Special Geforce RTX 4070 Ti Super @ 3,1 GHz: Kann man sich eine RTX 4080(S) "hertakten"?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Eine Geforce RTX 4070 Ti Super bekommen Sie schon für weniger als 850 Euro. Das nächstgrößere Modell, die RTX 4080, startet erst ab 1.000 Euro. Kann man mittels Übertaktung die Leistung der "großen" Karte erreichen und somit Geld sparen? Wir haben's ausführlich getestet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 4070 Ti Super @ 3,1 GHz: Kann man sich eine RTX 4080(S) "hertakten"?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Test muss in die Print Ausgabe rein - wie die 4070 ti Super (OC) mit der 4080 Super einfach so Schritt hält - geil

Immer nett so ein Test, schließlich hat übertakten ja seinen Reiz;).
Aber klar bleibt die 4080 immer die bessere Karte.
Eine 4080 mit UV und der selben Leistung, Verbraucht knapp 100w weniger und ließe sich spielend kompakt kühlen;)

Im nächsten Artikel dann bitte: Kann man sich aus einer 4060 Ti 16GB mit Flüssigstickstoff eine 4080 "hertakten".
In Kombination mit einem PCGH in Gefahr Video auf dem Fischkutter von Henner Schröder.
Also, wir bräuchten dafür schlanke 6 GHz Kerntakt und idealerweise noch ein paar der schnellsten GDDR7-Steinchen mit 48 GT/s, dann klappt's. Ich sehe mich mal nach Flüssig-Helium-Lieferanten im Norden um.

Und wieviele Karten schaffen 3.1 Ghz, die 4080 kann man ja auch übertakten.
Blickt man auf unseren Vergleichstest TiS-Herstellerkarten: keine bis auf die Strix. :ugly: Für 3,1 GHz in allen Lebenslagen braucht man einen guten Chip, guten Kühler und außerdem Glück. 2,8 GHz in allen Lebenslagen schaffen alle, darüber wird die Luft schnell dünn.

Der Test muss in die Print Ausgabe rein - wie die 4070 ti Super (OC) mit der 4080 Super einfach so Schritt hält - geil
Wir streben da eher eine Verfilmung an. :-)

MfG
Raff

Per se zwar interessant.. aber ihr schreibt selbst das nicht jede Wald und Wiesen RTX4070TI-S das schafft..

Und auch eine Fette Asus Karte mit ihrem dollen ROG Logo und mega hohen Preis ist absolut kein Garant dafür das die Karte mehr als 2,9GHz Stabil packt.. oder 24gbps Speicher im OC.

Was ihr hier habt ist einfach ein sehr guter Silikon Lotto Gewinn den ihr durch n paar Spielebenches gejagt habt...

Das ist zwar per se nett... Aber eigentlich nur Glück beim kauf.. mit ner anderen Karte wärt ihr wesentlich weiter von einer RTX4080 entfernt...
Der man je nach Chipqualität auch ordentlich Beine machen kann

Per se zwar interessant.. aber ihr schreibt selbst das nicht jede Wald und Wiesen RTX4070TI-S das schafft..

Und auch eine Fette Asus Karte mit ihrem dollen ROG Logo und mega hohen Preis ist absolut kein Garant dafür das die Karte mehr als 2,9GHz Stabil packt.. oder 24gbps Speicher im OC.

Was ihr hier habt ist einfach ein sehr guter Silikon Lotto Gewinn den ihr durch n paar Spielebenches gejagt habt...

Das ist zwar per se nett... Aber eigentlich nur Glück beim kauf.. mit ner anderen Karte wärt ihr wesentlich weiter von einer RTX4080 entfernt...
Der man je nach Chipqualität auch ordentlich Beine machen kann

Ich würde halt nicht von weit entfernt reden.
Wenn man beide Karten auf die selbe TDP einstellt ist der Unterschied wirklich nicht groß.

Oder auch mit einer Durchschnittskarte einer TI s, gegenüber einer Stock 4080.

Das wird zu 97% der Zeit nie einer merken, ob da jetzt die TI s am Werk ist, oder eine 4080.

Also abseits von Benchmarkbalken. Aber dafür ist der Aufpreis auch überschaubar.

Ich meine meine TI s hat mich auch schon 900€ gekostet gehabt. Der Aufpreis war zum Kaufzeitpunkt knapp 200€. Jetzt aktuell nur noch 150€ etwa.

Sicher Alltime Rockstable
Darum geht es ja nun nicht ganz. Unterm Strich lässt sich erkennen, dass die Karten sehr nah beieinander sind. So nah, dass man sicher nicht fühlen kann, ob eine 4080S oder eine 4070TiS OC die Darstellung übernimmt.
Na Gerade bei der 4080 Super würde ich schon sagen das man es merkt. 80 oder knapp 100 FPS ist schon ein unterschied. Die Non Super 4080 ist schon so um die 15-18% vor der TiS. 20% wird die 4080 s ungefähr sein. Also für mich würden 20% definitiv ein unterschied machen. Gerade im Bereich 70-120 FPS und ocen lassen sich beide...

1718713592673.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Aufwand eine 4070 nah an eine 4080 Übertakten ist schon recht groß. Besonders weil die Karte ja auch Stabil laufen soll. Mal ganz zu schweigen ob das eine Dauerlösung für eine Karte ist. Sicher kommt die 4070 Karte ab und zu recht nah an eine 4080 heran. Aber man sollte bedenken das auch diese Karte Übertaktet werden kann und den Abstand somit wieder obsolet macht.

Sicher Alltime Rockstable
Die Grafikkarte hat 20 Rasterizing- und 10 Raytracing-Spiele bis inklusive Ultra HD überlebt, dazu Alan Wake 2 mit Pathtracing. Das sind circa sieben Stunden Volllast. Insofern: Absolut game-stable – wir veröffentlichen keine Schnellschüsse. Im Gegenteil, wir äußern uns immer wieder kritisch gegenüber fantastisch klingenden OC-Werten im Internet und thematisieren auch hier, dass das kein alltägliches Ergebnis ist.

Der dadurch massiv erhöhte Stromverbrauch steht in keiner Relation zur Leistung.
Hast du dir die Zahlen angesehen? 40 Watt mehr würde ich jetzt nicht als "massiv erhöht" bezeichnen. Zwar steigt der Verbrauch erwartungsgemäß stärker als die Bildrate, die Effizienz ist jedoch erstaunlich gut. Und die OC-Karte ist bei gleicher Leistungsaufnahme (310 Watt) immerhin deutlich schneller als eine Radeon RX 7900 XT.

MfG
Raff

Die Grafikkarte hat 20 Rasterizing- und 10 Raytracing-Spiele bis inklusive Ultra HD überlebt, dazu Alan Wake 2 mit Pathtracing. Das sind circa sieben Stunden Volllast. Insofern: Absolut game-stable – wir veröffentlichen keine Schnellschüsse. Im Gegenteil, wir äußern uns immer wieder kritisch gegenüber fantastisch klingenden OC-Werten im Internet und thematisieren auch hier, dass das kein alltägliches Ergebnis ist.

MfG
Raff
Fühlt euch nicht angegriffen, aber so extremes OC ist meiner Erfahrung nie Alltime Stable, auch wenn es wohl in eurem Fall respektabel läuft und getestet wurde. Dazu kommt das man auch ein wenig glück in der Chiplotterie braucht... Ein anderer Chip gerade bei den günstigeren Modellen wird wohl die Ergebnisse nicht nochmal erreichen.

Zurück