News Rollentausch bei Nvidia: RTX 4080 Super erstmals unter 1.000 Euro - 4080 deutlich teurer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Vierstellig war gestern, denn die RTX 4080 Super, die aktuell zweitbeste GPU von Nvidia, gibt es nun erstmals für unter 1.000 Euro auf dem Markt. Die ausrangierte RTX 4080 hingegen zieht bei den Preisen wieder an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Rollentausch bei Nvidia: RTX 4080 Super erstmals unter 1.000 Euro - 4080 deutlich teurer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hier übrigens die aktuelle Komplett-Übersicht, welche auch die rund 1.000 Euro für eine RTX 4080S ins Verhältnis zu anderen aktuellen Grafikkarten setzt:

MfG
Raff

Ich denke, wir können " froh" sein, wenn die 80er wieder Richtung 1000 Euro wandert in den nächsten Gens. Da habe ich aber noch meine Zweifel, solange keine wirklich Konkurrenz im High End Segment vorhanden ist.
Ich denke auch, dass die RTX 3080 damals teurer in der UVP angesetzt gewesen wäre, wenn AMD nicht mit der 6800 XT gekontert hätte.

Ich denke, wir können " froh" sein, wenn die 80er wieder Richtung 1000 Euro wandert in den nächsten Gens. Da habe ich aber noch meine Zweifel, solange keine wirklich Konkurrenz im High End Segment vorhanden ist.
Die Grafikkarten im oberen Leistungsbereich sind sehr preisstabil. Das wird auch so bleiben.

Was hat die 4080 in den ersten 12 Monaten gekostet? Es dürften 1250€ gewesen sein.

Jetzt stehen wir bald vor dem Release der 5000er Serie und der Preisnachlass ist gerade einmal 20%. Das ist Apple Wiederverkaufswert...

Mein Verdacht: Die KI Leistungsfähigkeit macht die Grafikkarten wohl wertbeständiger. Grafikkarten die nur Rasterleistung bieten, haben hingegen einen gesunden preislichen Abschwung.

Ich behalte meine 4080, was weiß ich, welche coolen Experimente in Sachen KI ich damit noch bewerkstelligen kann...

stimme euch zu, ~1000 für die founders/low end custom 5080 wäre gefühlt eher optimistisch... ~1.2k würden mich jedenfalls nicht überraschen

Der MSRP der 4080 Super ($999) wurde ja bereits gegenüber der Non-Super ($1199) um 200 Dollar gesenkt, aber noch weiter runter dürfte es - wenn überhaupt - bei einer 5080 wohl kaum gehen, d.h. bereinigt um Wechselkurs/Steuern dürfte die dann eher knapp oberhalb 1000 Euro liegen, aber wohl kaum darunter.

Ich denke auch, dass die RTX 3080 damals teurer in der UVP angesetzt gewesen wäre, wenn AMD nicht mit der 6800 XT gekontert hätte.
Die 3080 war starke Resteverwertung. Man musste wegen der schlechten Ausbeute von Samsung das meiste verwerten. Auch war Samsung auch deswegen billig im Einkauf.
Die 4080 hingegen war kaum beschnitten und es gab auch keine Resteverwertung im Desktopbereich bis zu 4070Ti Super. Gut er ist kleiner als der Chip der 3080, aber dafür auch teurer.
Sollte die 5080 also wieder einen Chip wie die 4080 haben, dann sieht es schlecht auch für einen Preis unterhalb von 1000€.

Allerdings glaube ich auch, das die Preissteigerung pro Chip von 5nm (4N) auf 4nm deutlich geringer ausfällt wie bei 8nm Samsung auf 5nm (4N).
Möglich wäre also, das man den Preis der 4080 Super hält.

Meine Glaskugel sagt: 5080, 16GB, +/-5% Leistung der 4090, 1099$/~1199€.
Alternativ hat die 5080 die gleiche Leistung der 4090D, damit die in China verkauft werden darf.

Ich denke das die 5080 die UVP der 4080 bekommt.

Günstiger kann ich mir kaum vorstellen, aber wir kennen auch nur die halbe Wahrheit ;)

Kann genau so gut sein, das die für 999, oder 1099, oder 1199, oder oder oder kommt.

Wichtiger wäre mir, ob wieder 16GB, oder vielleicht etwas mehr.

Waren das noch Zeiten wo die Dinger 699€ gekostet haben.
Gibt es. Allerdings nur bei/von AMD (inkl. 20 GB VRAM) ...

Gibt es. Allerdings nur bei/von AMD (inkl. 20 GB VRAM) ...

Mit den dazu gehörigen Zugeständnissen.

Wer 700€ ausgibt, bekommt für 700€. Egal ob rot grün blau. Einzig was einem wichtiger ist, Upscaling, Ray Tracing, Raster, Effizienz, VRam usw. entscheiden ob man jetzt bei rot, grün, oder blau am besten sein Geld ausgibt.

Zurück