News Nach RTX 5090 und 5080: Geforce RTX 4080 Super verlässt fluchtartig den Markt

image2.png

Zwischenzeitlich die 5090 für 4.2k bei NBB. Ja die war innerhalb kurzer Zeit verkauft.
Die Preise werden noch weiter anziehen.

Ray Tracing wird langsam aber sicher zum Standard. Und da muss ich wohl kein weiteres Wort über AMD verlieren. Macht euch doch nicht lächerlich. Dass Nvidia einen Marktanteil von über 90% hat, sagt ja wohl schon alles über AMDs Grafikkarten aus...Aus gutem Grund möchte die niemand haben.
So ein Blödsinn hab ich schon lange nicht gelesen. Die AMD Karten mögen etwas langsamer sein aber nicht unfähig spielbare Ergebnisse in RT Games zu erzielen. Ich habe noch eine RX 6900xt und in Indianer Jones habe ich in native 4k Supreme Settings zwischen 60-46 FPS. Das ist alles andere als unspielbar und langsam.

Ich hab eben mal Kleinanzeigen durchsucht und mittlerweile merken die meisten Verkäufer das Sie mit der 5080 keinen großen Gewinn machen werden. Es gibt zwar noch einige die für 1,4k Karten suchen aber die meisten Angebote sind mittlerweile schon bei 1,5k angekommen. Und das nach nicht mal einer Woche. Noch weitere 21 Tage dann sind die Karten fast alle wieder bei den Händlern denn dann sind die 30 Tage Rückgabe fast um :D

Nach der Logik dürften keine 3060-3090 mehr auf dem Markt sein, ich glaube einfach das die 4080-4090 so frühzeitig eingestellt worden ist, das wenig bis kaum Restbestände auf dem Markt geblieben sind. Ähnlich wie es mit dem 7800x3d war, der ja auch durch die Decke geschossen ist, weil der 9800x3d nicht verfügbar war.

Mmn die gleiche Situation
Gibt es auch nicht! Die 3060 ist eine Budgetkarte (und dafür viel zu teuer) und ähnlich dauerhaft angelegt wie eine 1050 Ti, 1030 oder 730. Der Rest ist relativ schnell vom Markt verschwunden. Diese Restpostenbestände, die zu Apothekenpreisen, gibt es immer.

Nvidia hat ja viel Karten auch noch kastriert. Ich glaube kaum, überproduzierte Chips (nicht Grafikkarten) auf dem Markt wirft. Weil diese die Preise drücken, auch für die Nachfolger.

Wenn Nvidia wollte, könnten sie den Markt mit GPUs fluten. Das wird wohl auch der Grund sein, warum sich AMD davor scheut einen Preiskrieg gegen Nvida zu starten.

Gibt es auch nicht! Die 3060 ist eine Budgetkarte (und dafür viel zu teuer) und ähnlich dauerhaft angelegt wie eine 1050 Ti, 1030 oder 730. Der Rest ist relativ schnell vom Markt verschwunden. Diese Restpostenbestände, die zu Apothekenpreisen, gibt es immer.

Nvidia hat ja viel Karten auch noch kastriert. Ich glaube kaum, überproduzierte Chips (nicht Grafikkarten) auf dem Markt wirft. Weil diese die Preise drücken, auch für die Nachfolger.

Wenn Nvidia wollte, könnten sie den Markt mit GPUs fluten. Das wird wohl auch der Grund sein, warum sich AMD davor scheut einen Preiskrieg gegen Nvida zu starten.
Sorry du scheinst recht zu haben, ich habe mich bei der Flut and Graphen und Zahlen bei Geizhals verguckt, es gibt noch die 3050 und 3060 Karte zu "normalen" Preisen zu kaufen.

Überproduzierte Chips, klar da geben ich dir recht, wenn die AIB-Partner keine große Nachfrage mehr melden, wieso auch weiter produzieren, lieber rechtzeitig Einstellen und Reste vernichten.

Leider können diese GPUs auch noch für was anderes als Gaming benutzt werden, würde die 5090 nur zum Spiele spielen eignen, würds davon genug geben.

Wahrscheinlich gehen 90 - 95% der Karten an Leute die damit "dummes" Zeug machen und nicht an Leute die damit nur "kluges" Gaming for Fun betreiben wollen.
Wenn Amerikas größte Elektro-Einzelhandelskette gerade mal 200 oder was GPUs erhalten hat dann reicht es nicht mal annähernd selbst wenn man alle anderen Verwendungszwecke ausschließen würde... Wie viele Bürger hat die USA und wie groß ist der prozentuale Anteil an Gamern?

Da kannst ja gerne selbst nochmal nachschätzen wie realistisch deine Begründung ist
Mir fällt dazu einiges ein...

Wieviel Geforcekarten der neuen Generation würde Nvidia wohl vorerst für Geforce-Now einbehalten?
Wenn Geforce Now attraktive Leistung bietet, die der Kunde nicht so leicht hat, macht das Nvidia Streaming Dienst attraktiver. - Den Aktionären gefällt so eine Überlegung sicher auch.

Und dann wollen die ganzen KI-Unternehmen zuerst ihre sündteueren Profikarten, also muss Nividia zuerst diese glücklich machen. Also wird die Produktion von Profikarten der Vorzug eingeräumt.

Und weil Billig-KI-Unternehmen sich statt Profikarten auch Gamingkarten einverleiben möchten, wird der Gamingmarkt klein gehalten, damit die Billig-KI-Läden nicht so einfach mit Gamingkarten ihren kleinen KI-Rotz aufbauen.

Und dann bekommt das langsam verarmende Europa weniger Grafikkarten und denn in Asien ist die Kaufkraft am wachsen, und dort sind mehr Leute. Europa liegt bei der Versorgung bestenfalls an dritter Stelle.

Mir geht's nicht darum etwas realistisch einzuschätzen, ich schätz... nur einfach so vor mich hin - nachdem Prinzip manchmal findet auch ein blindes Huhn ein Korn. (Was dem blinden Huhn dann ordentlich Freude bereiten mag)

Ich hoffe dir ist klar dass nicht eine einzige rtx Grafikkarte für GeforceNow verwendet wird?

Abgesehen davon wenn man bedenkt wie viel Reingewinn Nvidia mit jeder verkauften Grafikkarte macht rentiert sich nach aktuellem Preispunkt überhaupt nicht Grafikkarten für GeForce Now zurückzuhalten und mit der aktuellen Grafikkartengeneration hat das erst rechts nicht zu tun, da sämtliche Server noch auf Ada Lovelace beruhen und das auch die nächste Zeit weiter tun werden....

Props aber an deinen Humor im letzten Abschnitt 👍
233x RTX5090 und 2393x RTX5080 haben sie bekommen. Für die kompletten USA :ugly:
Fehlen nur noch 346.525.482 😂

Aber OK dann war die 200 auf die 5090 alleine bezogen. Danke für die Korrektur :)
Also ganz ehrlich: als ich mir die 4080s vor 3 Monaten im Mindstar gesnackt habe habe ich lange überlegt. Und auch meine glaskugel war richtig. 5000 wurde nur ein refresh und auf Softwareseite gab es nur ein FG Update. Der Markt wird leer sein, die scalper drehen durch und ich wollte noch vor kommenden Sommer zocken.

Also bisher bin ich echt nicht böse "auf dem Leim" gegangen zu sein....

Same. Hab vor nem Monat bei nem relativ okayem Preis von 600€ bei der 4070 super zugeschlagen.

Meine Vega 64 hat jetzt über 7 Jahre durchgehalten und es war einfach Zeit für was neues. Hab mit nem paperlaunch gerechnet nicht noch 2 Monate oder mehr warten wollen und die 5000er Generation bietet mir keinerlei Wünschenswerte Features. Worauf also warten. Inzwischen ist die Super gleich mal 100€ teurer geworden und in Kürze wird es eh keine mehr geben....

Zuletzt bearbeitet:
Lies meinen Text noch einmal genau. Als Idioten habe ich nur jene Bezeichnet, die sich eine 5080 aus Verzweiflung kaufen, weil sie keine 5090 bekommen haben.

Wenn das jetzt die beste Karte ist die man in diesem Preissegment kaufen kann, dann sollte man sich lieber nach oben oder nach unten orientieren. Und nach unten würde ich eher Richtung AMD schauen.
Wenn das Featureset nicht so armselig wäre würde ich das gerne machen....

Jahrelang hab ich neidisch auf die Raytracingperformance, auf das um Längen bessere DLSS, und so manches andere Softwarefeature geblickt. Und ja dlss nutze ich Recht gerne (direkt hinter DLAA) selbst wenn meine GPU die native Auflösung schafft, da die meisten Spiele nur TAA als AA anbieten und direkt nach FXAA was extremes Kantenflimmern verursacht ist es meistens schrecklich implementiert und daher für mich ziemlich unbrauchbar.... Da trifft dann die Werbung, dass DLSS besser als Nativ aussähe ungewollt wirklich zu....

Wow. Mega spannend wie manipulativ die Worte gewählt werden, je nachdem wie es am Reißerischsten klingt: war die RTX5080 gestern noch eine 4080Ti und bestenfalls ein Sidegrade, so liest man heute, dass die 4080S der RTX5080 im Gesamtpaket massiv unterlegen ist.
Mensch ihr habt selber berichtet, dass NVIDIA bereits vor Monaten die Produktion der 4000er zurück fährt. Jetzt werden die knapp? Nachdem ihr allen suggeriert, dass die 4080S eigentlich "fast genauso gut" ist wie eine 5080? Hut ab, ihr habt echt raus wie der Algorithmus funktioniert.

Auch mega heute Winfuture mit der "brandheißen" Meldung, dass man Probleme mit PCIE5 bei Blackwell hat. Die Grafikkarten sind "gebrickt" aber wenn man auf PCIE4 umstellt geht es wieder. Klar muss das behoben werden -keine Diskussion. Aber auch zur Wahrheit gehört, dass der 8auer das Problem bereits beim FE Test festgestellt hat, wie auch Andere (PCGH war glaube nicht dabei) und auch Tatsache ist, dass PCIE5 überhaupt keinen Benefit ggü PCIE4 macht aktuell.

Also der PCGH Artikel hier hat mich jetzt echt getriggert bzw. war jetzt der Tropfen - da müsst Ihr jetzt durch:
Das ist wohl gerade so der Zeitgeist, die Dinge zu dramatisieren um bei den Menschen die schlimmsten Reaktionen hervorzurufen. EIGENTLICH reicht es mir, wenn ich dieses ganze Drama in der Politik ansehe, wo sich jeder nur noch so positioniert, dass das Licht am Schönsten auf ihn fällt indem man den Anderen möglichst schlecht dastehen lässt - egal ob es die Hand ist, die Einen füttert. Sei es wenn Merz zugleich über die Migranten UND die AfD schimpft, sei es Musk der nach "free speech" ruft und Unternehmen verklagt die sich frei entscheiden nicht auf X zu werben oder sei es Hardware-Mag XY das heute AMD wegen der CES zerreisst weil es an dem Tag die "Volksmeinung" ist während man NVIDIA phrenetisch feiert um eine Woche später im Test die Blackwell als Enttäuschung des Jahrzehnts darzustellen.
Sind wir jetzt nur noch BILD? Wo ist das Maß? Wo ist die Objektivität und die Professionalität verloren gegangen? Sind wir so stumpf, dass wir mit großer Freude auf den Abgrund zulaufen? Weiter so 👍 schafft Euch selber ab aber Top 👍 wieder viele Klicks erzeugt - wie der Junkie am Bahnhof.

Zuletzt bearbeitet:
werde ich mir die 5000er Karte gönnen auch wenn meine jetzige Karte nicht mal %70 ausgelastet ist. ich warte so lange bis die Scalper und ungeduldigen sich bedient haben :)bis dahin genug popcorn zu hause :)

Denkst du ernsthaft wenn der AI Boom weiter anhält das es zum launch der 6000er besser wird?
Wir haben dieses mal nicht den Stress, er ist aufgeschoben nicht aufgehoben, in 2-3 Jahren sitzen wir im Boot.
Mir wird schon schlecht wenn ich daran denke.
Ganz ehrlich? Ich denke, das wird auch so kommen. Nvidia kümmert sich nicht gut um uns Gamer. Es ist Ihnen schlicht egal, dass wir überteuerte Preise bezahlen. Es sieht bei mir dieses Jahr so aus, als wenn ich endlich mal keine großen Ausgaben zu stemmen habe, nachdem ich in den letzten Jahren 5-stellig in das Thema Gesundheit stecken musste und nebenbei auch meine Hardware inklusive Monitore und Fernsehen erneuert habe.

Ich lege aktuell jeden Monat 500-800 € auf Seite. Damit kann ich in ca. 3 Jahren (hoffentlich nicht zum Launch der 6000er Nvidias) auch wieder das Topmodell kaufen, falls ich mich dazu entscheide. Dabei habe ich die Hoffnung, dass auch bei AMD die Leistung weiter ansteigt. Aktuell bin ich mit der Leistung einer 4090 sehr glücklich, das Level muss nur gehalten werden (FPS).

Damit steigt meine Chance, dass in 3 Jahren nicht mehr das absolute Top-Modell in den PC eingebaut werden muss, sondern eine Kategorie darunter oder das AMD Top-Modell aus heutiger Preislage.

Auf jeden Fall möchte ich mich aber nicht mehr zum Launch hin stressen. Ich konnte meine Palit Gamerock OC 4090 für 1649 € kaufen, weil ich über ein Jahr nach Launch gekauft habe. So werde ich das dann wohl auch handhaben, wenn der nächste Grafikkartentausch ansteht. Dann hat man definitiv eine bessere Auswahl und weniger überzogene Preise der Händler zu erwarten, falls Nvidia das Angebot nicht auf Dauer knapp hält.

Danke für die abendliche Klugscheißerei. :rollen: Du weißt doch genau, was gemeint war.
Woher soll ich wissen, dass du nicht verpasst hast, dass auf der CES vier Grakas vorgestellt wurden?

Edit: Um es noch auszudetaillieren: Es geisterten so viele Gerüchte herum, so viel Grundrauschen, da kann voll untergehen, was jetzt offiziell ist, was ein Leak, was eine Hypothese und was sonstwas sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat Schuld?
NVIDIA!
Warum?
Weil Nvidia, oder TSMC nicht genügend Chips liefern kann.
Ausbeute (noch) zu schlecht?

Die Board-Partner können es nicht sein, da die Fertigungsstraßen praktisch die gleichen wie bei den 4xxx Modellen sind.
PCBs und Bauteile dürften wohl auch nicht das Problem sein, man hatte genug Vorlaufzeit um sich darauf vorzubereiten.
GDDR7 RAM könnte unter Umständen ein Problem sein.

Letztlich hat das Ganze aber sehr wahrscheinlich das Management, incl. Lederjacke zu verantworten, weil feste Releasetermine einzuhalten sind, egal wieviele GPUs physisch zum Start verfügbar sind.
Nvidia hätte daher auch gelauncht, wenn nur eine 5090 weltweit zur Verfügung gestanden hätte. :devil:

Chapeu Nvidia, das hat wirklich mal wieder perfekt funktioniert.

Die ganzen Scalper werden sich noch wundern, die 5080 liegt wie Blei im Gebrauchtmarkt. Bei Kleinanzeigen gibt es satte 21!!!! Seiten voll......
Genau. Die Verkaufsgründe sind auch alle geil: hat ganz überraschend doch nicht in's vorhandene Case gepasst (oder mein Liebling), hab mich dann aber gestern (nach dem kacken) für ein anderes Modell entschieden:D

Gruß

Zurück