News Windows 11 goes Windows 10: Microsoft hat bei Taskbar-Icons ein Einsehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Zuge von Windows 11 24H2 wird ein Feature nachgereicht, das bis Windows 10 stets verfügbar war: Demnächst können Nutzer die Größe der Taskleistensymbole ändern. Ganz durchdacht wirkt die Möglichkeit in ihrer Betaphase allerdings nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11 goes Windows 10: Microsoft hat bei Taskbar-Icons ein Einsehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe StartAllBack und meine Taskleiste sieht aus und hat die vollen Funktionalitäten wie in Windows 7. Das hatte mit Abstand die beste Usability und ich sehe nicht ein, warum ich mich mit Schlechterem begnügen muss.

Von sowas lass ich lieber vorerst die Finger, außerdem bin ich schon umgewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Das nervt halt mega an Windows 11. Unter 10 und co. war es für mich gang und gebe 1. die Tastleiste auf doppelt so groß "großzuziehen" und 2. meine ganzen Shortcuts da abzulegen. Klein Plan warum die das entfernen mussten. Egal, soll den Schrott doch wer anders benutzen :D

Zuletzt bearbeitet:
Das nervt halt mega an Windows 11. Unter 10 und co. war es für mich gang und gebe 1. die Tastleiste auf doppelt so groß "großzuziehen" und 2. meine ganzen Shortcuts da abzulegen. Klein Plan warum die das entfernen mussten. Egal, soll den Schrott doch wer anders benutzen :D
Also die wichtigsten Shortcuts zu Programmen und Ordner hab ich auch unter 11 in der Taskleiste und schnellstart abgelegt. Verstehe ich gerade nicht so ganz.

Aber liegt vielleicht auch daran das ich bisher mit jeder Windows Version klar gekommen bin und mich schnell ungewöhnt habe.

Also die wichtigsten Shortcuts zu Programmen und Ordner hab ich auch unter 11 in der Taskleiste und schnellstart abgelegt. Verstehe ich gerade nicht so ganz.

Aber liegt vielleicht auch daran das ich bisher mit jeder Windows Version klar gekommen bin und mich schnell ungewöhnt habe.

Du kannst dir halt unter Win 11 kein Dock mehr selbst bauen. Hier ist nen Screenshot von 2018 so wie es in der Mitte unten aussehen soll. Bestimmt würde ich noch was älteres finden xD Taskicons alt.png

Der größte bodenlose Witz bleibt, dass man die Taskbar nicht mehr verschieben kann nach links, rechts, oben. Oder dass man die Systray bar zur andern Seite verschieben kann. Wieso auch, wäre ja nur in 5 Minuten Programmieraufwand umsetzbar. MS ist und bleibt inkompetent. Alles gute und einfache entfernen, und es mit jedem Update schlechter machen. Das ist Windows. Als nächstes wird die Systemsteuerung entfernt, wofür es keinen Grund gibt. Wir machen es einfach, auch wenn uns alle dafür hassen werden, Pech.

Wäre mal sinnvoll alle Icons wieder einblenden zu lassen als dieses "andere Taskleistensymbole" immer aktivieren zu müssen. Der Registry Schlüssel ist auch nur ein Workaround der beim nächsten Update schon wieder obsolet ist...
. Als nächstes wird die Systemsteuerung entfernt, wofür es keinen Grund gibt. Wir machen es einfach, auch wenn uns alle dafür hassen werden, Pech.
Viel witziger ist das man beispielsweise deinem Netzwerkadapter via Systemsteuerung eine andere IP zuteilen kannst als in der neuen Systemeinstellung. Welche er dann nutzt ist dann Glücksspiel oder er zieht gleich ne apipa Adresse die du nur durch flush DNS bzw. Reset weg bekommst... will garnicht wissen wieviel dau's daheim ihre Telekom Router verflucht haben :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel witziger ist das man beispielsweise deinem Netzwerkadapter via Systemsteuerung eine andere IP zuteilen kannst als in der neuen Systemeinstellung.
Das ist nur ein von hunderten Beispielen von Funktionen die in der "modern UI" fehlen. Korrekt, es gibt da dann ein entgegenrennen der beien "UIs", weil schlecht programmiert. Es würde Jahre brauchen alles was man aus der Systemsteuerung in 3 Klicks umsetzen kann in die modern UI zu übertragen, und dann wäre es schlechter umgesetzt.

Ich ahne auch schlimmes mit der neuen "modernen" Nvidia Steuerung, die wollen ja auch die alter Nvidia control panel abschaffen.

Habe einen PC auf W11 geupgraded, dann über die Taskleiste erschrocken und Sie versucht mit Registry-edits klein zu bekommen - erfoglos.

Wenn Microsoft es endlich mal hinbekommen würde wäre das schonmal ein Fortschritt. Ist ja nicht so als ob Größenveränderungen ein Hexenwerk wären.

Mir geht aber noch mehr auf die Nerven bei W11. Ich sag nur Kontextmenü.

Ich frage mich was die bei Microsoft den ganzen Tag machen, die müssen echt überbezahlt sein und den ganzen Tag Langeweile haben.

Also was MS da macht, ist extrem nicht nachzuvollziehen.

Wer eine vernünftige Taskleiste haben will, kann sich ja mit open-source Software aushelfen. Dann klappt wenigstens alles wieder so, wie unter Windows 10. Und den alten Explorer bekommt man auch gleich zurück!

1728250737445.png

Nach der Installation, sieht Windows 11 wieder normal aus :)

Windows 11 hat eine derart niedrige Usability, das muss man mit einem Nachfolger von Win10 erst mal hinbekommen. Das Kontextmenü ist vollkommene Grütze. Was früher ein Klick war braucht jetzt zwei (oder die Shift-Taste). Auf Arbeit beschweren sich die Kollegen reihenweise, dass die Taskleiste völlige Grütze ist. Wo ist die Option, das Teil zweizeilig zu machen, die Fenstertitel anzuzeigen und Gruppierung endgültig abzuschalten. Es gibt in jedem Büro mittlerweile 27"-Monitore. Da sind 3cm für die Taskleiste drin im Platzbudget. Wenn ich VS 5 mal offen habe will ich wissen welches Fenster welches ist.
Von der Systemsteuerung rede ich noch gar nicht. Man klickt und klickt und klickt und am Ende kommt das Fenster aus Win7, damit gehts dann. MS ist nicht in der Lage, innerhalb von 10 Jahren eine GUI funktionalitätserhaltend umzustellen...

Du kannst dir halt unter Win 11 kein Dock mehr selbst bauen. Hier ist nen Screenshot von 2018 so wie es in der Mitte unten aussehen soll.
Ist der Unterschied so groß, ob die doppelt so hoch ist oder nicht? Die paar Symbole passen doch auch auf die aktuelle Taskleiste.
Warum der halbe Rechner da angeheftet sein muss, ist ein Fall für Galileo Mystery aber wenn's schee macht.

Auf Arbeit beschweren sich die Kollegen reihenweise, dass die Taskleiste völlige Grütze ist. Wo ist die Option, das Teil zweizeilig zu machen, die Fenstertitel anzuzeigen und Gruppierung endgültig abzuschalten
Einfach eine nicht 2 Jahre alte Version nutzen?

Ich nutze von Anfang an zwar nur Insider-Versionen aber da ist das seit einer halben Ewigkeit (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/win11-quatsch-thread.606538/page-11#post-11363980) nicht mehr der Fall.

Screenshot (20241007-004224).jpg

Das ist mein Desktop am Hauptmonitor. Einzig mein Dock an der rechten Bildschirmkante ist grade minimiert. Taskleise und die Docks sind von Winstep (Extreme). Betriebssystem ist noch Win10, aber auch auf dem Laptop von mir mit Win11 sieht es genauso aus dank des Dock und Taskmanager Programm.

Die unendliche Geschichte geht weiter, was für ein Trauerspiel, es ist zum Fremdschämen.
Der Laden kann ja gar nichts mehr, jeden kleinen Fliegenschiss muss man sich lange hart erkämpfen, wo man uns das entfernen von etwas als Revolutionäre Verbesserung verkauft.
Wo jedes halbwegs brauchbare Drittprogramm es schneller, besser und umfangreicher hinbekommt.
Vor allem die Auswahl ist bei Windows äußerst beschränkt, was noch milde ausgedrückt ist, sogar bei Dingen die sie schon früher hatten, ein Armutszeugnis.
Dann drücken sie uns Dinge auf nachdem keine Sau gefragt hat, wo Microsoft auch viel zu fein war eine Umfrage zu machen.
Was ist ihr nächster Gassenhauer, die Ecken wieder eckiger zu machen...

Zurück