News Intel Core Ultra 200K: Sind das die finalen Taktfrequenzen?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen seiner Hausmesse, der Intel Innovation 2024, die vom 24. bis 25. September stattfindet, wird Intel seine kommenden Desktop-Prozessoren der Serie Core Ultra 200 ("Arrow Lake-S") vorstellen. Sind das die finalen Taktfrequenzen?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 200K: Sind das die finalen Taktfrequenzen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wäre in jedem Fall besser als das was ich befürchtet habe, wäre ja auch nur 100Mhz unter einem 14900K, mal sehen ob die auch TVB bekommen, dann könnten 6Ghz mit einem KS ja noch fallen.

Welche Rolle spielt schon der Takt? Es zählt einzig, was am Ende an Leistung herauskommt.
Absolut. Kennt noch jemand den Pentium 4? :D

Arrow Lake werde ich nach der aktuellen Raptor-Sache jedenfalls ganz genau beobachten und mich auch mit der Kaufberatung bei Intel zurückhalten müssen.
Was für Raptor Lake gilt, muss für Arrow Lake noch lange nicht gelten. Da ist sehr viel neu. Skepsis und ein Hinweis auf mögliche Probleme wird nicht schaden, Beweisen bzw. Entkräften kann das aber nur Intel.

MfG
Raff

Die wichtigsten Fragen:

Sind das die finalen Taktfrequenzen?

Wie lange kann der Takt gehalten werden bis die irreversible Degradation zu Fehlern führt? :ugly:

Was für Raptor Lake gilt, muss für Arrow Lake noch lange nicht gelten. Da ist sehr viel neu. Skepsis und ein Hinweis auf mögliche Probleme wird nicht schaden, Beweisen bzw. Entkräften kann das aber nur Intel.
Das ist klar. Aber wie ich insgesamt darauf reagieren werde, hängt jetzt auch von Intels weiteren Schritten ab. Guten Gewissens kann ich jedenfalls erst mal keinen Intel mehr empfehlen.

Welche Rolle spielt schon der Takt? Es zählt einzig, was am Ende an Leistung herauskommt. Arrow Lake werde ich nach der aktuellen Raptor-Sache jedenfalls ganz genau beobachten und mich auch mit der Kaufberatung bei Intel zurückhalten müssen.
Gibt noch einige Programme die super scharf auf Takt sind und weniger von Bandbreite und Caches profitieren. Photoshop ist da ein immer gern genannter Klassiker(weiß ja nicht ob sich das mittlerweile geändert hat, Benchmarks da waren aber quasi immer eine Sortierung der Prozessoren nach Takt).
Generell stimme ich aberzu. 5,7 GHz sind vollkommen ok, zumal die meisten Prozessoren in höhere Bereiche sowieso nur mit Booststufen gelangen und vor gar nicht mal so vielen Jahren 5 GHz ohne OC (10th Gen) noch als Errungenschaft galt.

Ich verstehe nicht ganz, wo jetzt, insbesondere für Games die Mehrleistung herkommen soll. Gewiss dürften die neuen Kerne flotter sein. Aber es fehlt einfach an Takt und was im Vergleich zu AMD weh tun wird, HT bei den P-Cores.

Ich verstehe nicht ganz, wo jetzt, insbesondere für Games die Mehrleistung herkommen soll. Gewiss dürften die neuen Kerne flotter sein. Aber es fehlt einfach an Takt und was im Vergleich zu AMD weh tun wird, HT bei den P-Cores.
Zieh dir am besten mal das hier rein:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Absolut. Kennt noch jemand den Pentium 4? :D
P4 dürfte als Experiment mit neuer Architektur die auf hohen Takt hin entwickelt wurde und letztlich vor allem auf Grund der (verglichen mit Heute) antiken Fertigung gescheitert sein: Was auf dem Papier funktioniert, klappt noch lange nicht so in der Massenfertigung. Anfangs funktionierte das Ganze dennoch recht gut, den Pentium 3 konnte man dank enormem Takt hinter sich lassen(zum Start P3 1,13GHz vs. P4 1,5GHz). Und selbst das letzte Hurra des P3 mit 1,4GHz Anfang 2002 konnte nicht mehr zum P4 mit 2,2GHz aufschließen. Für die damalige Zeit also durchaus in Ordnung; die schlechten Entscheidungen lagen eher bei der Wahl von teurem Rambus-Speicher, Verschlafen von Energiesparfunktionen und "patentierter Intel-Klebetechnik" für die Dualcores.
Pro Takt Leistung ist ziemlich wurscht, wenn man der CPU die Sporen gibt(ich sag nur i7 Bloomfield/ Westmere/ Gulftown). Übertaktet konnte man pro Kern auf Haswell-Niveau kommen.
Ich würde mal behaupten, wer so viele Kerne braucht, dass die P-Cores nicht reichen, kann auch einen Xeon kaufen und ist dann auch die lästigen E-Cores los. Für Desktopanwendungen reichen die 8 P-Kerne ohne HT aus, denn welches Echtzeit-Vordergrundprogramm profitiert wirklich von mehr als 8 logischen Kernen? Spiele haben doch kaum den Sprung auf 6 logische Kerne hinter sich gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Gau mit den I9 und den I7 Prozessoren der 13. & 14. Generation warte ich für meinen Teil erst einmal ab ob der lange geplante Neubau dann ein Intel wird..
Davonn ab, die Namensgebung ist fürn Pobbes.

Sind das die finalen Taktfrequenzen?

Ja, für das erste Jahr.
Danach muss die Spannung und der Takt im Jahreszyklus um jeweils 100-200mhz abgesenkt werden.
Daher spricht man ja auch von einem dynamischen Boosttaktbereich einer CPU, oder etwa nicht? lol ;-)
Ich bin mal gespannt ob Intel hier ihre CPUs wieder im Griff hat.

Die neue Namensgebung finde ich übrigens blöd. :ugly:
Ne, clever.
Gerade rechtzeitig, um damit das Problem zumindest oberflächlich wegzuwischen. ;-P
Guten Gewissens kann ich jedenfalls erst mal keinen Intel mehr empfehlen.
Das muss aber schon lange her sein. Oder wie alt ist der 5800X3D jetzt genau? ^^
Kennt noch jemand den Pentium 4? :D
Ja. Der Pentium 1 werkelt übrings noch immer an seiner Wahrscheinlichkeitsberechnung eines halbwegs korrekten Ergebnisses, wie langsam der P4 tatsächlich war. hähähä ^^ ;-)
Ich finde die neuen Namensschemen wirre, mobil als auch Desktop. AMD fängt bei den Mobilen auch schon so an.
Das ist aber von allen Herstellern so gewollt.
Wenn man sich an etwas gewöhnt hat und die Anwender das System durchschauen und die schlechten Produkte erkennen können, die zu schlecht oder zu teuer für die Leistung sind, dann ist es dringend angeraten die Würfel auszupacken.
Denn vor allem OEM-Rechner müssen sich blindlings verkaufen lassen, ohen dass da Fragen gestellt werden, oder gar beantwortet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zieh dir am besten mal das hier rein:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Also die mobilen Zen 5 mit RDNA 3.5 lassen sogar euch zu Folge die Muskeln spielen! Daher stellt sich schon die Frage , ob das bei ARL reicht!

Und dafür braucht es nun einen neuen Sockel? Das ist doch Verarschung wie sie im Duden steht. Kann mir keiner sagen, dass die Prozessoren nicht auch auf einem z690 oder z790 Chipsatz laufen würden. Hyperthreading fällt weg und AVX512 gibt es immer noch nicht - was man uns in der 12th Gen einfach weg genommen hat.

Ich finde die Cache Verteilung interessant, da der L3 Cache (36 MB) wohl kleiner als der L2 Cache (40 MB) ausfallen wird und L1 2.4 MB betragen soll. Könnte sein, dass daher eine Mehrleistung zu erwarten ist, da sich die Taktraten wohl nicht sonderlich verändern werden. Mit weniger Takt würde die Leistungsausbeute im Vergleich zur Vorgeneration nicht gut genug ausfallen und mehr Takt würde wieder mehr Spannung erfordern (was derzeit offensichtlich zu weniger guten Langzeiterfahrungen führt) und mehr Stromverbrauch bedeuten.

Intel hat wahrscheinlich schon gewusst, dass sie bei der 13. & 14. verkackt haben und hat deshalb die Namen geändert. ;)
Ohne Namensänderung würde sich zudem ein neuer Sockel kaum rechtfertigen lassen.

Zurück