News AMD Radeon: FSR 4 soll komplett auf KI-Ansatz wechseln - mit ungewöhnlichem Fokus

Aber kein wunder, so wie FSR von Nvidia Fanboys als Untauglich dargestellt wird, brauchte man n anderen Name.

Ist es ja auch, selbst Intels XESS ist besser. Die Tatsache, dass sie nun komplett umschwenken beweist ja auch, dass AMD das ganz genau weis. Da man nun im Jahre 24/25 dann endlich mal auf eine Ki-basierte Upscaling-Methode wechselt, ist man ja auch nur 5-6 Jahre hinterher, so lange gibts dann nämlich schon DLSS 2.0. Und ich prophezeihe jetzt schon, dass es nicht einmal das Qualitätslevel der aller ersten DLSS 2.X Spiele (z.B. Control) erreichen wird.

AMD ist einfach ne Lachnummer...

Lachen ist Gesund. :-)

Hier mal direkte Vergleiche zwischen FSR, DLSS und nativ, mit Zoom usw.

Man sieht wirklich kaum Unterschiede. Gibt keinen Grund zum dramatisieren. FSR ist ne geile Technik, die beim Zocken jederzeit mithält.

Leute, die sich nicht die beste Hardware leisten können und dennoch mit guten FPS mit halbwegs guter Grafik spielen wollen. Genau hier sehe ich auch Sinn von FSR und Konsorten.

Traurig ist, dass man mit der 4090 in einigen Games in 4K und Max Details manchmal nicht mal die 60fps erreicht. Es wird auf Upscaling usw. ausgewichen und mittlerweile auch darauf hardwaretechnisch "ausgeruht".

Diese Leute haben dann sicherlich auch nur einen 1080p Monitor, also nein.

Und nächstes Jahr um diese Zeit wird man dann sagen wie Scheiße doch DLSS im Vergleich mit
FSR4 ist.
Aber für mich ist dieses KI generierte Teufelszeug eh nichts.
Ich bleibe lieber so lange wie möglich Purist und schwimme gegen den Strom.
Den ganzen Lemmingen will ich mich nicht anschließen.

Leute, die sich nicht die beste Hardware leisten können und dennoch mit guten FPS mit halbwegs guter Grafik spielen wollen. Genau hier sehe ich auch Sinn von FSR und Konsorten.

Traurig ist, dass man mit der 4090 in einigen Games in 4K und Max Details manchmal nicht mal die 60fps erreicht. Es wird auf Upscaling usw. ausgewichen und mittlerweile auch darauf hardwaretechnisch "ausgeruht".
Was ist daran schwer, eine 4090 auf unter 60FPS zu bekommen? Dafür brauche ich kein 4K und nicht einmal ein Game aus den letzten 5 Jahren um das zu schaffen.

Es ist keine Kunst Hardware an ihre Grenzen zu bekommen. DLSS/FSR und was es da alles gibt, gibt es nur, weil die Publisher kein bock mehr auf optimieren haben, daher brauchst den Kram, sonst könntest dir das auch schenken. Und 300FPS+ lassen sich besser verkaufen wie 120.

Gut, dass AMD den Weg nun endlich einschlägt. Es kommt spät, denn AMD dürfte wegen der stärkeren Technologie des Wettbewerbers einiges an Marktanteil eingebüßt haben. Die FSR3 Implementierungen in BM:W und CP 2077 (kam erst kürzlich) sind extrem enttäuschend.
1726467407315.png

Gut, dass AMD den Weg nun endlich einschlägt. Es kommt spät, denn AMD dürfte wegen der stärkeren Technologie des Wettbewerbers einiges an Marktanteil eingebüßt haben. Die FSR3 Implementierungen in BM:W und CP 2077 (kam erst kürzlich) sind extrem enttäuschend.
Anhang anzeigen 1469721
Da hast du dir auch die absoluten Paradebeispiele rausgesucht.
Beides Nvidia Showcasetitel, und keines von beiden nutzt die aktuelle Version von FSR.
BMW nutzt sogar eine von Nvidia bereitgestelle Version der UE5, natürlich ein völlig naheliegender Vergleich.
CP2077 hat es nach MONATEN endlich geschafft FSR3 zu implementieren, nur um dann wieder mal nicht die aktuelle Version zu bieten.
Das sogar Mods das Ganze schon seit Monaten besser hinbekommen wird dabei auch ignoriert.
Was für einen Punkt möchtest du hier machen ?
Das beide Studios eigentlich einen Furz auf eine ordentliche FSR Integration geben ? Da würde ich dir recht geben.

Zuletzt bearbeitet:
BMW nutzt sogar eine von Nvidia bereitgestelle Version der UE5...
Kannste dazu mal eine Quelle verlinken?
Ich glaube, dass das Humbug ist bzw. so nicht ganz richtig. Nv hat RTXDI in die UE5 implementiert und stellt das in einem separaten Fork im Git zur Verfügung, da sie logischerweise keinen Zugriff auf das Konto von EPIC haben. Das ist aber die ganz normale UE5 mit RTX.

Dein Post liest sich so, als würde Nvidia absichtlich die Konkurrenz langsamer/schlechter machen in "ihrer" UE5. Kannst uns ja mal zeigen, wo genau das der Fall sein soll, denn den Sourcecode kannste hier einsehen: https://github.com/NvRTX/UnrealEngine/tree/nvrtx-5.3

CP2077 hat es nach MONATEN endlich geschafft FSR3 zu implementieren, nur um dann wieder mal nicht die aktuelle Version zu bieten.
CP2077 ist EOL und es wurde FSR3 angekündigt und nicht 3.1. Es wurde also genau das geliefert, was versprochen wurde.
Es ist auch nicht die aktuellste DLSS Version implementiert, obwohl Nv angeblich die Hand drauf hat.
In Star Wars Outlaws ist ne aktuellere Version von Nv's Ray Reconstruction. Die wurde bei CP2077 auch nicht geupdatet.

Die arbeiten schon längst am Nachfolger und Witcher 4.
CDPR macht einfach nur noch das nötigste am Spiel und einige User in diesem Forum drehen deswegen frei und machen daraus ne Verschwörungstheorie.

Das sogar Mods das Ganze schon seit Monaten besser hinbekommen wird dabei auch ignoriert.
Blöd nur, dass diese Mods nicht stabil laufen. Wo ist das also besser?

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1469721
Hmmm, in dem Bild wird aber gar nicht FSR3 gezeigt, sondern FSR2...

Aber kein wunder, so wie FSR von Nvidia Fanboys als Untauglich dargestellt wird, brauchte man n anderen Name.
Es ist halt ein gutes Stück schwächer, untauglich aber nicht um mehr Leistung rauszuholen und die BQ noch ansatzweise zu halten. Wer vertritt denn diese Position?

Kannst du ein paar Beispiele zeigen?
Auf Standbildern, ja..
Nein, besonders in Bewegung und feinen sich bewegenden Strukturen.
Ich bin mir sicher das wenn die Leute zocken u d nicht mit der Lupe Standbilder vergleichen oder Videos, 90 bis 99% der Spieler den Unterschied nicht merken
Und ich bin mir sicher, dass es ihnen auffällt, wenn sie es mal besser gesehen haben. Es ist ganz simpel und jeder mit Nvidia Karte kann das an seinem eigenen PC ganz simpel mit den verschiedenen Modi vergleichen.
Das bestreitet ja keiner, aber FSR ist kein kompletter Müll.. es ist schlechter, aber nicht unbrauchbar…
Das ist nun aber deine Aussage.
Es ist nicht unbrauchbar.
Heutzutage werden dinge als Müll und unbrauchbar abgestempelt nur weil se etwas schlechter sind.. was totaler Humbug ist.
Hat hier aber niemand getan. Die Opferrolle oder das Suchen von Strohmannargumenten zeugt nicht gerade von einer gesunden Fehler bzw. Verbesserungskultur.

Damit schadet man AMD lediglich.
Man erntet zwar ein paar billige Likes, aber die Empörung ist dann doch nur vorgetäuscht.
DLSS ist in den Presets balanced und darunter klar besser.
Nein, in jedem Preset. Dazu einfach verschiedene Presets miteinander vergleichen. Das Quality Preset bei FSR reicht nur für Performance oder Balanced. Außerdem hast du die Presets laut eigener Aussage nie untereinander verglichen.
Allerdings wäre mein Fazit, dass wenn ich schon das teurere Produkt gekauft habe, wenn ich dann auf einen dieser Modi wechseln muss um spielbare Bildraten zu bekommen... dann ist mir egal was DLSS macht, ist meine Karte schlicht unbrauchbar und nicht FSR.
Dir ist die Tatsache egal, dass Upscaling die Bildraten erhöht, ohne dabei an Qualität zu verlieren und setzt es nicht ein weil die Karte einen Ego Einbruch hat, da sie Nativ ruckelt. Cringe!

Deine Upscaling Gegnerschaft scheint dich zu immer unlogischeren Aussagen anzustacheln.
Bitte, wer tut sich diese visuelle Grütze an? Alles außer der höchsten FSR/DLSS/XESS Einstellung ist doch eine Zumutung.
Nein, das ist abhängig von der Ausgangsauflösung und Implementierung. Auch Ultra Performance ergibt ausgehend von 4K Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut sichtbar sind auch hier die Artefakte die durch die mangelnde Rekonstruktion/Samples entstehen und die dann häufig als "mehr Schärfe" fehlinterpretiert werden.

Nein, in jedem Preset. Dazu einfach verschiedene Presets miteinander vergleichen. Das Quality Preset bei FSR reicht nur für Performance oder Balanced. Außerdem hast du die Presets laut eigener Aussage nie untereinander verglichen.
Falsch. Das haben du und dein alter Ego einfach nur aus meiner Aussage gemacht, dass ich die presets in AW2 gar nicht erst verglichen habe, da ich es auf der 4080 angespielt habe und da es ein Nvidia Titel ist und man da gar nicht erst schauen braucht, ob fsr auch funktioniert.

Dir ist die Tatsache egal, dass Upscaling die Bildraten erhöht, ohne dabei an Qualität zu verlieren und setzt es nicht ein weil die Karte einen Ego Einbruch hat, da sie Nativ ruckelt. Cringe!

Deine Upscaling Gegnerschaft scheint dich zu immer unlogischeren Aussagen anzustacheln.
Der erste Satz ist ja schon nicht richtig. Der nächste ist auch falsch, da ich sagte, ich würde und nicht ich tue. Das war eine Annahme. Bisher hatte ich noch keine Situation (außer im Test von AW2, das ich extra dafür gekauft habe), in dem ich es unbedingt gebraucht hätte. Einfach weil ich mit meinen Spielen so weit hinterher hinke. Ich bin erst dieses Jahr mit Witcher 3 fertig geworden, obwohl ich Release-Käufer bin. Bis ich bei etwas modernem ankomme wo es ohne nicht geht, dauerts noch lange, vermute ich. Die höchste Wahrscheinlichkeit dafür hat wohl das Gothic Remake, nächstes Jahr. Vielleicht zieh ich aber auch Hellblade 2 vor, das weiß ich noch nicht. Aktuell spiele ich, wenn ich mich an den PC setze, CoD. Auch wegen einer Diskussion hier im Forum. Also von Gegnerschaft kann gr keine Rede sein. Würden du und andere nicht immer wieder Beiträge aus dem Zusammenhang reißen, würdet ihr vielleicht verstehen, dass euer Gegenüber gar nicht schrieb, was ihr meint dass es schrieb.

Zurück