News Kurios: Fast keine AM4-CPUs mehr bei Mindfactory

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der deutsche Onlinehändler Mindfactory hat derzeit nur einen einzigen AM4-Prozessor im Programm, obwohl sich diese AMD-CPUs gerade bei Budget-Systemen nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kurios: Fast keine AM4-CPUs mehr bei Mindfactory

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was ist denn dieses Interdings von dem alle immer sprechen? :hmm:

Ernsthaft, da spinnt bei denen wohl mal wieder was herum.
Aktuell (jetzt) sind drei CPUs "verfügbar".
Erst die Tage hatten die das nahezu volle Programm am Start.
Weiß ich, da ich erst die Tage nach nem 5700G schaute.
Schätze, in relativ kurzer Zeit ist wieder alles zu haben.

Bei MF (wie seltener auch bei Alternate) spielen gerne mal auch die Preisanpassungstools verrückt
und produzieren absolute Mondpreise oder nehmen Artikel komplett raus.
Vor grob ein, zwei Monaten orderte ich nen 5600G für 109€, zwei Wochen später wollten die
über 400 Tacken für die CPU.
Mein persönlicher Favorit mit gaaaanz weitem Abstand ist allerdings Alternate mit einem DDR4-RAM Angebot
über schlappe € 105.309,00.
Hab widerstanden und nicht zugeschlagen! :devil:
Screen habe ich irgendwo noch, ist wirklich kein Scherz!
War Ende Nov 2023 - Da isser:
ram etwas ueberteuert.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die wieder hart am Verhandeln. Mindfactory ist da ziemlich schmerzfrei wenn es darum geht unliebsame Hersteller auszulisten. Siehe auch ASUS.
Wird bestimmt einen anderen Grund haben. Wenn es keine AM4 CPU mehr in dem Shop gibt wandern auch die Kunden ab die noch Board & Ram brauchen. Kaum wer wird jedes Teil woanders kaufen, allein schon wegen den Versandkosten.

Sie sind wieder zurück, alles gut, weiter kaufen.

OK, aber wenig sind es schon.

Immer diese Panikmache.... mit Sicherheit wird es auch bei anderen Händlern AM4-Prozessoren zu kaufen geben.
Es soll tatsächlich noch Leute mit ZEN2 Prozessoren geben, da ist also immer noch Upgrade-Potential da...

Tja, wer Geizhals und Co nicht kennt, schaut natürlich in die Röhre, denn die AM4 CPUs sind alle gut verfügbar, nur eben nicht bei dem einen Laden.
Beispiel, alleine der 5700X wird bei 60 (!) Läden als kurzfristig Lieferbar gelistet, aber das sind ja nur Nebengeräusche ;-)
Warum schreibt man nicht einfach den einen Laden an, fragt was bei denen los ist, wenn ihr schon einen "News" dazu macht, es ist das Problem des einen Ladens.

Beispiel, alleine der 5700X wird bei 60 (!) Läden als kurzfristig Lieferbar gelistet, aber das sind ja nur Nebengeräusche ;-)

Obacht. Hierbei handelt es sich nur um eine Scheinverfügbarkeit. Denn die allermeisten (Endkunden-)Händler greifen nur auf die Lagerbestände der Distributoren zurück. Die wiederum greifen gerne mal untereinander auf die jeweiligen Lagerbestände zu oder nutzen so Dinge wie ITScope.

Am Ende haben von 60 Listenden lediglich 5 oder so das Ding wirklich im eigenen Lager liegen.

AM4 hat ausgedient, gibt es ja auch schon lange seit 2020, wenn ich mich nicht irre. Was gerade passiert, nennt man EOL-Abverkauf ist ein ganz normaler Vorgang. Was ich aber hier komisch finde ist, dass AMD angekündigt hat, zwei neue Prozessoren für die Plattform AM4 zu veröffentlichen einmal denn 5900 XT und einen 5800 XT darum wundert mich das jetzt schon etwas.

Zurück