Special Black Myth: Wukong im Test mit Benchmark-Tool - Erste GPU-Messungen zum UE5-Abenteuer

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Der UE5-Titel Black Myth Wukong steht auf der Steam-Wunschliste ganz oben. Am 20. August soll das Spiel des chinesischen Entwicklers Game Science erscheinen - und bereits jetzt können Sie einen kostenlosen Standalone-Benchmark herunterladen, um einen Performance-Eindruck zu gewinnen - gesagt, getan.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Black Myth: Wukong im Test mit Benchmark-Tool - Erste GPU-Messungen zum UE5-Abenteuer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe gestern mal spaßeshalber den Benchmark auf meinem System mit empfohlenen Settings (alles mittel) & 75% Scaling laufen lassen.
Auf meinem zweiten Bildschirm habe ich parallel einen Youtube Stream mit maximalen Einstellungen angemacht und mich auf einen beachtlichen grafischen Unterschied gefasst gemacht.
Beide Ergebnisse landeten zum Schluss zwischen 40 fps und 50 fps average.
Klar, mein lokal berechnetes Bild sah nicht ganz so schick aus und verzichtet auf Raytracing, aber so massiv fallen meines Erachtens nach die optischen Unterschiede gar nicht aus.
Wenn man weiß, worauf man achten muss, werden Unterschiede natürlich sichtbar, aber ich bin erstaunt, dass ich das Spiel tatsächlich in einer optisch ansprechenden Grafik bei mir spielen könnte (was ich nicht vorhab).

Bin mal auf Vergleiche mit den Konsolenversionen gespannt.

Sorry Frage hat sich erledigt, wurde im Text alles erwähnt.

Die Darstellung erinnert deutlich mehr an Metro Exodus denn Portal RTX oder Cyberpunk 2077.

Wenn das Wukong eigene RTX_Raytracing mit UE 5.0.0.0 das Niveau eines Full RT von Metro und Portal RTX hat, kann ich das natürlich noch nicht als Meßlatte für irgendwas nehmen.

joa das ist happig, aber schön zusehen wie konstant der Takt mit über 2.4GHz gehalten wird, gerade mal auf ultra und high Preset in WQHD durchlaufen lassen mit meiner Konfig siehe Signatur

ultra Preset 49FPS und high Preset immerhin 80FPS

*edit*
mit ultra Preset FSR aktiviert sind es dann 87FPS und im high Preset 131FPS im CPU Limit bei nicht mehr als 93% GPU Auslastung

Anhänge

• 1723629488179.jpeg
    1723629488179.jpeg
    461,7 KB · Aufrufe: 131
  • 1723629535879.jpeg
    1723629535879.jpeg
    462,7 KB · Aufrufe: 105
  • 1723630079931.jpeg
    1723630079931.jpeg
    460,8 KB · Aufrufe: 79
  • 1723630557827.jpeg
    1723630557827.jpeg
    462,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff Standard Raytracing ist der normale Modus ohne dass man "Vollständiges Raytracing" aktiviert ? weil finde da nix im Menü von wegen Standard Raytracing und falls ja habt ihr in WQHD mit FSR aktiviert nur knapp 49FPS mit einer 6950XT in ultra Details rausbekommen ?

ein laufender test also
Nun tsr 100% cinematic 1080p gpu load angeben
Das wäre interessant den die angepasste settings passen die Ergebnisse der rx7900xtx nicht zumindest nicht mit rt an
Die demo ist mehr beta da einiges Neustarts der demo braucht.
Sofern mein verdacht auf die rop stimmen sollte erklärt sich das.
rx7900xtx 192rop rtx4070 64rop
Es gibt nur zwei settings bei so ner demo maxed was geht und absolut low und die engine skaliert sehr gut
Ne m2 ssd ist Pflicht da das streaming die Bildschärfe regelt.

@PCGH_Raff ah alles klar und auch ohne FSR oder ?, dann passt das ja mit dem Ergebnis meines ersten Screens mit der 6950XT bei 48.7 was ihr rausbekommen hattet, sehr nice danke Dir

*edit*
keine Ahnung wieso er im ersten Test bei den min. FPS schluckauf hatte, hab gerade nochmals nen durchlauf mit ultra Preset gemacht

Anhänge

• 1723632398831.png
    1723632398831.png
    2,8 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Nope, alle Benchmarks, die wir online haben, sind mit 67 Prozent Resolution Scale entstanden (siehe Info unter den Balken). Das Spiel ist etwas "trollig", was das angeht: Immer, wenn man die Auflösung ändert, wird automatisch irgendeine Res. Scale eingetragen -> vor dem Messen wieder auf 67 % stellen, übernehmen und dann laufen lassen.

*edit*
keine Ahnung wieso er im ersten Test bei den min. FPS schluckauf hatte, hab gerade nochmals nen durchlauf mit ultra Preset gemacht
"Supersampling-Schärfe 75" = miese Übersetung für "75 % interne Auflösung" (siehe erste Artikelseite) :-)

MfG
Raff

Scale eingetragen -> vor dem Messen wieder auf 67 % stellen, übernehmen und dann laufen lassen.
bei CapFrameX ? weil bei Wukong finde ich nichts im Menü, oder sind 67% Standard wenn man in Wukong FSR aktiviert ? weil da hätte ich dann oben im dritten Screen 87FPS gegenüber euren 49FPS, etwas überfordert gerade^^

weil ohne FSR aktiviert würde das Ergebnis passen

Ich frage mich immer mehr ob Software rt nicht insgesamt die bessere Idee ist. Wenn immer mehr Spiele auf ue5 mit Lumen setzen wird HW rt doch obsolet?

Zurück