News Nach RTX 5090 und 5080: Geforce RTX 4080 Super verlässt fluchtartig den Markt

Was mich eher schockiert ist das Leute immer noch die RTX 5080 bei Caseking für 1800€ kaufen...
Du bekommst die bei Kleinanzeigen und ebay mittlerweile günstiger.

Nein die haben gar nichts von durchverkauften Gamingkarten. Jeder verkaufte Gaming-Blackwell ist ein Datacenter-Blackwell weniger. Die paar Karten die man uns zu übertriebenen Preisen hinwirft, sind doch bloß dafür da, um einen Fuß in diesem derzeit vollkommen unlukrativen Markt zu behalten. Die Verfügbarkeit wird dauerhaft so scheiße bleiben, da bin ich mir ziemlich sicher. Die 5080 wirst du sicher in 1-2 Monaten durchgängig bekommen, weil die einfach Müll ist. Wie gesagt, ich hätte schon ein paar mal eine kaufen können. Scalper haben daran offenbar kein Interesse, denn es gibt niemanden der bereit wäre auf den eh schon dafür vollkommen übertriebenen Preis auch noch mal 50-100% Aufschlag zu zahlen.
Unsinn, das sind unterschiedliche fertigungen und packaging. Immer diese halbgaren verschwörungstheorien...

Unsinn, das sind unterschiedliche fertigungen und packaging. Immer diese halbgaren verschwörungstheorien...
Die Chips werden meiner Kenntnis nach im selben Node gefertig und das bedeutet, dass jeder Waver der für Gaming-GPUs "verschwendet" wird einer weniger ist, mit dem man Datacenter Chips ferigen könnte, denn die Maschine ist ja derweil belegt.....

Die Chips werden meiner Kenntnis nach im selben Node gefertig und das bedeutet, dass jeder Waver der für Gaming-GPUs "verschwendet" wird einer weniger ist, mit dem man Datacenter Chips ferigen könnte, denn die Maschine ist ja derweil belegt.....
Wenn auch alle GPUS im selben Node gefertigt werden hat das eine mit dem anderen nichts zwangsläufig was zu tun.... warum?

1. in Waver kann für viele GPU's dienen, jedoch lässt sich dieser in den seltensten Teilen perfekt aufteilen auf nur eine GPU. Also wird von Hausaus schon ein Mischverhältnis rauskommen. Aus 5 5080 kann man nicht plötzlich einen AI Superchip machen....

2. Insbesondere zum Rand hin kommt es immer wieder zu Produktionsfehlern. Defekte Segmente werden dann stets deaktiviert und so wird aus einer Teildefekten 5090 beispielsweise eine 5080. Sprich es wird eher aus einer großen GPU eine kleine GPU als umgekehrt....

3. Der AI Chip hat eine so gänzlich andere Bestückung, beispielsweise etliche GB gddr5x Ram, dass es eher unwarscheinlich ist, dass es überhaupt was bringen würde, die RTX GPU's Produktion abzusenken hinsichtlich der Superchip-Produktion, da dann die anderen Komponenten schlichtweg fehlen würden und seit Jahren fehlt es eigentlich stetig an VRAM....

Ihr schreibt: „In Anbetracht der neuen Grafikkarten, die aktuell und in der kommenden Zeit ihr Debüt feiern, ist mit einer Verbesserung der Lage wohl auch nicht mehr zu rechnen.“
Verstehe ich nicht, bei gleichem Preis und besserer Leistung (5080) bzw. vergleichbarer Leistung und vermutlich günstigerem Preis (9070) dürfte die 4080s nur noch 700-800€ kosten…
Wer jetzt vom alten Modell den Preis anhebt und wer das auch noch bezahlt - hat für mich den Bezug zur Realität verloren!
Da kann ich jedem, der jetzt ne GraKa braucht nur empfehlen sich nach einer 7900XT oder XTX umzusehen!

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, bei gleichem Preis und besserer Leistung (5080) bzw. vergleichbarer Leistung und vermutlich günstigerem Preis (9070) dürfte die 4080s nur noch 700-800€ kosten…
Die 9070 ist noch nicht mal auf dem Markt und die 5080 derzeit für 1169 Euro praktisch nicht zu bekommen, also sind die Leute logischerweise auch bereit, mehr als 700-800 Euro für eine 4080 Super zu bezahlen; keine Ahnung, was daran irgendwie schwer zu verstehen sein soll. Extra für dich noch mal die alte Binse: Dinge sind immer das wert, was die Leute zu bezahlen bereit sind. So einfach ist das.

Eine einzige Farce, diese ganze Grafikkarten Entwicklung. Angefangen damals mit der 3000er Serie: nicht zu bekommen, weil alles von Scalpern aufgekauft, alles andere am Markt leergefegt oder viel zu teuer, da vergeht einem die Lust.

Für mich ist das ein Armutszeugnis von Nvidia, denn die machen großen Tam Tam und man kann nichts kaufen. Die Leute sind nicht blöd und der nächste Launch interessiert den High End User nicht mehr. Warten wir mal den KI (AI) hype ab, dann ebbt auch das Interesse von GeForce ab…

PS: Stellt euch vor es ist Krieg und keiner geht hin!

Ganz sicher: Nvidia vernichtet 90% der Chips - damit sie die restlichen 10% ordentlich teuer verkaufen können...:ugly:
Andererseits - wenn 90% der gut funktionierenden Chips für sündteure "Profikarten" verwendet werden, ist das aus meiner Gamer-Sicht irgendwie doch Chip-Verschwendung - vielleicht sogar eine Art sinnlose Chipvernichtung.
Gaming ist viel wichtiger als nutzloser KI-Kram - wo aus 99% Falschaussagen 1% Halbwahrheiten herausgefiltert werden, um das Ergebnis denkfaulen Leuten als Wahrheiten zu verkaufen, oder auch nur als die aufgehübschte Illusion von Gegenwart.

Nein, der Markt ist nicht Krank!
Es ist die Verknappung seitens Nvidia weil die nicht genug Produziert haben!

Hätte jeder Händler auf Vorrat 2000 stück von den 5080/5090 Karten, würde es keinen Engpass geben und die Preise wären Normal, zu dem würde es auch keine Scalper geben, weil die Ware normal gekauft werden kann.

Weder die Händler noch die Käufer, Sclaper haben eine Schuld.
Einzig allein Nvidia.

Und Nvidia verdient deswegen gerne weniger Geld :ugly: ? Weil die hohen Preise werden ja durch Dritte erzeugt.

Es limitieren nicht die Chips sondern das packaging, im prof. ai Bereich gibt's nur hbm Speicher. Deshalb gibt's da auch einen bestell rückstau von fast einem halben Jahr.
Grafikkarten sind daher ein zusätzliches zu rot und blockieren nix.

Da gebe ich dir Recht. Nur waren die 90er Karten von Nvidia auch nicht für Gamer bestimmt.
Die Preise haben sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt.
Die Geforce GTX 980 lag bei 500,- die Geforce GTX Titan X bei 1000,-.
Aber ähnlich wie bei den VW Golf Modellen bekommt man auch mehr.
Gefühlt bis heute.
Laut Nvidia hätte eine 5090 mit doppelten Kern 8000,- gekostet und würde 2000w ziehen.
Ich denke mal in naher Zukunft hat die Hardware ihr Limit erreicht und man wir nur noch
für Software Upgrades bezahlen.

Zurück