Interessant, du weißt also schon mehr?
Da ich nicht weiß, was du weißt, weiß ich nicht ob ich mehr weiß?
Sorry, aber der musste sein.
Ich denke, dass ich alles das, was bekannt ist gelesen habe und relativ gut interpretieren kann. Intel wird mit den P-Cores definitiv keine Steine ausreißen und eine geringe Leistungssteigerung bringen. Intel selber spricht von 14% IPC Boost; was de facto ein Max-Wert sein dürfte (zumindest wenn man die bisherigen Intel Marketingversprechen hernimmt; relativiertt man dies (was ich für meine obige These noch nicht einmal tue), wird man auf einen IPC Gain Overall von 10% kommen!), dazu spricht Intel selber eben auch von geringeren Taktraten.
So nah dran wie wir dann eben sind, halte ich die Gerüchte von 5,5Ghz Boost für relativ plausibel, je nachdem ob das dann der normale Boost, oder eben Thermal Velocity ist, sprechen wir von 7% weniger Takt (400Mhz von 5900Mhz Boost des 14900KS), oder eben 11% weniger Takt (700Mhz zum TVB des KS).
Diese beiden Werte muss man nunmal multiplizieren und dann kommt man für die P-Cores zu einem recht ernüchterenden Ergebnis von 106% der Leistung der P-Cores eines 14900KS. Sprich im Gaming dürfte sich der Leistungszuwachs auf eben diese 6% beschränken. Aktuell liegen Intel 14900K/KS und AMD ziemlich gleichauf, je nach Benchmarkparcour liegt AMD in der Tendenz sogar leicht vorne (PCGH ist aktuell glaube ich die letzte ernstzunehmende Plattform die Intel noch 1% vorne sieht; Computerbase, Tomshardware und Co haben alle Ryzen vorne). So nun nehme die aktuelle Ausgangsbasis von 100%, addiere eben die 6% drauf und stelle dir die einfache Frage; wie soll AMD es schaffen mit einem 9950X3D nicht mind. 6% Leistung dazuzugewinnen?
P.S.
Denke auch daran, dass ich von den BestCase Werten für Intel ausgehe und die 14% IPC als Overall betrachte, was realistisch nicht so sein wird (eher 10%), dazu davon ausgehe, dass Intel mit TVB auf 5800Mhz boosten kann. Nehme ich 10% IPC und 5,5Ghz als TVB siehts noch deutlich drastischer aus, denn dann würde Intel sogar Leistung verlieren. Alles nur auf die P-Cores bezogen.