0er weil die 5.0er glaub immer noch das Hitzproblem haben. Und es gibt auch keine 5.0er von Samsung soweit ich gesehen habe. Daher ist das mit den "Lanes klauen" ein absolutes Zukunftsthema, welches vermutlich erst beim nächsten Board relevant wird.
Mein Plan ist auf jeden Fall eine SSD oben über der Graka einzubauen und eine dann darunter, bei den anderen PCI Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das Schema richtig im Kopf habe, dann kannst du da eine 5.0 m.2 einbauen und trotzdem bekommt die Graka noch 16 Lanes. Nur wenn du da mehr als eine einbaust, dann ists ein Problem. Aber davon abgesehen gibt es halt auch auf absehbare Zeit keine 5.0 Grakas. Und selbst wenn, dann müsste man da noch zusätzlich 5.0er SSDs einbauen. Und meine neuen sind beides 4.0er weil die 5.0er glaub immer noch das Hitzproblem haben. Und es gibt auch keine 5.0er von Samsung soweit ich gesehen habe. Daher ist das mit den "Lanes klauen" ein absolutes Zukunftsthema, welches vermutlich erst beim nächsten Board relevant wird.
Mein Plan ist auf jeden Fall eine SSD oben über der Graka einzubauen und eine dann darunter, bei den anderen PCI Slots.
Ich verstehe das so, dass du sobald du eine M2 in Slot 2 oder 3 installierst du diese halbierung erlebst.
Ob das nun eine PCIE 3 nur ist (auch von der Geschwindigkeit ausreichend) ist egal. Der Slot wird ja angesteuert.
Das Tomahawk löst die Lane Knappheit so, dass ein M2 und USB4 sich Lanes Teilen und dann nur noch auf 5x2 laufen. Ich glaube das selbst das noch zu schnell ist für USB4

Ich zitiere mal von HWL:
Mit dem Sockel AM5 ist AMD auch mit den X870(E)-Mainboard weiterhin im PCIe-5.0-Zeitalter stark vertreten. So bringt der Ryzen-7000/9000-Prozessor mit seinen 1.718 Kontaktflächen gleich 24 nutzbare PCIe-5.0-Lanes mit. Dabei wandern 16 Stück an den/die PCIe-x16-Steckplatz/Steckplätze. Vier weitere Lanes gehen reserviert an den ASM4242-USB4-Controller von ASMedia und die übrigen vier Lanes können für einen M.2-Steckplatz ohne Lane-Sharing eingesetzt werden. Doch bringen AMDs Raphael-CPUs auch vier USB-3.2-Gen2-Ports mit.

Da steht ja auch "UND", das passt dann mit der Aussage von HWL zusammen. Wenn du 2x SSDs einsetzte, dann beschneidest du die Graka. Eine ist kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal von HWL:

Da steht ja auch "UND", das passt dann mit der Aussage von HWL zusammen. Wenn du 2x SSDs einsetzte, dann beschneidest du die Graka. Eine ist kein Problem.

Hier findet keine GPU Splittung statt.
Ist mir lieber.
Ich habe jetzt auf dem X470 schon zwei m2 (je 1tb) und eine dritte (990pro 2tb) ist bereits auf dem Weg damit ich die HDD entsorgen kann ;)
Zwei Sata SSDs sind auch noch am werkeln. Bin aber eventuell einfach ein Datenmessi.

D
Selbst das neue X870 ITX Board von Asus für 466€ hat auch nur 2x M.2 und 2x Sata.
M.2 ist klar, das passt wegen Platz nicht mehr rein, aber Sata??
Und es gibt nur EIN!!! X870 in ITX, deswegen warte ich noch auf andere Hersteller.

Lediglich das von MSI hätte 4x Sata...aber kein PCIe 5.0...
Für ne 5090 will ich aber 5.0. :D
Mehr M2 sollte kein Thema sein.
Ein "Turm" hoch und auf der Rückseite. :D
4x Sata sollte auch kein Prob sein. Habe noch mehr als genug SATA SSDs.
Platz sollte -wenn man plant eine RTX 5090 einzubauen- auch mehr als genug da sein :P

Ich tippe/ hoffe das es an Weihnachten liegt das nun (wieder) die Preise explodieren.

PS.
An was für ein Tower hättest Du gedacht?

Hier findet keine GPU Splittung statt.
Ist mir lieber.
Ich habe jetzt auf dem X470 schon zwei m2 (je 1tb) und eine dritte (990pro 2tb) ist bereits auf dem Weg damit ich die HDD entsorgen kann ;)
Zwei Sata SSDs sind auch noch am werkeln. Bin aber eventuell einfach ein Datenmessi.
Ich nutz die Gelegenheit eben gleich um alte Hardware loszuwerden. Aktuell hab ich 1x HDD, 1x SATA SSD, 1x m.2 SSD am laufen. Die m.2 ist schon für den kommenden Rechner gedacht, da kauf ich noch eine dazu. Dann fliegen HDD sowie auch SATA SSD raus. brauch keine Laufwerkschächte etc mehr und auch keine SATA Anschlüsse. Wird dann alles schön clean aufm Board verbaut.

PS.
An was für ein Tower hättest Du gedacht?
Ich habe ein NR200P mit einer 4090FE drin, das wollte ich auch weiterverwenden.

Aber wenn ich ein neues Gehäuse kaufen müsste, dann mache ich mir die Entscheidung oft schwer.
Aktuell habe ich 2 von Fractal im Auge:
Fractal North wegen netter Holzoptik.
Und Fractal Torrent Compakt wegen Airflow für GPU von vorne und unten.
Beides OHNE Fester natürlich.

Beim North müsste ich warscheinlich auch ein neues Netzteil kaufen, weil von meinem SFX Netzteil die Kabel zu kurz sind.
brauch keine Laufwerkschächte etc mehr und auch keine SATA Anschlüsse.
Ich habe 2xM.2 und 3x Sata SSDs. :D
Ich habe bisher noch keine SSD "entsorgt". Meine älteste SSD ist eine 512GB M.2, die ich für Windows nutze.
Die Sata sind mit 2x2TB und 1x8TB meine größten Festplatte... sollen auch alle bleiben...

Ich habe die A-Karte...
Ich will den 9800X3D und ich will PCIe 5.0 für die zukünftige GPU.
Aber ich habe 3 Sata SSDs und es gibt KEIN ITX Board mit 5.0 und 3 Sataanschlüssen... Nur ein 4.0 Brett damit...
Selbst bei µATX gibt es kein 5.0 Board außer teuren Rack Boards.
Wie wäre es mit:
+

Aber wenn ich ein neues Gehäuse kaufen müsste, dann mache ich mir die Entscheidung oft schwer.
Aktuell habe ich 2 von Fractal im Auge:
Fractal North wegen netter Holzoptik.
Und Fractal Torrent Compakt wegen Airflow für GPU von vorne und unten.
Beides OHNE Fester natürlich.

Beim North müsste ich warscheinlich auch ein neues Netzteil kaufen, weil von meinem SFX Netzteil die Kabel zu kurz sind.

Ich habe 2xM.2 und 3x Sata SSDs. :D
Ich habe bisher noch keine SSD "entsorgt". Meine älteste SSD ist eine 512GB M.2, die ich für Windows nutze.
Die Sata sind mit 2x2TB und 1x8TB meine größten Festplatte... sollen auch alle bleiben...
Das Torent kenne ich als XL Version; sehr cool.
Habe das Fractal Design Meshify 2 Nano Black (mag das Gitter von vorne)
Das North würde ich gerne mal "live" sehen. Ich weiß nicht wie gut die Holzoptik rüberkommt.
Das Fractal Mood hat auch was.

Ich überlege mein Ryzen 8700g ohne extra GPU (akt. mit ner rx 7600xt) als System zu bauen.
Speicher habe ich nmehr als genug von HDD, SATA-SSDs und M2.
(alles was zu "klein" ist für mein Hauptsystem)

Edit:
=> Der einzige PCIe-Steckplatz arbeitet mit PCIe 5.0 x16
dafür nur zwei M2 + zwei SATA

Zuletzt bearbeitet:
Der Gerät befindet sich gerade zu mir in Zustellung. In Anbetracht der Tatsache, dass ich das Teil ja recht spät abends bestellt hatte, bin ich eher von Lieferung am Montag ausgegangen. Das war Alternate für mein Empfinden recht fix.

Zurück