Kerne freischalten beim AMD Sempron 140: Single- wird zu Dual-Core

Wenn sich AMD wirklich dagegen wehren wollte, würden sie die Kerne per Lasercut physikalisch trennen und nicht sowas halbherziges machen.
Ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwie scheint AMD das ganze zu gefallen.
Gut, letztendlich sind es auf die Masse gesehen verschwindend wenige die diesen Trick anwenden können/wollen, also wird da kein wirklicher Verlust entstehen weil keine besseren CPUs mehr verkauft werden. Wahrscheinlich hat es sogar noch einen Marketingeffekt.

ich habe gelesen das diese cpu´s aber auch meistens eine mankel haben wenn man die kerne frei schaltet wie zb: man muss die kernspannung hochnehmen oder system faehrt nicht richtig hoch und bleibt haengen und sollche sachen

also ich wuerde sagen die erfolgschancen einen zu finden der auf anhieb funzt liegen bei 1:10000 da die meisten abgeschalteten kerne fehler aufweisen und somit als 140, x2 oder x3 verkauft werden um die kosten am verlust gering zuhalten

also ich wuerde sagen die erfolgschancen einen zu finden der auf anhieb funzt liegen bei 1:10000 da die meisten abgeschalteten kerne fehler aufweisen und somit als 140, x2 oder x3 verkauft werden um die kosten am verlust gering zuhalten
Dazu gibt es keine Informationen von AMD, ich glaube aber, dass es zumindest beim Sempron (der ja ein relativ einfaches CPU-Design zugrund liegen hat) wird es wohl wesentlich mehr sein als z.B. beim X4. Die Frage its, wie gut die Fertigung von AMD funktioniert und wieviele eigentlich gesunde Chips sie kleiner labeln müssen, weil diese stärker nachgefragt sind.

Naja ganz so schlecht ist AMD ja auch nicht ;) Die Yield ist nicht bekannt, aber eigentlich ist AMD da für sehr hoch optimierte Prozesse bekannt und meist im Bereich von über 90-95 Prozent.
Die - sagen wir 5% - kaputten Regor Kerne würden niemals ausreichen um genug Sempron CPUs herzustellen. Dementsprechend macht AMD das gleiche wie bei den Deneb Cores und deaktiviert funktionsfähige Kerne und/oder Cachebereiche.
Sonst wäre es schlichtweg unmöglich derart viele Heka und Callisto CPUs zu verkaufen. Dementsprechend stehen die Chancen hoch einen zu bekommen der halbwegs funktioniert.

Es kann natürlich immer sein das der Core nicht funktioniert, funktioniert aber einfach nicht über 2.x GHz kommt, viel zu hohe Spannungen braucht oder sonstwas. Man weiß ja nicht was AMD zwingend unter Defekt und Teildefekt versteht.

Naja, das Freischalten ist ja kein Problem, wenn die CPU es auch mit macht. Jedenfalls sind nicht alle CPUs, die deaktivierte Kerne haben, als defekt anzusehen.

Mein X3 720 ließe sich ohne Probleme auf 4 Kerne freischalten. Meine Tests und Benchmarks bewiesen, das der 4. Kern keine Probleme aufweist. Selbst ein OC auf 3,4 GHz (ohne VCore Erhöhung) war möglich und sogar mit 4x 4,5 GHz (ohne Probleme mit ~1,5V) sind ebenfalls möglich. Ob das Ende der Fahnenstange erreicht ist, kann ich nicht sagen, da selbst mit 4,5 GHz keine Probleme auftauchten. Trotzdem freut es mich zu sagen, das meine CPU den Core i7 920 völlig im Schatten stehen lässt
und diese CPU bedeutend teurer ist.:P

Selbst die Anschaffung (aus reiner Geldperspektive) eines Core i7 Systems ist ein Witz, im Gegensatz zu meinem AM3 System.:lol:

Ob man nun den Takt oder einen weiteren Kern freischalten kann, hängt immer von der CPU selber ab. Auch Mainboards müssen dies unterstützen.

Jedenfalls sollte man nicht zu viel erwarten, denn die Freischaltung ist ohne Garantie und nur auf gut Glück möglich.

Trotzdem scheinen doch einige CPUs dabei gewesen zu sein, die keine Fehler aufweisen, aber dennoch korrekt laufen.

Geld spart man nur, wenn die CPU nach der Freischaltung auch wirklich 100% funktioniert, d.h. keine Abstürze oder sonstige Fehler.

Fazit:
Mein Kauf war purer reiner Goldstaub und freue mich heute noch über meinen Phenom II X3 720 @ X4 (4,5 GHz, nur bei Bedarf:D).
Freischaltungen sind Glückssache und können Freude am Geldsparen mit sich bringen. Im Endeffekt lassen sich somit wertvolle Leistungsreserven entlocken.

also mir wäre das geld für so eine office oder maximal htpc cpu zu schade.
ausserdem weiss man vorher auch nicht sicher dass der trick mit dem acc auch bei der eigenen cpu funktioniert.
und ob die cpu dann noch stabil läuft nachdem man den 2ten core aktiviert, (wofür esmit sicherheit gründe gab dass dieser deaktiviert wurde)
ist die nächste frage

ich meine selbst mit dem 2ten core is doch das ding nicht mehr als ne bessere office cpu oder um im maximal fall nen hd movie anzuschauen.

ausserdem weiss man vorher auch nicht sicher dass der trick mit dem acc auch bei der eigenen cpu funktioniert.
und ob die cpu dann noch stabil läuft nachdem man den 2ten core aktiviert, (wofür esmit sicherheit gründe gab dass dieser deaktiviert wurde)
ist die nächste frage

ich meine selbst mit dem 2ten core is doch das ding nicht mehr als ne bessere office cpu oder um im maximal fall nen hd movie anzuschauen.
Sicherlich kann man nicht immer Glück haben, aber das Freischalten ist ja auch nur als mögliche Alternative anzusehen.

Warum sollte man nicht eine Single-CPU kaufen können und kostenlos noch einen 2. Kern dazu bekommen?;)
Ist doch rein rechnerisch vom Geld her einfach nur Top.:devil:

ist die nächste frage

wir reden hier von einer 30€ cpu für rechenarme aufgaben. wo also ist das problem bzgl. "geld zu schade"? ein 2. kern ist in diesem leistungssegment ein ziemlich großer leistungssprung und entspricht ja im wesentlichen einem athlox II. ersparnis 20 euro, mmn ein netter marketing-gag und eine spielwiese für die, die spass dran haben. ich kaufe mir die cpu, wie ich sie haben will, kerne freischalten ist was anderes als übertakten mmn. die kiste muß ordentlich laufen, wenn ich mehr leistung benötige, dann gibts da die opterons...

wir reden hier von einer 30€ cpu für rechenarme aufgaben. wo also ist das problem bzgl. "geld zu schade"? ein 2. kern ist in diesem leistungssegment ein ziemlich großer leistungssprung und entspricht ja im wesentlichen einem athlox II. ersparnis 20 euro, mmn ein netter marketing-gag und eine spielwiese für die, die spass dran haben.

Stimmt schon. Allerdings ist dafür ein Board nötig, das etwa das Doppelte bis Dreifache von dem kostet, was man als Käufer einer Einkern-CPU eigentlich für eine zu dieser Rechenleistung passenden Ausrüstung ausgeben würde. Auf jeden Fall ein Mehrfaches dessen, was man beim Kauf einer kleinen X2-CPU zulegen müßte. So gesehen ist das Freischalten von Semprons ziemlich witzlos.

Und bei allem tun mir die Händler leid, die mit massenhaft zurückgesandten CPUs Arbeit haben, und natürlich auch jene Kunden, die die weiterverkauften CPUs dann als "neu" angedreht bekommen. Dabei haben die Teile ein Vorleben, das vieleicht nicht immer gut für die Lebensdauer war.

Zuletzt bearbeitet:
wälche CPUs lassen sich den alles freischalten?
sempron 140
Athlon II X2 240
Athlon X2 7750 BE
x3 710
noch welche?

Grundsätzlich müßte der Trick bei allen CPUs klappen, die deaktivierte Komponenten haben. Seien es nun Kerne wie beim PhenomII X3, X2, AthlonII X3, Athlon X2 Kuma, oder Cache-Bereiche wie beim PhenomII 8xx. Es ist natürlich im Einzelfall immer Glückssache und das passende (teurere) Board braucht man auch dazu.

Der AthlonII X2 240 sollte nichts zum freischalten haben. Das ist ein nativer Dualcore ohne L3-Cache.

ich fins irgendwie nett, erinnert mich an verblasste Grafikkartengenerationen :D

Was ich aber sehr belustigend finde: Für diesen "Spartrick" braucht man ein Board, dass mindestens 3 mal soviel kostet, wer nicht auf Asrock steht, muss sogar mehr als viermal soviel hinblättern. Sind mit dem Gigabyte oder Asus Board immerhin 170€, für die man auch was deutlich besseres bekommt.
zb:
https://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/GigaByte/GA-MA790XT-UD4P/322906/?
+
https://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM3/AMD/Athlon_II_X2_240/357026/?
=160€

mit garantiert 2 funktionierenden Kernen:D

Mit dem CPU-Z Screenshot stimmt etwas nicht. Der BL-Core ist ein nativer Quad ohne L3 Cache und 4x 512kb L2-Cache. Ein freigeschalteter Dualcore mit 2x 1024 kb L2 Cache müsste die Die-Kennung DA-xx tragen....

So hab ihn heute bekommen.
Und ihn mit dem M-Evo von Asus getestet.
Er wird sowohl vom BIOS als auch von CPU-Z als 4400e angezeigt.
L1 2x64
L2 2x1024

Mich würde mal Intressieren ob die das bei AMD nich schon vorher gewust haben das dies möglich ist mit den Freischalten der Kerne:ugly: ?
Meiner Meinung nach haben die nur die Kohle im Kopf die sie dan mehr verdienen das man ja im Billigsektor auch mal einige CPU´s mehr verkaufen würde.
Naj ich würde mich mal über ein ausfürlichen Test freuen was das mit dem Freischalten auf sich hat und ob die freigeschalteten Kerne auch stabil laufen.

Zurück