News Neuer Radeon-Treiber: Viele Verbesserungen und eine Warnung - BF-2042 macht Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD hat ein neues Treiber-Update für Radeon-Grafikkarten veröffentlicht. Dieses bringt zahlreiche Verbesserungen, aber auch einige neue Probleme mit sich. Wer Battlefield 2042 spielt, muss sich auf Schwierigkeiten gefasst machen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neuer Radeon-Treiber: Viele Verbesserungen und eine Warnung - BF-2042 macht Probleme

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der vorige Treiber hat lir das AMD Programm Bein zockn von horizon forbidden west abstürzen lassen, nichts tragisches, ist aber jetzt auf jeden fall weg

Hat jmd FH5 und oder Forza Motorsport? Wie sind die Zeiten für das Shader optimieren nach Grafiktreiber Wechsel?
Bitte CPU+GPU+Treiber dazuschreiben.

Der 24.6. war Horror für mich FH5 ruckeln, Motorsport 40 Minuten Shader opt. Musste auf Maitreiber zurück. 24.7. wage ich erstmal nicht, weil mit dem 24.5. is ja alles gut.

Der 24.6. ist ja schon bereit für 24H2. Ich bin sicher, bis des alles wieder rund läuft, wirds Weihnachten.

Hi,

Dier gleiche *** wie mit dem 24.6.1 sobald Enhanced Sync aktiviert wird stürzt z.B. Spiderman Remastered ab und es kommt zu einem Neustart des Systems.

Es kotzt mich an, es kann doch nicht sein, dass ich der einzige Mensch mit diesem Problem bin. Muss ich mich erst durch 2536 Subforen auf 2536 Seiten wühlen, damit ich (wieder) sehe, dass das Problem weiter verbreitet ist?

Ich frag mich auch langsam, wozu es Techseiten gibt, wenn sich KEINE, aber auch wirklich überhaupt KEINE um diese Probleme schert.

Das Problem tritt mit 24.5.1 NICHT auf, aber mit 24.6.1. und 24.7.1 und nur mit aktiviertem Enhanced Sync. Also sagt mir meine berufliche Logik: Es sind die Treiber die hier Murks sind und nicht die Systeme der User.

Interessant ist auch die Installations-Routine, die verlangt erst nach einem entfernen der alten Treiber (AMD Cleanup Utility) einen Neustart, beim "drüberbügeln" nicht.

/edit

Erstes Fundstück:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

2:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

In dem Thread finden sich etliche mit Problemen, wobei wohl viele Enhanced Sync gar nicht im Sinn haben.

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
Stellt ihr im AMD Treiber eigentlich noch was ein/um oder einfach instalieren, Monitor einstellen (herzfrequenz) und fertig?

Stellt ihr im AMD Treiber eigentlich noch was ein/um oder einfach instalieren, Monitor einstellen (herzfrequenz) und fertig?
Jop kannste machen, klappt eigentlich so gut wie immer. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Einstellen kann man aber muss man nicht zwingend, aber mit Einstellungen kann man auch noch deutlich mehr Performance rauskitzeln.

Gibts bei nvidia auch immer wieder Treiber-Probleme?

Ich hatte vor 4 Monaten endlich den 2024er Treiber installiert und meinen Treiber von Okt. 2021 in Rente geschickt.

Der Treiber von März ist sehr gut gelaufen, auch das Problem des hohen Stromverbrauchs in Victoria 3 wurde nach einer Ewigkeit endlich behoben.

Leider musste ich für Senuas Saga - Hellblade II den aktuellen Treiber installieren. Das Spiel wäre sonst nicht gelaufen. Abgesehen, dass Senuas Saga - Hellblade II sehr enttäuschend war (wieso PC-Games 9/10 als Wertung vergibt, ist mir ein Rätsel - ich hätte 3/10 vergeben), hab ich halt wohl oder übel den aktuellen Treiber installiert, um das Spiel überhaupt zum Laufen zu bringen.

Nebeneffekt des neuen Treibers: In Medieval Dynasty immer wieder Bildruckler (vor allem sichtbar beim Galloppieren mit dem Pferd).

Hi,

Ok, wer Probleme seit 24.6.1 hat, so wie ich, ist nicht alleine:

Eingebundener Inhalt

Auch da scheint Enhanced Sync als Ursache für die Crashes erkannt worden zu sein, wie ich es beim 24.6.1 schon entdeckt habe, als ich die Ursache gesucht habe.

@PCGH_Raff
Wäre das nicht doch mal was zu nachhaken bei AMD?

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Dier gleiche *** wie mit dem 24.6.1
Enhanced Sync ist eine Nischen Funktion für Monitore die kein Freesync Support bieten.

Sonst gibt es keinen technischen Hintergrund Enhanced Sync zu nutzen.

Deshalb findet man auch erst nach längerer Recherche etwas dazu.

Das Problem ist außerdem das Viele auf Reddit posten, Foren etc. die Wenigsten machen sich aber die Mühe einen Bug Report zu erstellen.

Wäre das nicht doch mal was zu nachhaken bei AMD?
Ist ein Bug der in jeder Software passieren kann und es ist Bug der grundsätzlich alle Spieler betrifft.
Das Problem tritt mit 24.5.1 NICHT auf, aber mit 24.6.1. und 24.7.1 und nur mit aktiviertem Enhanced Sync. Also sagt mir meine berufliche Logik: Es sind die Treiber die hier Murks
Der 24.5.1 ist ein alter Entwicklungsstrang/Branch und der 24.6.1/24.7.1 ist ein komplett neuer Branch.
Und hier hat sich wohl ein Bug eingeschlichen. Was passieren kann. Unschön für Betroffene aber in der Softwareentwicklung was Normales. Es gibt keine 100% Bugfreie Software.
Interessant ist auch die Installations-Routine, die verlangt erst nach einem entfernen der alten Treiber (AMD Cleanup Utility) einen Neustart, beim "drüberbügeln" nicht.
Was völlig normal ist.

Fc 24 läuft jetzt butterweich und spürbar besser als mit dem alten Treiber, Bf2042 hat nach kurzer antestung auch keinerlei Probleme gemacht. Ich hab nichts gegen den neuen Treiber:daumen:

Hi,

Dier gleiche *** wie mit dem 24.6.1 sobald Enhanced Sync aktiviert wird stürzt z.B. Spiderman Remastered ab und es kommt zu einem Neustart des Systems.

Es kotzt mich an, es kann doch nicht sein, dass ich der einzige Mensch mit diesem Problem bin. Muss ich mich erst durch 2536 Subforen auf 2536 Seiten wühlen, damit ich (wieder) sehe, dass das Problem weiter verbreitet ist?

Ich frag mich auch langsam, wozu es Techseiten gibt, wenn sich KEINE, aber auch wirklich überhaupt KEINE um diese Probleme schert.

Das Problem tritt mit 24.5.1 NICHT auf, aber mit 24.6.1. und 24.7.1 und nur mit aktiviertem Enhanced Sync. Also sagt mir meine berufliche Logik: Es sind die Treiber die hier Murks sind und nicht die Systeme der User.

In dem Thread finden sich etliche mit Problemen, wobei wohl viele Enhanced Sync gar nicht im Sinn haben.

Gruß

Alef
Du bist gut, beschreibst du doch deine Einstellungen nicht einmal. Das einzige was man deiner Beschreibung entnehmen kann, ist dass du alles auf Standardeinstellung hast, aber sowie du enhanced sync aktivierst, das System neu startet. Ist das richtig? Kein oc/UV, keine sonstigen Bildeinstellungen?

Also bei mir mit dem 24.7.1 tritt das nicht auf. Ich kann zwar nur über remote testen, weil ich nicht Zuhause bin, aber da das System dann noch aktiv ist, scheint es nicht abzustürzen oder ähnliches.

Enhanced sync konnte mal ne Zeit lang nicht gut mit overlays die auf rtss basierten. Hast du sowas an?

Du bist gut, beschreibst du doch deine Einstellungen nicht einmal. Das einzige was man deiner Beschreibung entnehmen kann, ist dass du alles auf Standardeinstellung hast, aber sowie du enhanced sync aktivierst, das System neu startet. Ist das richtig? Kein oc/UV, keine sonstigen Bildeinstellungen?

Enhanced sync konnte mal ne Zeit lang nicht gut mit overlays die auf rtss basierten. Hast du sowas an?

Meine Fehlersuche bei CB von 24.6.1:

@Nexus83

Nicht "veraltet" wg FreeSync:

AMD-Low-Refreshrate-Compensation-explained-1-1024x576-1.jpg

Kompensation niedriger Bildraten (LFC).png

Gruß

Alef

Zurück