News Neues Flaggschiff: Noctua NH-D15 G2 und neue Lüftermodelle NF-A14x25r G2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das neue Lüfterflaggschiff von Noctua ist da: Der NH-D15 G2 wird begleitet vom neuen Lüftermodell NF-A14x25r G2. Wir stellen vor.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neues Flaggschiff: Noctua NH-D15 G2 und neue Lüftermodelle NF-A14x25r G2

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

150€? Uff.... :-S

Da wird die Zielgruppe aber eng. Ich meine wer auch nur den hauch von P/L haben will kauft Luftkühler für den halben (oder ein Viertel des) Preises der dann am Ende zwei, drei (vier, fünf) Grad schlechter ist was für die allermeisten Leute völlig egal ist.
Und wer maximale Kühlleistung will Preis egal baut eine Wasserkühlung drauf, entweder AiO oder gleich ne richtige.

Das hier ist ja nur ein Produkt für (angenommen der Kühler leistet was erwartet wird) die Kategorie "möchte keine WaKü haben aber trotzdem maximal mögliche Kühlung koste es was es wolle". Ich kann mir nicht vorstellen dass es von den Leuten so schrecklich viele gibt.

Ja sehr heftig. Aber für den gut betuchten Gamer, der die (vermutlich) besten Lüfter oder Kühler will, kein Problem. :devil:
Noctua sind aber auch einfach Top in der Leistung und Qualität.
Ich hab den 120er als chromax black, einfach mega gut das Teil.

Mal nebenbei... Welche Vorteile haben denn überhaupt runde gegenüber eckigen Lüftern?
In den meisten Fällen würde ich mich für eckige Lüfter entscheiden, da es optisch und vom Einbau besser kommt.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es von den Leuten so schrecklich viele gibt.
Naja, man könnte genausogut fragen wer diese Leute sind die jede neue Generation 500.- Euro aufwärts Boards kauft, oder warum Leute unabhängig von P/L auf die teuerste Intel CPU schwören (kein Hate:)) aber am Ende des Tages gibt es scheinbar trotzdem eine Nachfrage für "High End" weil wo kein Käufer da kein Markt.

Und bei Noctua kann man immerhin sagen dass sie einen ausgezeichneten Ruf haben weil ihre Produkte bisher genau dass abliefern was sie versprechen und ausserdem der Support einen guten Job macht. Und Qualität spricht sich quer über alle Foren/Blogs in den meisten Fällen rum. Dementsprechend finde ich es jetzt nicht soooo überraschend dass Noctua sich solche Preise rausnimmt (auch wenn ich mir persönlich wünschen würde dass dieses Ding den Preis vom letzten NH15 übernommen hätte weil 150.- Euro für einen Lüfter sind halt trotzdem krass.)

Da wird die Zielgruppe aber eng. Ich meine wer auch nur den hauch von P/L haben will kauft Luftkühler für den halben (oder ein Viertel des) Preises der dann am Ende zwei, drei (vier, fünf) Grad schlechter ist was für die allermeisten Leute völlig egal ist.
Und wer maximale Kühlleistung will Preis egal baut eine Wasserkühlung drauf, entweder AiO oder gleich ne richtige.

Das hier ist ja nur ein Produkt für (angenommen der Kühler leistet was erwartet wird) die Kategorie "möchte keine WaKü haben aber trotzdem maximal mögliche Kühlung koste es was es wolle". Ich kann mir nicht vorstellen dass es von den Leuten so schrecklich viele gibt.
Stimmt schon aber
nichts gegen leise, einfach zu montierende langlebige Luftkühlung welche auch ohne "Gefahr" arbeiten.

Bin aber etwas (oder genauer gesagt sehr stark) vom Glauben abgefallen als ich mir den Freezer 36 (Black) angesehen und verbaut hatte. Ein Kühler/Lüfter für 20,51€ welcher auch alle die oben genanten Eigenschaften hat.
Ich behalte zwar meine Noctua NH-D15 (bzw. auch als chromax.black) aber für weitere Bastelprojekte habe habe ich mir schon mehrer Freezer 36 bestellt.

Die neuen Noctua NH-D15 G2 würde ich daher unter Machbarkeitsstudie verbuchen.

Bei aller Qualität und Marken Fan-Verhalten... €149,- ist einfach zu teuer für einen Luftkühler.

Die älteren Versionen waren schon sehr hochpreisig und auch nicht überragend besser als ein Thermalright Le Grand Macho RT zum halben Preis und flüsterleisem 140mm Lüfter.

Bei einem Preis von 150 Steinen, braucht man wohl einen "festen Glauben" an Noctua oder wird Opfer des berühmten Snobeffekts...

Naja, man könnte genausogut fragen wer diese Leute sind die jede neue Generation 500.- Euro aufwärts Boards kauft, oder warum Leute unabhängig von P/L auf die teuerste Intel CPU schwören
Der Unterschied ist, dass der Kühler hier ja lange nicht das leistungsstärkste ist. Die absoluten Highendler (und da gibts sehr wohl einen Markt) kaufen ja keinen Luftkühler...

Und bei Noctua kann man immerhin sagen dass sie einen ausgezeichneten Ruf haben weil ihre Produkte bisher genau dass abliefern was sie versprechen
Stimmt. Aber manchmal übertrieben sies beim Preis echt. Siehe der komische Standlüfter (Roman hattn nettes Video dazu) oder Zubehörteile die Noctua für wenige cent beim china-Distributor bezieht und dann mit riesiger Marge als "Noctua" verkauft.

Beispiel?
Lüftergitter von Noctua im 5er Pack mit Mengenrabatt für 25€:
Also 5€ das Gitter.

Und hier ist das Original vom Distri:
Kosten: 20 cent das Stück.

Lass das mal noch lackieren und den Noctuaaufkleber draufmachen aber Noctua zahlt never ever mehr als 50 cent für son Ding, wahrscheinlich eher deutlich weniger (Stückzahl...).

Bin aber etwas (oder genauer gesagt sehr stark) vom Glauben abgefallen als ich mir den Freezer 36 (Black) angesehen und verbaut hatte. Ein Kühler/Lüfter für 20,51€ welcher auch alle die oben genanten Eigenschaften hat.
Deswegen sagte ich "wer auch nur den Hauch von P/L haben will"... der von dir genannte Kühler erreicht 90% der Kühlleistung bei 15% des Preises. :ka:

Der Preis ist schon eine Hausnummer...:wow:

Aber die Qualität und der Service den Noctua ist auch vorbildlich. Ein Mail und man bekommt
für den neuen Sockel ein Montageset kostenlos. Oder ich hatte ein Lüfter der hat sich Komisch angehört und 2 Mails später hatte ich einen neuen. Und von der Leistung kann man kaum mehr erwarten.
Ob einen das es Wert ist, neben den reinen Lüfter, entscheidet jeder für sich.

Der Preis überrascht nicht. Einer der beiden Luffis kostet im VK ja schon 40 Taler. Der Kühler selbst kostet also 70 Taler.

Definitiv sehr viel Geld wenn man den auf seine CPU setzt aber es gibt eben noch die Menschen, die auf keinen Wasser im PC haben wollen. Ich zum Beispiel.

Kein Mensch hat wirklich Bedarf für so einem Kühler und für diese Luffis, da sind sich wahrscheinlich die meisten einig.

Wer sich allerdings NF-A-12 (G2)/ NF-A-14 G2 ins Gehäuse klemmt, kauft auch den NH-D-15 G2 oder NH-U12A.

Wer P/L sucht, schaut nicht bei Noctua.

Ja sehr heftig. Aber für den gut betuchten Gamer, der die (vermutlich) besten Lüfter oder Kühler will, kein Problem. :devil:
Noctua sind aber auch einfach Top in der Leistung und Qualität.
Ich hab den 120er als chromax black, einfach mega gut das Teil.

Mal nebenbei... Welche Vorteile haben denn überhaupt runde gegenüber eckigen Lüftern?
In den meisten Fällen würde ich mich für eckige Lüfter entscheiden, da es optisch und vom Einbau besser kommt.

Gerade in mittlerer Position auf Dual-Tower-Kühlern können quadratische 140er mit oben liegenden Spannungswandler- oder unten liegenden SSD-Kühlern kollidieren.

Ja, der Bereich der AIO´s ist sehr starke Konkurrenz geworden.

Wobei richtige Luftkühler sehr sexy sind ;).

Noctua weiß aber auch sehr genau, was man für Kunden hat und die die bisher dafür 120-125€ ausgegeben haben, werden für noch einmal 2k bessere Temperaturen, auch für das aktuelle Modell 150€ ausgeben.

Wobei richtige Luftkühler sehr sexy sind ;).
Absolut. Alleine weil sie wartungsfrei sind und praktisch ewig halten. Ich würde persönlich auch nie ne AiO wollen (Wenn Wasser, dann richtig....) aber 150 sind mir auch viel zu viel fürn Kühler.
Ich habe zuletzt 2022 nen Noctua gekauft und zwar nen NH-U14S - ich bin grade erschrocken als ich feststellen musste, dass der von 65 auf 90€ hochgegangen ist. Also für 90... da sehe ich aber auch andere Alternativen.

Noctua ist gut, keine Frage aber ich glaube wirklich dass sies preislich etwas zu sehr forcieren.

Oh man, mein Magen schreit förmlich zu diesen Lüftern. Zartbitter Wings umhüllt mit feinsten Karamell Rahmen.:sabber::love:
Die sollten mal auch essbare Lüfter mit beilegen, dann freut man sich um so mehr beim Kauf...:D

Absolut. Alleine weil sie wartungsfrei sind und praktisch ewig halten. Ich würde persönlich auch nie ne AiO wollen (Wenn Wasser, dann richtig....) aber 150 sind mir auch viel zu viel fürn Kühler.
Ich habe zuletzt 2022 nen Noctua gekauft und zwar nen NH-U14S - ich bin grade erschrocken als ich feststellen musste, dass der von 65 auf 90€ hochgegangen ist. Also für 90... da sehe ich aber auch andere Alternativen.

Noctua ist gut, keine Frage aber ich glaube wirklich dass sies preislich etwas zu sehr forcieren.
Wasser aber Richtig, geht ja heute nur noch mit externen Radiatoren... Bzw, wofür.

Ich meine eine Strix 4090, oder ähnliches. Das ist eigentlich mit Wakü kaum sinnvoll zu schlagen.

Also mit einem noch akzeptablen Verhältnis aus Platz, Aufwand und Preis.

Aber ja, wenn dann ist Geil ;). Hatte früher auch zum Schluss einen externen Mora 3 ...

Zurück