News Angriff auf AMD und Ryzen 9000: Wann Intel Core Ultra 200 ins Rennen wirft [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gerüchten zufolge sind die Vorstellungs- und Release-Termine von Intels neuen Desktop-CPUs der Core-Ultra-200-Reihe sowie der Z890-Boards jetzt bekannt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Angriff auf AMD und Ryzen 9000: Wann Intel Core Ultra 200 ins Rennen wirft [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

bin gespannt ob wir wirklich am 10.10. davon hören werden. Auch wenn ich mir diese Intel Gen nicht kaufe, bin ich dennoch gespannt ob Intel hier was gutes geschaffen hat, dass weniger Brechstange hat. Denn das hat nur für uns Kunden Vorteile wenn AMD und Intel sich gegenseitig herausfordert.

Wenn die neue Intel Gen den 7800X3D/7950X3D schlagen können im Gaming. Sonst hat AMD keinen Grund einen 9800X3D frühezu bringen.
1727880909794.png

3D-Cache ist Spieleabhängig. Manche profitieren davon, manche nicht.
Im PCGH Ranking (mittlerer gelber Balken für Gaming) ist der 14900k über dem 7950X3D und nur knapp hinter dem 7800X3D.
Wenn der 285k nur 5% schneller ist, dann ist dieser auch schneller als ein 7800X3D im Gaming.

Viele glauben auch das ein 9800X3D, ausgehend vom 9700X, nicht so viel mehr an Leistung bringen könnte.
Und so wäre es durchaus möglich, das ein 285k auch einen 9800X3D schlägt.
Möglicherweise nicht in allen Spielen, wie gesagt 3D-Cache ist spieleabhängig, aber dafür im großen Durchschnitt.

P.S.
Ich bin weder für Intel noch für AMD.
Ich will nur die schnellste und effizienteste Gaming CPU, die außerdem KEINE Probleme macht.

So nach den letzten test zu luna lake was die arch hat wie arrow lake lediglich geringer getaktet sieht es düster aus.
Die Taktrate sinkt das steht sicher von aktuell 6,0ghz bei ungesunder voltage auf vermutlich 5,6ghz im peak
cb24 test waren singlecore was für gamer essentiell ist grob 127 bei 5,1ghz
raptor lake erreicht das bei 6.0ghz 139
Das bedeutet das arrow lake gleich schnell wie raptor lake ist mit dann 136 bei 5,6ghz aber deutlich humaneren temps und voltages da man tsmc n3e nutzt. Aber ich ahne das der node die 5,6ghz nicht schmecken und der Takt sogar auf 5,0ghz begrenzt wird. Alles darüber erkauft man sich mit Expotentieller Strombedarf

Es wird definitiv keine Sprung in gaming perf. geben und amd wins mit 9800x3d im nov Die krone zurück

Das intel intel 18a node cancelt wurde trifft hart aber spätestens 24.10 wissen wir mehr sofern die tdp wieder auf humane werte zurück kommt etwa 80w bei 5,0ghz würde ich nicht meckern.
Dann kommt es auf die preise an
so 1851 brett ab 150$
ddr5 8000 support
und
cpu ab 200$ 6p +6e
cpu maxed strombedarf an vrm 140w 125a Sockel limit (maxed 1,15v)
Das wäre konkurrenzfähig

Das dies dann en tote Sockel ist wird wohl alle einleuchten den der Nachfolger nova lake wird definitiv ein neuen brauchen auch wegen ddr6
Dafür erwarte ich den neuen schon 2026

luna lake was die arch hat wie arrow lake
Falsch (Cache).
auf vermutlich 5,6ghz im peak
Falsch (5,7 GHz 285K TVB).
cb24 test waren singlecore was für gamer essentiell ist
Falsch (CB Renderings sagen nichts direkt über Spieleleistung aus).
Das bedeutet das arrow lake gleich schnell wie raptor lake ist
Spekulativ, wahrscheinlich falsch.
deutlich humaneren temps und voltages da man tsmc n3e nutzt.
Spekulativ.
Aber ich ahne das der node die 5,6ghz nicht schmecken und der Takt sogar auf 5,0ghz begrenzt wird.
Falsch.
Es wird definitiv keine Sprung in gaming perf. geben und amd wins mit 9800x3d im nov Die krone zurück
Spekulativ.
Das intel intel 18a node cancelt wurde trifft hart
Falsch (20A wurde gestoppt).
ddr5 8000 support
Falsch (DDR5-6400)
Das dies dann en tote Sockel ist wird wohl alle einleuchten
Unterstellung/Spekulativ.
den der Nachfolger nova lake wird definitiv ein neuen brauchen
Spekulativ.
Spekulativ, sehr wahrscheinlich falsch (DDR6 kommt deutlich später).

Ich habe das Gefühl, was ich hier grade gemacht habe kann man mit so ziemlich allen deinen Posts machen. Es hat nur keiner Lust drauf sich die Schreibarbeit zu machen (oder dich auf der Ignoreliste - ich kann das als Mod leider nicht machen). Nimms nicht persönlich, aber wenn du dir ein bisschen Mühe geben könntest mit sowohl der äußeren Form als auch dem Inhalt deiner Beiträge würden das viele User hier echt begrüßen.
(Dass jetzt wahrscheinlich nur irgendne Rechtfertigung kommt auf die keiner mehr antworten will weils keinen Sinn hat ist erwartbar aber manchmal hab ich einfach Bock mal kurz gegen ne Windmühle zu laufen - in der Hoffnung auf zumindest ein bisschen Mehrwert für die Community durch die eine oder andere Klarstellung).

Was kommt eigentlich noch für eine CPU für LGA1851? Bin was Intel betrifft nicht so auf dem laufenden und habe gelesen der Refresh für nächstes Jahr ist gestrichen. Die nächste Gen wird dann wohl wieder einenen neuen Sockel brauchen oder kommt da noch was?

Was kommt eigentlich noch für eine CPU für LGA1851?
Vorerst mal nur CoreUltra200.
Ursprünglich auch dessen Refresh (= wahrscheinlich gleiche CPU mit mehr Takt und ner 3 im Namen), aber der wurde mutmaßlich eingestellt aus Kostengründen, so dass Intel direkt den "echten" Nachfolger bringen wird - geschätzt 2027.
Normalerweise bzw. traditionell bekommt der dann auch nen neuen Sockel so dass der 1851 tatsächlich nur eine Generation beherbergen würde, es gibt aber hier auch Spekulationen, dass der Nachfolger dann doch noch mal hier Platz nimmt weil in den nächsten 2 Jahren auch keine zwingende Plattfoirmänderung massentauglich ansteht (DDR6, PCIe6 o.ä. - das kommt zwar denke ich auch so 2026/27 rum aber wie bei DDR5/PCIe5 auch wirds noch weitere jahre dauern bis es beim Endkunden genutzt wird)
Da streitet sich das halbe Netz drüber weil Intel Null Infos rausrückt zu dem Thema.
1727889560220.png

Bin ebenfalls gespannt auf den Release. Finde die kommende Intel Gen deutlich spannender als jetzt Ryzen 9000. Denn auch deren 3Ds werden doch sicher nur leicht zulegen gegenüber Ryzen 7000, analog zu den normalen 9000ern.

Bei Intel darf man gespannt sein, alleine schon wegen der aktuellen Situation seitens Intel und die damit verbundene Konkurrenzfähigkeit. Effizient werden sollen sie ja, dafür lässt man dann das HT weg.

Ich werde mir zwar bis mindestens Ende 2025 nichts neues gönnen, da ich aktuell noch mehr als zufrieden bin aber gespannt bin ich dennoch, wie Intel (hoffentlich) wieder den Markt etwas pusht. Dann kommt der 7800X3D vielleicht auch mal wieder etwas runter vom Preis.

Anhang anzeigen 1471038
3D-Cache ist Spieleabhängig. Manche profitieren davon, manche nicht.
Im PCGH Ranking (mittlerer gelber Balken für Gaming) ist der 14900k über dem 7950X3D und nur knapp hinter dem 7800X3D.
Wenn der 285k nur 5% schneller ist, dann ist dieser auch schneller als ein 7800X3D im Gaming.

Viele glauben auch das ein 9800X3D, ausgehend vom 9700X, nicht so viel mehr an Leistung bringen könnte.
Und so wäre es durchaus möglich, das ein 285k auch einen 9800X3D schlägt.
Möglicherweise nicht in allen Spielen, wie gesagt 3D-Cache ist spieleabhängig, aber dafür im großen Durchschnitt.

P.S.
Ich bin weder für Intel noch für AMD.
Ich will nur die schnellste und effizienteste Gaming CPU, die außerdem KEINE Probleme macht.
Ja sehe ich ähnlich, der 14900k schlägt die neuen AMDs 9000 ohne X3D im gaming, wird dann eher interessant, ob Intel irgendetwas gegen X3D platzieren kann bzw ob intel es schafft die gaming Leistung zu pushen.
Allerdings braucht intel halt wie viel 300W um mit einem 7800X3D ca gleichauf zu sein im Schnitt, der bei wv ~80W im gaming läuft? Also von meinem 5800X3D der so ca 50W beim daddln zieht, werde ich nicht auf ne 200W + Keule switchen, gaming ist für mich das einzige relevante. Würd mich freuen wenn Intel liefert, aber frage mich ob da 8P Kerne ohne HT im gaming der richtige weg sind? kA, aber freue mich auf die benchmarks..

Aus reiner Gamingperspektive braucht Intel keine neue CPU gegen AMD, die haben bereits den 14700k.

der kostet als KF 358€ (ich gehe davon aus wer sowas kauft hat eine GPU), gegenüber den 439€ eines 7800X3D. 20% Preisunterschied zwischen zwei CPUs die sehr nahe zusammenliegen im PCGH Test. Intel hat mit der Defektrate sein eigenes Grab etwas geschaufelt, aber sofern AMD nicht sehr schnell sehr viel kompetitiver wird mit seinen produkten sehe ich es durchaus so, dass Intel genaugenommen das kosteneffizientere Produkt hat. Weil das für alle die im PCGH Forum mit Festbudget einen Build-Vorschlag erfragen, den muss man schon sagen, dass 80€ weniger für die CPU und dafür 80€ mehr Budget für die GPU ohne Frage die bessere Entscheidung sind.

mehr cache bringt in der Regel mehr gaming perf aber nur bedingt den die Latenz ist gleich
DDR5 6400 wusste ich nicht aber mein Wunsch wäre es trotzdem ddr5 8000 unterstützt zu haben
intel sagt 5,7ghz aber ich ahne das dies mit dem Node nicht gehen wird.

ich hab den node verwechselt 20a wurde cancelt aber dennoch die yield ist grottig bei 18a maxed 65% intakte chips (0,4 defekt rate)
Wenn das nicht besser wird war es das mit intel Fertigung mit gaa das muss auf min 0,2 runter 80% yield

Zu cb24 bzw cb15 keine gaming Relevanz hat nun es ist ein Indikator wichtig bei games sind Latenzen und cache Größen.
Das aber ist stark von der game engine abhängig legacy spiele bevorzugen Takt neue spiele mehr cache bzw Bandbreite
ideal ist viel cache und viel Takt.

legacy ist alles was ogl dx11 dx9 und älter ist das meiste kann als vergleich vergessen werden . (engine cappedbei bestimmten fps)
Viele engines nutzen dx12- dx9 oder dx12 -dx11 wrapper da gilt das auch hat ein spiel keine win 10 Unterstützung hat es definitiv legacy api

Ob das Spekulation ist das der cu 285 nicht schneller als der ci14th 14900k ist gebe ich zu, aber die Zeichen sagen klar ist er. Maximal gebe ich arrow lake +5% in singlecore und das nur wenn die 5,7ghz greifen der tsmc n3e node ist auf Effizienz bei grob 5,0ghz ausgelegt ähnlich zum n4e den amd mit zen5 nutzt
Da sind die möglichen +11% Takt nicht drin quasi versuche mal einen r7 9700x auf 6,2ghz zu oc (Luft) 5,6*1,11 das wird nicht gehen.

Der Sockel 1851 wird definitiv keine andere cpu bekommen als die core ultra 200 gen.

mehr cache bringt in der Regel mehr gaming perf aber nur bedingt den die Latenz ist gleich
DDR5 6400 wusste ich nicht aber mein Wunsch wäre es trotzdem ddr5 8000 unterstützt zu haben
intel sagt 5,7ghz aber ich ahne das dies mit dem Node nicht gehen wird.

ich hab den node verwechselt 20a wurde cancelt aber dennoch die yield ist grottig bei 18a maxed 65% intakte chips (0,4 defekt rate)
Wenn das nicht besser wird war es das mit intel Fertigung mit gaa das muss auf min 0,2 runter 80% yield

Zu cb24 bzw cb15 keine gaming Relevanz hat nun es ist ein Indikator wichtig bei games sind Latenzen und cache Größen.
Das aber ist stark von der game engine abhängig legacy spiele bevorzugen Takt neue spiele mehr cache bzw Bandbreite
ideal ist viel cache und viel Takt.

legacy ist alles was ogl dx11 dx9 und älter ist das meiste kann als vergleich vergessen werden . (engine cappedbei bestimmten fps)
Viele engines nutzen dx12- dx9 oder dx12 -dx11 wrapper da gilt das auch hat ein spiel keine win 10 Unterstützung hat es definitiv legacy api

Ob das Spekulation ist das der cu 285 nicht schneller als der ci14th 14900k ist gebe ich zu, aber die Zeichen sagen klar ist er. Maximal gebe ich arrow lake +5% in singlecore und das nur wenn die 5,7ghz greifen der tsmc n3e node ist auf Effizienz bei grob 5,0ghz ausgelegt ähnlich zum n4e den amd mit zen5 nutzt
Da sind die möglichen +11% Takt nicht drin quasi versuche mal einen r7 9700x auf 6,2ghz zu oc (Luft) 5,6*1,11 das wird nicht gehen.

Der Sockel 1851 wird definitiv keine andere cpu bekommen als die core ultra 200 gen.
Wenn der cu 285 max 5 % ggü. Zen 5 hat, dann ist mit X3D -> Game over Intel! Soll ja next Gen V- Cache sein und dann > 15 % ! Intel wird wohl bald übernommen , wenn Pat G. das Unternehmen nicht auf Kurs kriegt! So viel Zeit ist ja nicht mehr für den Turnaround!

Zurück