Naja, das Freischalten ist ja kein Problem, wenn die CPU es auch mit macht. Jedenfalls sind nicht alle CPUs, die deaktivierte Kerne haben, als defekt anzusehen.
Mein X3 720 ließe sich ohne Probleme auf 4 Kerne freischalten. Meine Tests und Benchmarks bewiesen, das der 4. Kern keine Probleme aufweist. Selbst ein OC auf 3,4 GHz (ohne VCore Erhöhung) war möglich und sogar mit 4x 4,5 GHz (ohne Probleme mit ~1,5V) sind ebenfalls möglich. Ob das Ende der Fahnenstange erreicht ist, kann ich nicht sagen, da selbst mit 4,5 GHz keine Probleme auftauchten. Trotzdem freut es mich zu sagen, das meine CPU den Core i7 920 völlig im Schatten stehen lässt und diese CPU bedeutend teurer ist.
Selbst die Anschaffung (aus reiner Geldperspektive) eines Core i7 Systems ist ein Witz, im Gegensatz zu meinem AM3 System.
Ob man nun den Takt oder einen weiteren Kern freischalten kann, hängt immer von der CPU selber ab. Auch Mainboards müssen dies unterstützen.
Jedenfalls sollte man nicht zu viel erwarten, denn die Freischaltung ist ohne Garantie und nur auf gut Glück möglich.
Trotzdem scheinen doch einige CPUs dabei gewesen zu sein, die keine Fehler aufweisen, aber dennoch korrekt laufen.
Geld spart man nur, wenn die CPU nach der Freischaltung auch wirklich 100% funktioniert, d.h. keine Abstürze oder sonstige Fehler.
Fazit:
Mein Kauf war purer reiner Goldstaub und freue mich heute noch über meinen Phenom II X3 720 @ X4 (4,5 GHz, nur bei Bedarf

).
Freischaltungen sind Glückssache und können Freude am Geldsparen mit sich bringen. Im Endeffekt lassen sich somit wertvolle Leistungsreserven entlocken.