News Core Ultra 200: Intel verbessert bei Arrow Lake das Throttling-Verhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel will angeblich alle Prozessoren der Familie Arrow Lake / Core Ultra 200 mit dem neuen Per-Core Thermal Throttle ausstatten. Dieses kann punktgenauer auf Überhitzungen reagieren und damit die Performance erhöhen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra 200: Intel verbessert bei Arrow Lake das Throttling-Verhalten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja, Intel arbeitet an den Schwächen ihrer CPU´s statt die Stärken auszubauen.

Statt weiter auf deren Core Architektur aufzubauen, sollten sie vielleicht etwas anderes versuchen.

Ja, ich weiß, etliche Anpassungen und kann kein Core mehr sein, schon klar, aber etwas wird immer vererbt.

Für mich zählt nicht das letzte Quäntchen Performance. Vielmehr zählt wie effizient ich die cpu betreiben kann, ohne dabei viel in die Kühlung investieren zu müssen, damit mein RIG so leise als möglich bleibt. Dann muss man ja noch die Komplementärgüter aka Netzteil und Board in die Betrachtung mit einbeziehen. Kostet den Kunden mehr...

Statt an Boost und throtteling Themen zu arbeiten, sollten Sie sich wieder darauf besinnen, schnelle sparsame CPUs zu entwickeln.

"Viele Spieler dürften sich aber wohl wünschen, dass Intel mit Core Ultra 200 nicht mehr ganz so stark auf die Brechstange setzen muss,"

Nicht "muss", sondern "kann".

Der neue 20A Prozess wird ziemlich sicher wie alle neuen Prozesse erstmal nicht in der Lage sein, die Taktraten seines Vorgängers stabil zu erreichen. Für 5,5 GHz ist aber nunmal weit weniger "Brechstange" nötig als für 6,2 GHz.
Intel betreibt ja ArrowLake nicht mit der Absicht nur mit 5,5 GHz weil das toll effizient ist sondern weil mehr einfach noch nicht geht. Sobald der Prozess 6+ GHz erreicht (18A...) wird da auch wieder mit Gewalt geboostet.

Statt an Boost und throtteling Themen zu arbeiten, sollten Sie sich wieder darauf besinnen, schnelle sparsame CPUs zu entwickeln.
DIe gibts. Bei Intel haben die im Desktop ein "T" hinter der Nummer im Namen. Die sind nur im Netz weit weniger präsent weil sie weder Benchmarks gewinnen noch Leistungsaufnahmen oder Temperaturen aufweisen die Leute aufregen. Mit sowas erreichste keine Klicks - wohl aber problemlos spielbare fps. ;-)

Wobei das ein Technik ist, die nicht nur bei der Brechstange spannend ist, sondern gerade auch in Notebooks bei denen die Kühlung auch mal limitiert.

Der neue 20A Prozess wird ziemlich sicher wie alle neuen Prozesse erstmal nicht in der Lage sein, die Taktraten seines Vorgängers stabil zu erreichen.
Seh ich ganz anders .....dadurch das sie den Heizkörper * runter geschmissen haben ist jetzt freie Bahn.
Der Unterschied wird nur sein das man das nicht mehr als normal verkaufen will sondern eher wieder dahin will das als Option an zu bieten für User die bereit sind viel Geld für ein passendes Board hin zu legen.

Also wieder weg von Takt für alle ;)

Edit *
Wenn ich SMT bei einem 14900k ausschalte bedeutet das das ich sofort 400 Mhz höher takten kann bei gleicher Kühlung (sub zero)

Das hilft dir aber alles nicht wenn der Prozess in der Frühphase noch ne Taktwall hat die man bei normalen Temperaturen und Spannungen nicht überwinden kann.

Man wird sehen müssen was geht wenns soweit ist.

Zurück