• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Was hat dich an Ryzen 9000 am meisten enttäuscht?

Was hat dich an Ryzen 9000 am meisten enttäuscht?

• Anwendungsleistung

Stimmen: 22 5,4%
  • Gaming-Performance

Stimmen: 258 63,2%
  • Effizienzsteigerung

Stimmen: 68 16,7%
  • Preispolitik

Stimmen: 104 25,5%
  • Marketing

Stimmen: 186 45,6%

• Umfrageteilnehmer
    408
Am ehesten kommt wohl Marketing in Frage, aber ich sehe da eher was anderes, sie haben diese CPUs zu früh gebracht, sie hätten der AGESA mehr Zeit widmen sollen, sie meinten wohl das sie es bis zum Erscheinen in den griff bekommen und genug Tests gemacht hätten, was aber eine Fehleinschätzung war.

Ich würde auch sagen primär das Marketing. Da hat man zuviel versprochen und nicht eingehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob das so klar ist habe 2 angekreuzt.
Marketing primär und gaming leistung.

Und schliße mich meinen vorretnern an. Hätten ein wenig zeit sich lassen sollen mit dem Relase haben ja kein intel druck gehabt weil intel wie wir wissen ja ne korisions thema hat.

Ich stell mal die kätzerische frage ob die 13/14te generation und Ryzen 9.000 nicht die gleichen Korisions probleme bekommen, Und zukünftige Generation. Die brechstangen mehtode wird so in der forme nicht funktionieren.

Ich würde sagen Marketing.
Es ist halt schwierig eine neue Prozessoren-Gen zu promoten, wenn die schnellsten und gleichzeitig effizientesten Varianten der Gen erst Monate später erscheinen werden.

Ergo entweder launcht AMD künftig zuerst günstige Budget-Varianten oder wartet, bis X3D bereit ist, in den Markt zu gehen, um nicht von seinen eigenen Vorgängergenerationen düpiert zu werden.

Das Marketing ist hier definitiv Mal wieder weit über das Ziel hinausgeschossen und hat eine überzogene Erwartungshaltung generiert. Zusammen mit den Raptor-Lake-Problemen wurde das zu einer ungünstigen Melange, deren Ausgang letztlich nur eine mehr oder minder große Enttäuschung sein konnte, ungeachtet, ob technisch gerechtfertigt, oder nicht.
Die Effizienz hat auch nicht sonderlich zugenommen; zumindest nicht in den nicht-Workstationbereichen wie FPS/Wh. Leider findet man kaum Betrachtungen, die die korrigierte Sprungvorhersage durch kürzliche Patches berücksichtigen und so steht leider die miese Effizienz auf ewig in den Tests. Den Fehler haben auch schon andere Hersteller gemacht und man hätte hier schlauer sein können, gerade weil kaum Druck von der Konkurrenz herrscht. AMD hätte die Prozessoren noch gut einen Monat verschieben können, dann wäre das nicht so ungünstig ausgegangen.

Ich habe seit paar Tagen den 9700X und bin äußerst zufrieden,

In meinen Anwendungsgebiet ist der Schneller als mein 7800X3D beim Spielen merke ich keinen nennenswerten unterschied.

mich hat nichts enttäuscht, der 9950X ist so performant wie angekündigt bzw. gedacht. Ich bin bis auf die Verfügbarkeit von "neuen" Mainboard sehr zufrieden

Die Gaming- und Anwendungsleistung passt (sofern passendes BS mit Treibern vorhanden ist), aber beim Marketing und Allgemein hat AMD sich keinen Gefallen getan, die Veröffentlichung mit den Windows Treibern so durchzuführen.

Die Gamingleistung und somit das Marketing.
Ich wollte auf einen 9900X umsteigen und habe es dann gelassen.

Warum? -> siehe Folie seitens AMD
AMD-Ryzen-9900x-performance-01.jpg

was hat euch an Ryzen 9000 am meisten enttäuscht?
Dank meinem 7800X3D nichts, denn ich warte einfach auf die letzte Generation, die auf mein AM5-Board passt (11800X3D?) und wenn die im Angebot ist, schlage ich zu. Vorher interessieren mich andere Prozessoren eigentlich nur am Rande bzw. wenn ich nicht so HW-affine Bekannte/Verwandte beim Neukauf beraten muss... :D

Nichts. Ist alles ziemlich, wie ich es erwartet habe und in 1-2 Jahren werde ich vermutlich einen zum akzeptablen Preis kaufen.

Zurück