News Intel: CEO soll Sparmaßnahmen präsentieren - Tafelsilber steht zur Disposition

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bis Mitte September soll Intels CEO Pat Gelsinger Sparmaßnahmen vorlegen, über die dann befunden wird. Zur Disposition stehen unter anderem laut Reuters der Verkauf von Altera und das Aus für die Fabrik in Magdeburg.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel: CEO soll Sparmaßnahmen präsentieren - Tafelsilber steht zur Disposition

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja, "lieber" Pat, manchmal kommt es anders wie man denkt ... :ugly:

Anhänge

• Pat.jpg
    Pat.jpg
    180 KB · Aufrufe: 55
Intel scheint echt zum Erfolg verdammt und damit meine ich wirklich Erfolg! Man hat seine Strukturen in den fetten Jahren wohl so stark ausgelebt, dass man nur mit riesigem Erfolg klar kommt. AMD hat dies mit Bulldozer ja ähnlich erlebt und musste auch "gesund" schrumpfen. Aber Intel war für alle immer "too big" und die Schublade ja immer nur einen kurzen Handgriff entfernt.

Am Ende wird Intels "Schicksal" davon abhängen, was passiert mit 18A und Panther Lake!

Mir macht Sorgen, dass die aktuell geleakten Specs im mobilen Bereich mit nur noch 4P Cores zu klein sein könnten / dürften um der Konkurenz große Sorgenfalten ins Gesicht zu zaubern. Hoffe, dass da einfach noch 8P Cores oben drüber kommen und man sich vieleicht bald wieder ganz von den E-Cores verabschieden wird, denn mit LP-E Cores hat man eigentlich alles was man braucht um die Effizienz zu steigern.

Ich hoffe Intel fängt sich wieder, wir brauchen keinen Globalplayer der über allem steht und den Markt diktiert so wie es Intel vor 10 Jahren gemacht hat. Ich wäre aber auch mit einen ARM glücklich der den x86-64 Befehlssatz schnell genug ausführen könnte und zeitgleich seine Muskeln mit Nativen Mode richtig ausspielen würde.
Hauptsache keinen Alleinherrscher!

Ja, "lieber" Pat, manchmal kommt es anders wie man denkt ... :ugly:

Ja, aber du hast natürlich den totalen Durchblick...

Ich hätte gerne die Lottozahlen für kommenden Samstag, bitte per PN und wenn sie nicht richtig sind, dann zahlst du den entgangenen Gewinn.

Auch wenn jetzt die Leute aus ihren Löchern gekrochen kommen und sagen, dass sie es ja schon immer besser gewußt haben, sollte man einen realistischen Blick haben. Noch in der Coronapandemie mit und der damit verbundenen Chipkrise waren eigene werke das non Plius UItra. Das Werk in Magdeburg wurde nicht umsonst geplant. Aber jetzt erklären und die verhinderten Propheten die Welt.

AMD hat dies mit Bulldozer ja ähnlich erlebt und musste auch "gesund" schrumpfen.

Wo mußte sich AMD "gesund schrumpfen?" AMD war der Underdog, da gb es nicht viel zu schrumpfen. Im Gegenteil, die wären beinahe Pleite gegangen. Erst das Wachstum im Konsolengeschäft und schließlich das Wachstum mit Ryzen hat sie gerettet.

Nimm es mir nicht über, aber der restliche Absatz ließt sich, wie der Blödsinn, der wohl in den Glückskeksen steht, die wohl an der Frankfurter Börse gereicht werden ("ihnen stehen turbulente Zeiten bevor, doch nach umfangreichen Umstrukturierungsmaßnahmen beginnt ein neues Jahr").

Ich hoffe Intel fängt sich wieder, wir brauchen keinen Globalplayer der über allem steht und den Markt diktiert so wie es Intel vor 10 Jahren gemacht hat.

Intel hat im Bereich der x86er immer noch gut 80% Marktanteil, sie diktieren den Markt.

Wo mußte sich AMD "gesund schrumpfen?" AMD war der Underdog, da gb es nicht viel zu schrumpfen.
Global Foundries bspw.

Nimm es mir nicht über, aber der restliche Absatz ließt sich, wie der Blödsinn, der wohl in den Glückskeksen steht, die wohl an der Frankfurter Börse gereicht werden ("ihnen stehen turbulente Zeiten bevor, doch nach umfangreichen Umstrukturierungsmaßnahmen beginnt ein neues Jahr").
???
Was willst du mir sagen?

Intel hat im Bereich der x86er immer noch gut 80% Marktanteil, sie diktieren den Markt.
1725367803601.png

sieht für mich eher nach einem nahendem Patt aus! Selbst im Gesamtmarkt, wo Server enthalten ist und wo Intel zweifelsfrei noch massive Vorteile in der Vermartkung hat, steigt AMD zusehends an.

1725367881160.png

Von 80% ist man hier mittlerweile enorm weit entfernt und da sind die schlechten Zeiten mit sterbenden CPUs und so weiter ja noch gar nicht enthalten. Wenn man mal betrachtet, dass ausgehend von 2005/2006 ein Patt vorlag, dann hat Intel in 12 Jahren auch nur rund 30% hinzugewonnen und nun in 3 Jahren davon 20% wieder an AMD abgegeben. Insofern spricht die Tendenz schon recht eindeutig pro AMD; auch wenn sich das natürlich mit jeder neuen Gen wieder ändern kann.

Intel scheint echt zum Erfolg verdammt und damit meine ich wirklich Erfolg! Man hat seine Strukturen in den fetten Jahren wohl so stark ausgelebt, dass man nur mit riesigem Erfolg klar kommt. AMD hat dies mit Bulldozer ja ähnlich erlebt und musste auch "gesund" schrumpfen. Aber Intel war für alle immer "too big" und die Schublade ja immer nur einen kurzen Handgriff entfernt.

Am Ende wird Intels "Schicksal" davon abhängen, was passiert mit 18A und Panther Lake!
Panther Lake aber nur als Vorbote ob der 18A gut ist.
In Wirklichkeit hängt eben alles davon ab ob 18A und danach auch "gebucht" wird.
Wird das nicht der Fall hat sich die Milliardenteure neuausrichtung nicht ausgezahlt.
Hoffentlich hat man zumindest Teilerfolge, es braucht an der Spitze Konkurrenz zu TSMC
Mir macht Sorgen, dass die aktuell geleakten Specs im mobilen Bereich mit nur noch 4P Cores zu klein sein könnten / dürften um der Konkurenz große Sorgenfalten ins Gesicht zu zaubern.
Auch bei der Konkurrenz fertigt man in neuen Verfahren zuerst mal eher kleine chips (Apples Handychips etwa)

Ich hoffe Intel fängt sich wieder, wir brauchen keinen Globalplayer der über allem steht und den Markt diktiert so wie es Intel vor 10 Jahren gemacht hat. Ich wäre aber auch mit einen ARM glücklich der den x86-64 Befehlssatz schnell genug ausführen könnte und zeitgleich seine Muskeln mit Nativen Mode richtig ausspielen würde.
Hauptsache keinen Alleinherrscher!
Intel soll sich fangen, damit wir keinen globalplayer wie Intel haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mit jemanden gesprochen, der dazu keine Bezug hat, und selbst der bekommt mit das AMD grade Intel einheizt. War ja klar, dass die negativen Meldungen zu Intel hängen bleiben.

Kein Wunder, dass einem die Prozessoren wegoxidieren, wenn man das Edelmetall lieber zum Weiterverkauf verwendet. ^^ ;-P

Die Berichte gestern über Intels neueste Präsentation waren auch köstlich.
Man tat da echt so, als ob man immer noch und weiterhin Marktführer mit leilenweiten Vorsprüngen vor sämtlicher Konkurrenz inklusive Apple und Co. wäre.
Kein Ton über 10 Jahre Misserfolg Stück am Stück.
Jeder Auftritt, jede Präsentation hört sich an wie ein "jetzt aber, jetzt aber...".
Mal sehen, wie sich deren Luftblase im Test dann wieder auflöst, wenn wirklich gleichwertige Notebooks getestet werden und Benchmarks außerhalb der Winword-Blase, in der sich Intel seit Jahren als Vorzeigebenchmark festklammert.
Und was will man eigentlich im Desktop präsentieren, wo eine integrierte RAM-Technologie keinen Absatz finden wird?
Da klafft noch eine tiefe Lücke.
Und im Mobilbereich wird AMD's Konterpart so eine Art von Prozessor, wo man den Speicher dann nie wieder erweitern kann auch nicht lange auf sich warten lassen.
Dann ist der einmalige Boost durch Inkulsion und Latenzminimierung auch vorbei.
Na ich bin ja mal gespannt und lasse mich überraschen.
Hauptsache die bauen noch ihre Hallen in Deutschland fertig ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück