Ja scheint so.Anhang anzeigen 1483398
Zwischenzeitlich die 5090 für 4.2k bei NBB. Ja die war innerhalb kurzer Zeit verkauft.
Die Preise werden noch weiter anziehen.
So ein Blödsinn hab ich schon lange nicht gelesen. Die AMD Karten mögen etwas langsamer sein aber nicht unfähig spielbare Ergebnisse in RT Games zu erzielen. Ich habe noch eine RX 6900xt und in Indianer Jones habe ich in native 4k Supreme Settings zwischen 60-46 FPS. Das ist alles andere als unspielbar und langsam.Ray Tracing wird langsam aber sicher zum Standard. Und da muss ich wohl kein weiteres Wort über AMD verlieren. Macht euch doch nicht lächerlich. Dass Nvidia einen Marktanteil von über 90% hat, sagt ja wohl schon alles über AMDs Grafikkarten aus...Aus gutem Grund möchte die niemand haben.

Gibt es auch nicht! Die 3060 ist eine Budgetkarte (und dafür viel zu teuer) und ähnlich dauerhaft angelegt wie eine 1050 Ti, 1030 oder 730. Der Rest ist relativ schnell vom Markt verschwunden. Diese Restpostenbestände, die zu Apothekenpreisen, gibt es immer.Nach der Logik dürften keine 3060-3090 mehr auf dem Markt sein, ich glaube einfach das die 4080-4090 so frühzeitig eingestellt worden ist, das wenig bis kaum Restbestände auf dem Markt geblieben sind. Ähnlich wie es mit dem 7800x3d war, der ja auch durch die Decke geschossen ist, weil der 9800x3d nicht verfügbar war.
Mmn die gleiche Situation
Was ist das den für ein Strohmannargument? Chips, die nicht zum Wunschpreis verkauft werden können, werden vernichtet um die Preise hoch zuhalten. Nvidia arbeitet mit gigantischen Margen.

Sorry du scheinst recht zu haben, ich habe mich bei der Flut and Graphen und Zahlen bei Geizhals verguckt, es gibt noch die 3050 und 3060 Karte zu "normalen" Preisen zu kaufen.Gibt es auch nicht! Die 3060 ist eine Budgetkarte (und dafür viel zu teuer) und ähnlich dauerhaft angelegt wie eine 1050 Ti, 1030 oder 730. Der Rest ist relativ schnell vom Markt verschwunden. Diese Restpostenbestände, die zu Apothekenpreisen, gibt es immer.
Nvidia hat ja viel Karten auch noch kastriert. Ich glaube kaum, überproduzierte Chips (nicht Grafikkarten) auf dem Markt wirft. Weil diese die Preise drücken, auch für die Nachfolger.
Wenn Nvidia wollte, könnten sie den Markt mit GPUs fluten. Das wird wohl auch der Grund sein, warum sich AMD davor scheut einen Preiskrieg gegen Nvida zu starten.
Wenn Amerikas größte Elektro-Einzelhandelskette gerade mal 200 oder was GPUs erhalten hat dann reicht es nicht mal annähernd selbst wenn man alle anderen Verwendungszwecke ausschließen würde... Wie viele Bürger hat die USA und wie groß ist der prozentuale Anteil an Gamern?Leider können diese GPUs auch noch für was anderes als Gaming benutzt werden, würde die 5090 nur zum Spiele spielen eignen, würds davon genug geben.
Wahrscheinlich gehen 90 - 95% der Karten an Leute die damit "dummes" Zeug machen und nicht an Leute die damit nur "kluges" Gaming for Fun betreiben wollen.
Mir fällt dazu einiges ein...
Wieviel Geforcekarten der neuen Generation würde Nvidia wohl vorerst für Geforce-Now einbehalten?
Wenn Geforce Now attraktive Leistung bietet, die der Kunde nicht so leicht hat, macht das Nvidia Streaming Dienst attraktiver. - Den Aktionären gefällt so eine Überlegung sicher auch.
Und dann wollen die ganzen KI-Unternehmen zuerst ihre sündteueren Profikarten, also muss Nividia zuerst diese glücklich machen. Also wird die Produktion von Profikarten der Vorzug eingeräumt.
Und weil Billig-KI-Unternehmen sich statt Profikarten auch Gamingkarten einverleiben möchten, wird der Gamingmarkt klein gehalten, damit die Billig-KI-Läden nicht so einfach mit Gamingkarten ihren kleinen KI-Rotz aufbauen.
Und dann bekommt das langsam verarmende Europa weniger Grafikkarten und denn in Asien ist die Kaufkraft am wachsen, und dort sind mehr Leute. Europa liegt bei der Versorgung bestenfalls an dritter Stelle.
Mir geht's nicht darum etwas realistisch einzuschätzen, ich schätz... nur einfach so vor mich hin - nachdem Prinzip manchmal findet auch ein blindes Huhn ein Korn. (Was dem blinden Huhn dann ordentlich Freude bereiten mag)
Fehlen nur noch 346.525.482233x RTX5090 und 2393x RTX5080 haben sie bekommen. Für die kompletten USA![]()

Also ganz ehrlich: als ich mir die 4080s vor 3 Monaten im Mindstar gesnackt habe habe ich lange überlegt. Und auch meine glaskugel war richtig. 5000 wurde nur ein refresh und auf Softwareseite gab es nur ein FG Update. Der Markt wird leer sein, die scalper drehen durch und ich wollte noch vor kommenden Sommer zocken.
Also bisher bin ich echt nicht böse "auf dem Leim" gegangen zu sein....
Wenn das Featureset nicht so armselig wäre würde ich das gerne machen....Lies meinen Text noch einmal genau. Als Idioten habe ich nur jene Bezeichnet, die sich eine 5080 aus Verzweiflung kaufen, weil sie keine 5090 bekommen haben.
Wenn das jetzt die beste Karte ist die man in diesem Preissegment kaufen kann, dann sollte man sich lieber nach oben oder nach unten orientieren. Und nach unten würde ich eher Richtung AMD schauen.
Ganz ehrlich? Ich denke, das wird auch so kommen. Nvidia kümmert sich nicht gut um uns Gamer. Es ist Ihnen schlicht egal, dass wir überteuerte Preise bezahlen. Es sieht bei mir dieses Jahr so aus, als wenn ich endlich mal keine großen Ausgaben zu stemmen habe, nachdem ich in den letzten Jahren 5-stellig in das Thema Gesundheit stecken musste und nebenbei auch meine Hardware inklusive Monitore und Fernsehen erneuert habe.Denkst du ernsthaft wenn der AI Boom weiter anhält das es zum launch der 6000er besser wird?
Wir haben dieses mal nicht den Stress, er ist aufgeschoben nicht aufgehoben, in 2-3 Jahren sitzen wir im Boot.
Mir wird schon schlecht wenn ich daran denke.
Woher soll ich wissen, dass du nicht verpasst hast, dass auf der CES vier Grakas vorgestellt wurden?Danke für die abendliche Klugscheißerei.Du weißt doch genau, was gemeint war.

Jap das ist auch meine BefürchtungWir haben dieses mal nicht den Stress, er ist aufgeschoben nicht aufgehoben, in 2-3 Jahren sitzen wir im Boot.
Mir wird schon schlecht wenn ich daran denke.
Also an der Chip-Ausbeute sollte es ja nun nicht liegen, bei so kleinen Architektur-Änderungen und einem 4nm-Prozess (Apple lässt bereits in 3nm fertigen).Wer hat Schuld?
NVIDIA!
Warum?
Weil Nvidia, oder TSMC nicht genügend Chips liefern kann.
Ausbeute (noch) zu schlecht?
Genau. Die Verkaufsgründe sind auch alle geil: hat ganz überraschend doch nicht in's vorhandene Case gepasst (oder mein Liebling), hab mich dann aber gestern (nach dem kacken) für ein anderes Modell entschiedenChapeu Nvidia, das hat wirklich mal wieder perfekt funktioniert.
Die ganzen Scalper werden sich noch wundern, die 5080 liegt wie Blei im Gebrauchtmarkt. Bei Kleinanzeigen gibt es satte 21!!!! Seiten voll......