News Nach RTX 5090 und 5080: Geforce RTX 4080 Super verlässt fluchtartig den Markt

Sag ich doch, keiner will die. Es ist die Karte, die man mit etwas Geduld derzeit am leichtesten "normal" kaufen kann. Und wen wundert es? Es ist die schlechteste 80er ever. Für 800 € würd ich vielleicht eine kaufen, aber keinen Cent mehr. In Relation ist das für mich nur eine 70er (non TI !) und entsprechend sollte man mehr dafür auch nicht zahlen. Man könnte fast meinen, die 5090 wird in der Hoffnung zurückgehalten, dass sich erst mal genug Idioten finden, die aus Verzweiflung die vollkommen überteuerte 5080 kaufen.
Aber du würdest für eine 4080S das gleiche Geld ausgeben? Frag nur zum Verständnis

Das die Prozentuale Leistung zur 5090 zu gering ist und mehr VRAM der Karte gut getan hätten mal außen vor.
 
Aber du würdest für eine 4080S das gleiche Geld ausgeben? Frag nur zum Verständnis
Nein ich würde ganz sicher keine 1400-1600 € dafür ausgeben. Denn das sind die UVPs der Boardpartnerkarten. Wen interessiert die UVP der Founders Edition, die alle Jubeljahre mal in homöopathischen Dosen in den Markt gestreut wird? Und für eine 4080S würde ich selbstverständlich auch jezt nicht mehr ähnlich viel ausgeben.

Die 5080 ist aus dem gesamten 5000er Lineup das schlechteste Angebot. Und offensichtlich sind die meisten Leute ja doch nicht ganz so blöd und begreifen das, sonst würden diese Karten den Scalpern ja ähnlich aus den Händen gerissen, wie die 90er.
 
Wie teuer war die denn? ich glaube kaum, dass das ein echter Abverkaufspreis war. Da werden Preise leicht gesenkt und weil jeder denkt die neuen Karten werden eh teurer und sind monatelang schlecht verfügbar denken alle sie schlagen bei dem "günstigen" Angebot noch zu und gehen nvidia wieder auf den Leim.
Also ganz ehrlich: als ich mir die 4080s vor 3 Monaten im Mindstar gesnackt habe habe ich lange überlegt. Und auch meine glaskugel war richtig. 5000 wurde nur ein refresh und auf Softwareseite gab es nur ein FG Update. Der Markt wird leer sein, die scalper drehen durch und ich wollte noch vor kommenden Sommer zocken.

Also bisher bin ich echt nicht böse "auf dem Leim" gegangen zu sein....
 
Sag ich doch, keiner will die. Es ist die Karte, die man mit etwas Geduld derzeit am leichtesten "normal" kaufen kann. Und wen wundert es? Es ist die schlechteste 80er ever. Für 800 € würd ich vielleicht eine kaufen, aber keinen Cent mehr. In Relation ist das für mich nur eine 70er (non TI !) und entsprechend sollte man mehr dafür auch nicht zahlen. Man könnte fast meinen, die 5090 wird in der Hoffnung zurückgehalten, dass sich erst mal genug Idioten finden, die aus Verzweiflung die vollkommen überteuerte 5080 kaufen.

Wäre wirklich zu geil wenn die ganzen Gierschlund-Hobbyscalper auf Kleinanzeigen aus Panik den Kram nicht mehr loszuwerden unter EK verkaufen müssten :lol:
Naja derzeit kaufen die Leute gefühlt alles. Selbst 4080er die vorher eigentlich deutlich günstiger und ohne Probleme verfügbar waren, werden nun zu irrsinnigen Preisen abverkauft. Einfach irre.
 
Nein ich würde ganz sicher keine 1400-1600 € dafür ausgeben. Denn das sind die UVPs der Boardpartnerkarten. Wen interessiert die UVP der Founders Edition, die alle Jubeljahre mal in homöopathischen Dosen in den Markt gestreut wird? Und für eine 4080S würde ich selbstverständlich auch jezt nicht mehr ähnlich viel ausgeben.

Die 5080 ist aus dem gesamten 5000er Lineup das schlechteste Angebot.
Und das beste Angebot was nicht in der 2600€+ Klasse spielt, den das ist was die Boardpartner für die 5090 aufrufen.
Eine neue 4090 wird man wohl auch nicht mehr bekommen und der gebraucht Markt der 4090 ist wohl preislich nicht besser.

Bin ja bei dir das es enttäuscht ist, das die 5080 nicht besser ist, trotzdem ist es die beste Karte die du in dem Preissegment bekommen kannst. Und alle Leute als Idioten zu betiteln die gerne in dem Preissegment kaufen und keine 70 Serie haben wollen ist taktlos.
 
Und alle Leute als Idioten zu betiteln die gerne in dem Preissegment kaufen und keine 70 Serie haben wollen ist taktlos.
Lies meinen Text noch einmal genau. Als Idioten habe ich nur jene Bezeichnet, die sich eine 5080 aus Verzweiflung kaufen, weil sie keine 5090 bekommen haben.
trotzdem ist es die beste Karte die du in dem Preissegment bekommen kannst.

Wenn das jetzt die beste Karte ist die man in diesem Preissegment kaufen kann, dann sollte man sich lieber nach oben oder nach unten orientieren. Und nach unten würde ich eher Richtung AMD schauen.
 

Schnappi
Screenshot (94).png
:)
 
Und das beste Angebot was nicht in der 2600€+ Klasse spielt, den das ist was die Boardpartner für die 5090 aufrufen.
Eine neue 4090 wird man wohl auch nicht mehr bekommen und der gebraucht Markt der 4090 ist wohl preislich nicht besser.

Bin ja bei dir das es enttäuscht ist, das die 5080 nicht besser ist, trotzdem ist es die beste Karte die du in dem Preissegment bekommen kannst. Und alle Leute als Idioten zu betiteln die gerne in dem Preissegment kaufen und keine 70 Serie haben wollen ist taktlos.
so wie ich ihn verstanden habe geht es ja ihm ja hauptsächlich um die Scalper. Für diejenigen die auf etwas Neues gewartet haben, weil sie ein Upgrade brauchen, ist die Situation natürlich ziemlich bescheiden.
 
Bescheiden ja. Aber nicht unvorhersehbar. Ich meine, seit wie vielen Jahren erleben wir nun immer das selbe bei HW Releases inkl Konsolen? Das der 9800 x3d schon so "schnell" einigermaßen normal verfügbar ist wundert mich schon im positiven Sinne.
 
Ich verstehe den hate gegen die 5080 gar nicht, kostet UVP das gleiche wie die 4080S und hat 10% mehr Leistung.

Ja ist enttäuschend das es als neue Generation und nicht als 4080ti veröffentlich wurde, aber wer sich eh eine 4080S kaufen wollte verliert dadurch ja nichts.

Ja 10% für eine neue Generation nach 2,5 Jahren Entwicklung zum gleichen Preis.

Und du verstehst den Hate nicht?

Für nur 10% braucht es keine neue Generation die mit viel Brimborium & Klimbim auf einen 350 Km/h Hypetrain beworben wird.

Den Käse hätte man sich sparen können und die 4080 weiter produzieren können.
 
Lies meinen Text noch einmal genau. Als Idioten habe ich nur jene Bezeichnet, die sich eine 5080 aus Verzweiflung kaufen, weil sie keine 5090 bekommen haben.
Dann habe ich dich missverstanden, dann nehme ich meine Aussage entsprechend zurück.

Wenn das jetzt die beste Karte ist die man in diesem Preissegment kaufen kann, dann sollte man sich lieber nach oben oder nach unten orientieren. Und nach unten würde ich eher Richtung AMD schauen.
Aber was ist wenn AMD die features nicht hat die ich brauche/möchte? Weil ich z.B. CUDA Cores brauchen?
Es gibt halt einfach keine alternative mehr, das ist das Problem. Du glaubst doch nicht das die 5070ti viel besser wird als die 4070ti.
so wie ich ihn verstanden habe geht es ja ihm ja hauptsächlich um die Scalper. Für diejenigen die auf etwas Neues gewartet haben, weil sie ein Upgrade brauchen, ist die Situation natürlich ziemlich bescheiden.
Absolut beschissen ja, ich würde mich über ne RTX 5080 freuen, da ich mir mehr Leistung erhofft habe gegenüber der 4080S. Naja, jetzt bei die 2080ti halt länger im System, bis die Verfügbarkeit wieder passt.
 
Hm. Ne gebrauchte 4080 Susi kann man in der Bucht zum Einkaufspreis loswerden.
Wobei, da wird auch der 5800X3D noch immer über 300€ gehandelt, das braucht auch niemand verstehen.

Bescheiden ja. Aber nicht unvorhersehbar. Ich meine, seit wie vielen Jahren erleben wir nun immer das selbe bei HW Releases inkl Konsolen? Das der 9800 x3d schon so "schnell" einigermaßen normal verfügbar ist wundert mich schon im positiven Sinne.
Das ist der richtige Ansatz. Nicht auf die schon recht heftige UVP für einen 8-Kerner konzentrieren, die eh noch lange nicht erreicht wird. Einfach mal freuen das es das Ding überhaupt zu kaufen gibt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AMDs Unfähigkeit einen ordentlichen Chip zu entwickeln, trägt natürlich auch eine Mitverantwortung. Die haben vor über 10 Jahren den Anschluss verloren und schaffen es einfach nicht mal einen halbwegs ordentlichen Chip zu entwickeln. Obwohl sie seit 2 Generationen den Konsolenmarkt exklusiv bedienen. AMD ist auch total unfähig.
Selten so einen Schwachsinn gelesen. AMD hatte mit der 6000er-Serie durchaus leistungsfähige Chips, die gut gegen die 3000er-Serie von Nvidia ankamen und das ist jetzt keine 10 Jahre her, sondern nur etwas mehr als 4 Jahre
 
Selten so einen Schwachsinn gelesen. AMD hatte mit der 6000er-Serie durchaus leistungsfähige Chips, die gut gegen die 3000er-Serie von Nvidia ankamen.
Ray Tracing wird langsam aber sicher zum Standard. Und da muss ich wohl kein weiteres Wort über AMD verlieren. Macht euch doch nicht lächerlich. Dass Nvidia einen Marktanteil von über 90% hat, sagt ja wohl schon alles über AMDs Grafikkarten aus...Aus gutem Grund möchte die niemand haben.
 
Naja, dadurch dass es keinen gesunden Wettbewerb gibt, kann man schon von einem ungesunden Markt sprechen. Dazu kommt noch die Ressourcen-Knappheit und die Scalper die daraus Profit schlagen. Rosig ist das in der Summe nicht wirklich.
scalper sind überall mit dabei. allerdings lohnt sich das zum beispiel nicht bei nudeln. liegt wohl daran das genug produziert werden. also sind die scalper vollkommen egal, sie haben keine schuld. einzig nvidia trägt die schuld, nicht mal die boardpartner.
Nein ich würde ganz sicher keine 1400-1600 € dafür ausgeben. Denn das sind die UVPs der Boardpartnerkarten. Wen interessiert die UVP der Founders Edition, die alle Jubeljahre mal in homöopathischen Dosen in den Markt gestreut wird? Und für eine 4080S würde ich selbstverständlich auch jezt nicht mehr ähnlich viel ausgeben.

Die 5080 ist aus dem gesamten 5000er Lineup das schlechteste Angebot. Und offensichtlich sind die meisten Leute ja doch nicht ganz so blöd und begreifen das, sonst würden diese Karten den Scalpern ja ähnlich aus den Händen gerissen, wie die 90er.
ich hoffe wirklich du hast recht! das wär einfach zu geil. vorallem kommen dann vieleicht bald leute günstig zu einer scalper 5080. ich will die 5070ti habe da ich, genau wie du, denke das die 5080 einfach nur mist ist, es sei den man bekommt sie für weit weniger als900 euro neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5080 ist aus dem gesamten 5000er Lineup das schlechteste Angebot.
Sei dir da mal nur nicht so sicher. Aus dem Line-Up wurden bislang ja gerade mal ganze zwei Karten vorgestellt, und bei allem, was noch kommt, besteht noch reichlich Spielraum nach unten. Wenn eine 5080 nur runde zehn Prozent Leistung auf ihr Vorgängermodell drauf legt, gibt es wenig bis gar keinen Grund zu der Annahme, dass das bei den noch kommenden Modellen großartig anders aussehen wird, alleine schon, damit das Preis/Leistungsgefüge innerhalb der 5000er-Reihe intakt bleibt. Die wären dann auch kein besseres Angebot als die 5080. Der einzige Unterschied besteht darin, dass man sich dreistellige Preise halt leichter schön reden kann als vierstellige.
 
Die 5080 ist aus dem gesamten 5000er Lineup das schlechteste Angebot.
Sei dir da mal nur nicht so sicher. Aus dem Line-Up wurden bislang ja gerade mal ganze zwei Karten vorgestellt, und bei allem, was noch kommt, besteht noch reichlich Spielraum nach unten. Wenn eine 5080 nur runde zehn Prozent Leistung auf ihr Vorgängermodell drauf legt, gibt es wenig bis gar keinen Grund zu der Annahme, dass das bei den noch kommenden Modellen großartig anders aussehen wird, alleine schon, damit das Preis/Leistungsgefüge innerhalb der 5000er-Reihe intakt bleibt. Die wären dann auch kein besseres Angebot als die 5080. Der einzige Unterschied besteht darin, dass man sich dreistellige Preise halt leichter schön reden kann als vierstellige.
Nein, es wurden vier Karten vorgestellt. Zu zweien davon wurden bereits Testberichte veröffentlich und sie sind theoretisch käuflich zu erwerben. Zwei weitere warten noch auf beides.
Bislang deutet allerdings vieles in die Richtung, dass die 5070 12 GiB am enttäuschendsten sein wird:
Allerdings kann es halt gut sein, dass eine 5070 18GiB nachgeschoben und diese das Bild korrigieren können wird.
 
Zurück