Special Die besten Grafikkarten 2024: Leistung, Effizienz, Preis-Leistungs-Verhältnis und mehr

Unser Rasterizing-Leistungsindex läuft mit nativer Auflösung, auch die Edition 2024/2025, für die ich seit Wochen benche.
Die Rasterizing-Leistung der Grafikkarten habe ich doch gar nicht gemeint ( aber das hast du schon gewusst und trotzdem so ein Satz ). Dafür sind laut den Tests auch 7 Jahre alte GPU's noch gut genug, oder nicht ?

Es geht um Spiele welche eine Grafik-Engine ( z.B. UE5 ) verwenden die für alle Grafikkarten anspruchsvoller in der Berechnung sind ( und das nicht seit gestern ).

Das bedeutet, wenn du jetzt schon bei den Spieletests in allen Auflösungen standardmäßig "Q-Upsampling" aktivierst damit wenigstens noch die "Mittelklasse Grafikkarten" spielbare FPS ( > 30 :hmm:) liefern, dann ahne ich für die Zukunft nichts Gutes.
Es würde mich daher nicht wundern wenn es zur folgenden Maßnahme/Umstellung kommt dass du für jede getestete Auflösung in Spielen auch eigene Upsampling Methode wählst, weil den Grafikkarten nach wie vor die Rohleistung fehlt ( RTX 5060) :devil:
1920 x 1080 Quality
2560 x 1440 Balanced
3440 x 1440 Perfomance
3840 x 2160 Ultra Perfomance

Schönes Wochenende :kuss:

Da kann ich dich beruhigen - zumindest für die nahe Zukunft ist das kein Thema. Zumal mit jedem Auflösungsschritt auch tatsächlich mehr Arbeit anfallen soll, die genannte Staffelung kommt also nicht in Frage.

Aber mal sehen, was bei einem denkbaren Pathtracing-Index zum Einsatz kommt. P-Upsampling wäre ein naheliegender Kompromiss.

MfG
Raff

Händisches Optimieren ist sehr sinnvoll, vor allem an der Leistungsspitze. Ich habe gestern Hunt "maxed out" mit durchschnittlich 250 Watt gespielt - ULV macht’s möglich. Dass eine 4090 mit dieser Leistungsaufnahme noch an der schnellsten 4080(S) vorbeikommt, ist dem fetten Kern zu verdanken.

MfG
Raff
Wie sieht denn die Leistung aus (Fps im Vergleich zur 4080 (S) wenn du nur das Powerlimit senkst... Das wäre interessant und ein fairer Vergleich. Ansonsten müsste man ja gleiche Bedingungen schaffen. Also auch die 4080(S) undervolten und im Power Limit aufs selbe Maß absenken.
Die Rasterizing-Leistung der Grafikkarten habe ich doch gar nicht gemeint ( aber das hast du schon gewusst und trotzdem so ein Satz ). Dafür sind laut den Tests auch 7 Jahre alte GPU's noch gut genug, oder nicht ?

Es geht um Spiele welche eine Grafik-Engine ( z.B. UE5 ) verwenden die für alle Grafikkarten anspruchsvoller in der Berechnung sind ( und das nicht seit gestern ).

Das bedeutet, wenn du jetzt schon bei den Spieletests in allen Auflösungen standardmäßig "Q-Upsampling" aktivierst damit wenigstens noch die "Mittelklasse Grafikkarten" spielbare FPS ( > 30 :hmm:) liefern, dann ahne ich für die Zukunft nichts Gutes.

Merkwürdig,
Im Vergleich über eine große Vielzahl an Spielen liefert DLSS Q im Vergleich zu ohne Upsampling, das bessere Ergebnis
Gibt natürlich einzelne Spiele die mal besser und schlechter ausfallen, aber im Schnitt ist DLSS absolut konkurrenzfähig zu Nativ.

Daher gibt es keinen Grund das so kritisch zu sehen wie du.
Es würde mich daher nicht wundern wenn es zur folgenden Maßnahme/Umstellung kommt dass du für jede getestete Auflösung in Spielen auch eigene Upsampling Methode wählst, weil den Grafikkarten nach wie vor die Rohleistung fehlt ( RTX 5060) :devil:
1920 x 1080 Quality
2560 x 1440 Balanced
3440 x 1440 Perfomance
3840 x 2160 Ultra Perfomance

Schönes Wochenende :kuss:
Genau, mehr als eine Unterstellung ist das erstmal nicht.

Wird es jemals wieder eine Karte wie die 4090 geben? Ich meine, diese gibt es seit über 3 Jahren und ist noch immer mit Abstand die zweitschnellste am Markt. Sie wird aus meiner Sicht der GOAT der GPU‘s werden.

Zurück