• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Wirst du dir einen Ryzen 9000 kaufen?

Wirst du dir einen Ryzen 9000 kaufen?

• Ja, ich habe vor, mir einen Ryzen 9 9950X zu kaufen

Stimmen: 29 7,1%
  • Ja, ich habe vor, mir einen Ryzen 9 9900X zu kaufen

Stimmen: 11 2,7%
  • Ja, ich habe vor, mir einen Ryzen 7 9700X zu kaufen

Stimmen: 16 3,9%
  • Ja, ich habe vor, mir einen Ryzen 5 9600X zu kaufen

Stimmen: 3 0,7%
  • Nein, ich werde mir keinen Ryzen 9000 kaufen

Stimmen: 349 85,5%

• Umfrageteilnehmer
    408
Wenn die X3D- Varianten deutlich mehr bringen als die Non- Versionen würde ich bei einem 9950X3D zuschlagen, aber bisher bin ich von den 9000ern enttäuscht, außer was die Effektivität angeht. An der Performance muss AMD dringend arbeiten!

Man sollte noch auswählen können "ich warte die X3D- Varianten ab und entscheide dann"

Nein, ich werde mir keinen Ryzen 9000 kaufen! Diese Generation kann man getrost auslassen. Ich bin noch mit Zen 4 unterwegs und die Leistung reicht mir noch.

Einfach viel zu Teuer . ;Was mich aber begeistert ist die Leistung bei 65w und die niederige Temps.
Nicht gut dagegen ist die Leistung wird nicht in Spiele abgerufen...

Wenn überhaupt, wird es ein x3d. Ich werde es davon abhängig machen, ob interessante Spiele kommen / und oder meine aktuelle CPU nicht mehr die erforderlichen mind. fps liefern kann.

ich bin noch mit meinem setup zufrieden, ich spiele, und nur da brauch ich grössere leistung, bewusst noch in 1080p weil ich die einzelpixel da schon nicht sehen kann, da brauch ich nicht mehr auflösung die leistung frisst.
sollte mein setup defekt werden, würde ich jetzt den 12-kerner mit x3d nehmen und warte an sonsten das es einen 9000er mit x3d unfd 12 kernen gibt um zu sehen wie der sich macht, für später......

Nein, ich möchte keinen Ryzen 9000 kaufen. Ebenso möchte ich nicht am AM5 Betatest teilnehmen (, der schon über 2 Jahre läuft und scheinbar immer noch nicht abgeschlossen ist).

Der doch sehr überschaubare Leistungszuwachs nach über 2 Jahren erfreuen mich allerdings und stärken mein Vorhaben AM5 zu überspringen.

Nö, der Sprung ist bis jetzt nicht so groß, dass ich unbedingt mein 7700x austauschen muss, wenn er nicht kaputtgeht. 11800x3D wir meine nächste CPU, denke ich.

Im neuen Heft das ich seit Samstag habe, stehen die Änderung der CPU Zen 4 vs Zen5 detailiert drin. Dafür das man die Caches und Frontend, Alu´s etc deutlich aufgebohrt hat ist das Ergebnis ernüchtern. Verglichen mit dem Pentium 3 vs Pentium 4 ist es ein Erfolg. Der P4 hatte mehr Alu´s und war ineffizienter. Der AMD ist halt etwas schneller, somit hat man es trotz der Änderungen nicht 100% verkackt, das Problem waren eher die Erwartungen die man gesetzt hat.

Hab meinen 7950x3D etwas optimiert, mit 6200 Mhz DDr5, dazu noch ein Offset von -20 und hab fast die Multi Leistung meines 7950X, bei höherer Effizeint. Das ist schon Geil. Da kann ich locker auf ZEN 6 oder 7 warten, aber ich liebe die Technik und würde mit einem 32Kerner Zenz 6 aufrüsten.

Nein. Nach 5 Jahren AMD habe ich mal wieder ne Zeit lang genug. Sofern ArrowLake nicht hart negativ enttäuscht werde ich beim nächsten System 2025 wieder zu Intel greifen. Nachdem ich jetzt die letzten Jahre in den gefühlten 100 Systemen nahezu ausschließlich mit den AM4/AM5 Systemen Probleme hatte und ausnahmslos alle Intel-Buden fire and forget waren (also Null Probleme/Rückläufer), einschließlich meinen eigenen Systemen (ich hatte bestimmt 10 verschiedene Bugs über die Jahre mit AM4, meine Frau dagegen ein Jahrzehnt lang Null mit 6600K und 13600K) habe ich persönlich keine Lust mehr auf das Gefummel.

Ich bin mittlerweile so "alt", dass mir 50W mehr oder weniger oder 10% Performance mehr oder weniger völlig wurscht sind - aber ich nicht alle paar Monate den nächsten Workaround für den nächsten Bug (fTPM, WHEA, rBAR Blackscreen, SSD-lost, RAM-Stabilität, spontanes nicht anschalten können, Bootzeiten aus der Hölle, younameit) suchen will. Nicht alle dieser Bugs sind AMD anzulasten, einige hat auch Gigabyte bzw das Board verursacht. Aber trotzdem... die nächste Runde geht bei mir ziemlich sicher wieder ins blaue Lager (und garantiert weg von Gigabyte).

Zurück